Meine erste Rote Karte.

• Zitat von Schiriassi;161586

Wenn der Spieler sich ein "Fick dich" (zum Mitspieler) o.ä. in seinen Bart nuschelt, dann finde ich, kann man das mal (!) überhören!

Zitat von Toretto;161582

Was so Beleidigungen untereinander angeht zöger ich noch. Ich hab am Dienstag ein Schulturnier für Jugend trainiert für Olympia und da fielen so sachen wie:

"Los ihr verdammten Muschis, macht mal was."
    "Ey der Schiri spinnt doch."
    "Man, die Votze hat mich doch gestoßen."

Daran merkt man, wie jung ihr seid und dass euch die Erfahrung noch fehlt. Wobei es mich freut, dass Toretto es sogar selbst erkannt hat und einräumt. Nur dann kann man daran arbeiten.

Was mich aber ganz generell an der jungen Generation nervt (und damit meine ich jetzt nicht euch beide sondern viel mehr die jungen Spieler) ist die Tatsache, dass Begriffe wie "Fotze", "Arsch", Spacken" und "Hurensohn" mittlerweile zum normalen Sprachgebrauch gehören und nicht mal mehr als Beleidigung wahrgenommen werden.

• Ich kann es nachvollziehen, wenn ein Spieler des Team A nur Schei* baut und seine Mitspieler mehr und mehr wütend werden, dass dann irgendeinem mal der Kragen platzt und er ihn mal "zurechtweißt" (mit >den< 2 Worten).
    Christoph, kannst du das nicht nachvollziehen und wirst dann sofort mit der :rote_karte: kommen?

MMn muss man zwischen
    - Mit- und Gegenspieler
    - dem Ton
    - vorherigen Situationen ("schonmal negativ aufgefallen?" u.ä.)
    unterscheiden.

Denn, wenn man, wie Christoph schreibt, bei der jungen Generation alle Beleidungen zum Mitspieler (!) bestraft (zum Gegenspieler natürlich bestrafen!), dann wird man selten das Spiel mit 19 Mann beenden.

• Zitat von Schiriassi;161723

...er ihn mal "zurechtweißt" (mit >den< 2 Worten).
    Christoph, kannst du das nicht nachvollziehen und wirst dann sofort mit der :rote_karte: kommen?

Nein, das kann und will ich nicht nachvollziehen!

Zitat von Schiriassi;161723

MMn muss man zwischen
    - Mit- und Gegenspieler- dem Ton
    - vorherigen Situationen ("schonmal negativ aufgefallen?" u.ä.)
    unterscheiden.

Wie willst du das begründen? Macht es einen Unterschied, wer beleidigt wird? Vielleicht habe ich die entsprechende Passage im Regeltext überlesen. Aber dann kannst du mir da ja bestimmt behilflich sein.

Bei dem "Ton" gebe ich dir Recht. Aber nur in dem Punkt, wenn es eine für alle ersichtliche scherzhafte "Beleidigung" ist. Wenn du mit "Ton" aber die Lautstärke meinst, so muss ich dir widersprechen. Wenn es laut genug ist, dass andere Spieler die Beleidigung hören, dann fliegt der "Kamerad".

Und zuguterletzt zu deinem Argument, dass man berücksichtigen muss, ob er vorher schon mal aufgefallen ist oder nicht. Das muss sicherlich berücksichtigt werden... aber nicht von uns als SR auf dem Platz! Das kommt in den SB rein und dann ist es die Aufgabe des Sportgerichtes, diesen Umstand entsprechend zu "würdigen".

• Ok, ich glaube, da hat jeder seine eigene Art, wie er Beldeigungen gg. Mispieler abstraft (manche zeigen sofort :rote_karte: und manche überhören es und manche machen es wieder anders [auch wenn das Regelbuch was anderes vorgibt!]).

Zum Thema "Ton": Ich meinte natürlich auch Lautstärke, wer das brüllt, sodass man dass noch 3 km entfernt hören kann, der ist natürlich reif für :rote_karte:. Keine Frage.

Mit dem Berücksichtigen meinte ich, ob er bereits vorher z.B. eine Beleidgung gg. seinen Mitspieler (wenn auch nur für dich bemerkbar) gebracht hat u.ä. - denn ein 2. Mal sollte man sich nicht "erwischen" lassen, so ist meine Meinung.

• - ohne Worte -

• Ich bin eindeutig Christophs Meinung, das Verhalten vieler junger Spieler in der verbalen Kommunikation ist eindeutig Unmöglich.

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Zunächst einmal hat selbstverständlich jeder seinen eigenen, persönlichen Weg der Spielleitung.
    Ich halte es aber nicht für falsch, diesen immer und immer wieder zu überdenken, besonders wenn man entsprechende Tipps von höherklassigen, erfahrenen und SR und Beobachtern bekommt.
    Für mich haben Aussagen wie "jeder macht das anders", "geht beides" und "die Entscheidung ist schon so okay" zwar immer etwas Wahres, vor allem bei uns jungen SR aber auch Schutzcharakter, vielleicht aus Angst vor einer anständigen Selbstkritik. Doch nur diese kann uns weiterbringen.
    Aus meiner Sicht sollte der Anspruch nicht sein ein Spiel "okay", sondern so gut wie eben möglich zu leiten. Und dazu gehört es auch jede seiner Ansichten und Handlungsweisen ständig auf "Perfektion" zu überprüfen.

Zitat von Schiriassi;161729

Mit dem Berücksichtigen meinte ich, ob er bereits vorher z.B. eine Beleidgung gg. seinen Mitspieler (wenn auch nur für dich bemerkbar) gebracht hat u.ä. - denn ein 2. Mal sollte man sich nicht "erwischen" lassen, so ist meine Meinung.

Gerade das ist besonders gefährlich und vllt. ein Grund für Christophs "Daran merkt man, wie jung ihr seid und dass euch die Erfahrung noch fehlt."
    So einfach funktioniert es eben in der Praxis nicht. Wie willst du rechtfertigen, dass es das eine mal keine pers. Strafe und für exakt das sele Vergehen das nächste mal Rot? Dafür hast du einfach keine Regelgrundlage und so kann ein Spiel schnell außer Kontrolle geraten. Gleiches gilt für Nachtreten o.ä.: Das erste Mal lässt du es durchgehen und danach machen es die anderen Spieler nach, ohne dass du jetzt die Notbremse ziehen kannst. Das wäre ja "ungerecht".

• ICh möchte in diesem Zusammenhang das blaue Buch des BFV zitieren und dort die Auslegungen der Regel 12. Ich finde, das trifft es auf den Kopf:

"Beleidigungen - insbesondere des Schiedsrichters und der SRA - sind mit dem Fußball nicht vereinbar. Wenn sich ein Spieler zu solchen Äußerungen oder Gebärden hinreißen lässt, hat er auf dem Spielfeld nichts mehr zu suchen; er muss ohne Gnade vom Platz gewiesen werden. Der Schiedsrichter, der in solchen Situationen - aus welchem Grunde auch immer - meint, "diplomatisch" oder mit "Fingerspitzengefühl" ohne Feldverweis auf Dauer auskommen zu können, hat jegliche Autorität auf dem Spielfeld eingebüßt."

Insofern das gleiche Horn, in das Christoph bläst und ich finde es durchaus mal sinnvoll, wenn eine Mannschaft, die so agiert (beleidigend), dann eben nur mit 7 Spielern aufhört. Vielleicht hört diese Fekalsprache, nichts anderes ist es, dann auch mal auf!

• Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Chapeau!

• Macht ihr einen Unterschied bei der Bewertung einer Beleidigung,
    ob es sich um einen Mit-oder Gegenspieler handelt ??

Über die Erklärungen bin ich mal gespannt.
    Unterschiedliche Auslegung einer klaren Anweisung ! Der Beobachtungsbogen wird danach Aufschluss geben :p

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Nein, mache ich nicht. Das ist unter anderem genau das, was ich meine.

• Das ist wie so oft: Es kommt auf Ton und Art und Weise an.

Also wer schreiend auf dich zukommt und dich als Idiot betitelt, der will :rote_karte:.
    Auch wer leise an dir vorbeigeht und nur für dich hörbar ein "Idiot" raushaut, der darf ebenfalls duschen gehen. (Als Beispiel auf dein Beispiel bezogen.)

• Schiriassi...

lies dir bitte nochmal deinen Beitrag durch und dann verrate uns doch mal, was du damit jetzt sagen willst...

• Das passiert jedem Mal, dass man etwas missverständlich ausdrückt. Klar, gegen Schiri immer :rote_karte:.

Aber was ist, wenn jemand seinen Gegenspieler beleidigt oder noch besser, sagen wir:

Er betitelt seinen Mitspieler nach einem misslungenen Pass oder Torschuss, oder, am Besten, nach einer Verwarnung wegen Meckerns mit "Idiot". Rot oder nicht Rot?

Wenn man nicht Rot geben würde, würde man wieder differenzieren zwischen Schiri und Mit-/Gegenspieler und das ist bei Beleidigungen eigentlich nicht vorgesehen.

Wie geht ihr den schmalen Grat?

• Genau. Kein FAD.

Ermahnung reicht hier. Schließlich hat der Spieler recht, wenn er seinen Mitspieler so in die Schranken weist.
    Ein solidarischer Akt :p

• Das ist genau das, was ich meine: Kaum ein Schiri (ich auch nicht) würde für sowas ("Halt deine Klappe, du Idiot" gegen Mitspieler) Rot geben.

Aber laut Regeln ist Beleidigung gleich Beleidigung und es wird auch nicht differenziert zwischen Beleidigung gegen Schiedsrichter, Mitspieler und Gegenspieler.

Geben wir also Rot für ein "Idiot" gegen den Gegenspieler oder Schiedsrichter, müssten wir also auch Rot bei der oben genannten Situation geben.

• In diesem Bereich haben wir Schiris viel selber schuld. Man meint immer weghören zu müssen, um einen Konflikt aus dem Weg zu gehen. Würde jeder SR hier mal konsequent sein und bei solchen Beleidigungen sofort :rote_karte: ziehen, wären die Spieler sehr schnell lernfähig.
    Hatte am So. ein Spiel um die goldene Banane. Die Gäste meinten, jede meiner Entscheidungen kommentieren zu müssen. Das ging solange gut, bis ich denen 2 gute Vorteile abpfiff und den Meckernden Spieler :gelbe_karte: zeigte. Dann ein Foul an einem Gästespieler, ich gab Freistoß für den Gast und ein Abwehrspieler meinte wieder etwas sagen zu müssen. Ich zeigte ihm :gelbe_karte: und sagte ihm, noch ein Wort und er ist weg! Das glaubte er scheinbar nicht und somit war er nach einem "trotzdem war es Foul" mit :gelbe_karte::rote_karte: vorzeitig beim Duschen. Einer seiner Mitspieler wollte das nicht glauben und folgte ihm sofort mit :gelbe_karte::rote_karte:!

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.