Abschlag von Boden ins Tor?

  • Eigentlich war ich mir, was die kommende Frage angeht, sehr sicher. Im letzten Spiel fragten mich jedoch mindestens 3 (Jugend-)Spieler, ob mit einem Abstoß vom Boden direkt ein Tor erzielt werden könne. Nur zur Sichterheit möchte ich die Frage gerne einmal an euch weitergeben. :)

  • Aus einem Torabstoß kann direkt ein Tor erzielt werden.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das ist ein Abschlag, aus dem kann auch direkt ein Tor erziehlt werden.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der Vollständigkeit halber:


    Ich gehe aber richtig der Annahme, dass der Ball nicht ins Tor geworfen werden darf, oder?


    Wenn das mal vorkommen sollte (mit Neuers' Abwurftechnik), dann Abstoß als Spielfortsetzung, oder?

  • Und warum sollte das nicht zulässig sein? Wenn der Torwart den Ball gefangen hat und mittels Abschlag ein Tor erzielen kann, dann muss das ja mit Abwurf genau so möglich sein, denn der Ball bleibt ja im Spiel.

  • Das kann man auch schon damit begründen, dass ein Abwurf ins eigene Tor ja auch zählt (und nicht etwa Eckstoß zufolge hat).

  • Aus einem Abschlag, Abwurf oder wenn der Torwart "einfach so" den Ball mit dem Fuß spielt, können Tore und Eigentore erzielt werden.


    Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor, aber kein Eigentor erzielt werden (dann Wiederholung und nicht Eckstoß, weil der Ball nicht im Spiel war).

  • Zitat von dennosius;161443


    Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor, aber kein Eigentor erzielt werden (dann Wiederholung und nicht Eckstoß, weil der Ball nicht im Spiel war).



    Nicht ganz richtig. Wenn der Ball beim Abstoß den Strafraum nicht verlassen hat, gibt es die Wiederholung.
    Wenn er allerdings aus dem Strafraum draussen war und ohne Berührung (heftige Windböe) ins Tor fliegt, gibt es den Eckball. Der Ball war dann korrekt im Spiel, aus einer eigenen Standart-Situation kann jedoch kein Eigentor erzielt werden.
    Das dies ein eher theoretischer Fall ist, sollte klar sein.

  • Zitat von flitzpiepe;161451


    Das dies ein eher theoretischer Fall ist, sollte klar sein.



    Ich erlaube mir einfach mal, deinen Beitrag ein wenig weiterzuspinnen und muss sagen:*Hust*


    [video]http://youtu.be/LnewNvkGroU[/video]
    => so viel zum Thema theoretischer Fall... ist im Nachbarkreis passiert und wenn ich's richtig weiß, gab das für den Schiri, der das Tor - fälschlicherweise - anerkannt hat, danach auch mächtig Ärger. Er hat sich dann irgendwie rausgeredet und behauptet, dass seiner Wahrnehmung nach der Torhüter den Ball noch mit den Fingerspitzen berührt hatte. Da es auch noch en Kick war, bei dem es maßgeblich darum ging, wer Meister in der Liga wird, hat der Gastverein meines Wissens sogar eine Video-Analyse anfertigen lassen, um das Gegenteil zu beweisen. :rolleyes:


    Das Sportgericht hat aber letzten Endes das Spiel nicht neu angesetzt... und die Gastmannschaft ist am Ende trotzdem Meister geworden... Sachen gibt's...

  • (sv) dieses Thema ist im Forum bekannt und mit der Suchfunktion kann es sogar gefunden werden!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Um dann aber meine Aussage zu komplettieren: Bei diesem Kuriosum gibt es in der Tat dann Eckball, weil (wie man wohl an den in den Himmel gerichteten Blicken der Spieler erkennen kann), der Ball den Strafraum verlassen hat.

  • Mit theoretisch war gemeint, dass ich mir als SR dann wohl starke Gedanken machen muss, ob das noch Bedingungen zum Fußballspielen sind. So ein Ball wiegt ja auch ein paar Gramm und wenn der so entgegen der Schussrichtung rumfliegt scheint es wirklich verdammt stürmisch zu sein.

  • Kurze theoretische Frage:


    Berührt der Spieler, der den Abstoß ausgeführt hat, den zurückgewehten Ball (der außerhalb des Strafraums war) erneut und geht der Ball trotzdem ins Tor, dann ist die Vorteilsregel anwendbar (also Tor, Abstoß und nicht idF), oder?

  • (sv): Auch ich hätte hier auf Tor entschieden, zumal der Torwart den Ball noch auf der Linie mit dem Knie berührt.