Aufstieg

• Die Saison nähert sich ja dem Ende und so durfte ich nun am letzten Wochenende beim VSA-Lehrgang für Spitzenschiedsrichter der Bezirke teilnehmen.

Dort musste der Helsen-Test und eine Regelarbeit bestanden werden, um in den LK 5 Kader des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses gemeldet zu werden.
    Es gab insgesamt 26 Teilnehmer (inklusive 3 Austausch-SR aus Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein).

Dieser Kader ist ein Kader, in dem talentierte Schiedsrichter aus den Bezirken pfeifen dürfen und sich für den Verband qualifizieren können.
    Als LK 5 Schiedsrichter darf man Spiele bis zur Landesliga HH bzw. zur A-Jugend Regionalliga leiten.

Ich habe diesen Lehrgang neben 12 anderen bestanden und freu mich schon auf die neuen Herausforderungen in der neuen Saison. Der Lehrgang ging über 2 Tage und war sehr informativ.

Ich kann nur jedem SR raten, wenn er die Chance bekommt, an solchen Lehrgängen teilzunehmen!

• Herzlichen Glückwunsch!

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Herzlich Glückwunsch, Lars! :top:

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Zitat von Lars;161287

Es gab insgesamt 26 Teilnehmer (inklusive 3 Austausch-SR aus Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein).
    (...)
    Ich habe diesen Lehrgang neben 12 anderen bestanden und freu mich schon auf die neuen Herausforderungen in der neuen Saison.

Heißt das denn im Umkehrschluss, dass die Hälfte der Teilnehmer durchgefallen ist?? Das wäre auf diesem Niveau doch (im negativen Sinne) erstaunlich...

Dir natürlich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Habe einen Bericht des niedersächsischen Teilnehmers gefunden:

http://www.nfv-www.de/download…Cacalowski_in_Hamburg.pdf

Nur 7 von 26 haben den Regeltest auf Anhieb bestanden...

• Ich finde das Ergebnis im Höchstmaß peinlich.
    Wenn es sich um einen "Lehrgang für Spitzenschiedsrichter" handelt und dann nur ein bißchen mehr als ein Viertel der Teilnehmer den Regeltest auf Anhieb besteht scheint mir die Auswahl der "Spitzenschiedsrichter" doch sehr zweifelhaft.
    Da gehe ich eher mit der Meinung unseres KSO, der die Meinung vertritt:
    "Ehe ich einen Schiedsrichter zum Lehrgang schicke, nur weil ich keinen anderen habe, schicke ich lieber gar keinen und mache mich nicht zum Gespött."

• Zitat von Sven;161354

....scheint mir die Auswahl der "Spitzenschiedsrichter" doch sehr zweifelhaft....

Nicht was du kannst, sondern wen du kennst spielt doch auch meistens eine Rolle! :spassbremse:

• Herzlichen Glückwunsch. Ich würd ja auch wollen, doch mit 28 ist man in Bayern ein alter Schiedsrichter. Bloß gut, dass ich noch 2 Schritte gehen kann, ohne tot umzufallen :D
    Dann hoff ich, dass es für dich noch weiter geht und die viel schönes erlebst ^^

• KidRonnie:

Danke für den Link :)

Wieso es zu dem Ergebnis beim Test kam, kann ich nicht sagen. Der Test war anspruchsvoll, aber dem Niveau angemessen. Einige wollen es mit dem organisatorischen Ablauf begründen. Wahrscheinlich liegt es aber einfach nur an der persönlichen Vorbereitung jedes Einzelnen.

Immerhin sind einige als "Talent auf dem Platz" bezeichnete Schiedsrichter durch den Regeltest gefallen und pfeifen nun ein weiteres Jahr im BSA.

Sven:

So sieht es mein BSA auch. In den letzten Jahren wurden kaum welche geschickt und auch dieses Jahr haben wir zu Gunsten eines anderen BSA auf einen Platz verzichtet.

• KidRonnie in Hamburg wird man immer gut aufgenommen!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Im letzen Lehrgang in Niedersachsen sind (soweit meine Vermutung stimmt) fast die Hälfte der Aufstiegskandidaten durchgefallen. Schiedsrichter, die eigentlich für den Aufstieg in die Landesliga vorgesehen waren, pfeifen dank ihren (meist) 17 Fehlern jetzt Kreisliga...

• Da muss man aber sagen, dass diese Kameraden sehr unvorbereitet in diesen Lehrgang gegangen sind und auch der/die Lehrwart/e dieser SR keinen guten Job gemacht hat.

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• Zitat von tillongi;161427

KidRonnie in Hamburg wird man immer gut aufgenommen!

Das kann ich nur voll und ganz bestätigen!

Zitat von NesteaSüchtiger;161431

Im letzen Lehrgang in Niedersachsen sind (soweit meine Vermutung stimmt) fast die Hälfte der Aufstiegskandidaten durchgefallen. Schiedsrichter, die eigentlich für den Aufstieg in die Landesliga vorgesehen waren, pfeifen dank ihren (meist) 17 Fehlern jetzt Kreisliga...

Das war allerdings "nur" ein Bezirkslehrgang, aber schlimm genug und ebenfalls nicht wirklich erklär- und entschuldbar! Wer zu einer Prüfung fährt und sich nicht vorbreitet, ist selbst schuld. Komischerweise sind das dann genau die SR, die sich die ganze Saison beschweren, dass sie keine guten Spiele bekämen und schlechte Beobachter hätten... Wer's glaubt!

• Ich sehe es genau wie Kanarien: Da müssten auch die Lehrwarte mal ihr Wirken hinterfragen. Wobei natürlich in erster Linie jeder Einzelne für sich selbst Verantwortung trägt.
    Solche Ergebnisse in Regeltests auf diesem Niveau wären bei uns nicht möglich (behaupte ich jetzt mal). Obwohl, unser letztjähriger Nachwuchs-Verbandslehrgang war auch nicht so prall.:o

:ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

• Moderatorenhinweis

Ich hoffe sehr, dass das nicht passieren wird. Es ist nicht Sinn und Zweck des Forums, hier einzelne Leute auch nur ansatzweise bloßzustellen.

Wenn es im Einzelfall ein berechtigtes Interesse gibt, so wird bitte per PN unter Darlegung der Gründe angefragt und auch per PN geantwortet.

Leute, denkt bitte daran, wir bewegen uns im WWW - das ist global lesbar und vergisst (fast) nichts ... :mad:

• naja, ich verstehe nicht, wieso du denkst, dass wir in diesem Zusammenhang jemanden bloßstellen wollen.

Es wird hier bei uns als eine Ehre angesehen, auch mal bei den Lehrgänge der verschiedenen Bundesländer mitzumachen.

Falls es falsch rübergekommen ist, entschuldige ich mich.