Der Schiri letzte Woche hat aber ...

  • Kurze Antwort: Weil's so im Regelheft steht.
    Lange Antwort: Die Mittelfahnen haben nur eine eindimensionale Funktion, nämlich die vertikale Platzmitte anzuzeigen. Deswegen ist es egal, wo sie horizontal stehen (deswegen ist z.B. ein ungleicher Abstand der beiden Mittelfahnen vom Spielfeld auch kein Problem, in gewissen Grenzen natürlich).
    Eckfahnen haben eine zweidimensionale Funktion, nämlich die Begrenzung sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Sicht anzuzeigen - deswegen müssen sie natürlich genau auf dem Schnittpunkt stehen.

  • Ich weiß nicht, ob dieses Thema schonmal hier dran kam (SORRY :o) :


    Wer öffentlich einen SR beleidigt, und man ist selber einer, kann das Amt auf lebenszeit entzogen kriegen.
    Find ich zu einer Seite hart, andere Seite total gerechtfertigt ;)

  • Und wie passt das jetzt zum Thema?


    Rein inhaltlich: Ich finde das in Ordnung. Jeder Schiri muss aus eigener Erfahrung wissen, wie schwer der Job "Allein gegen Alle" auf dem Platz ist - und da ist es wahrlich nicht zuviel verlangt, wenn man zumindest soviel Solidarität mit dem Schiedsrichter hat, dass man ihn nicht auch noch beleidigt. Wer das tut, offenbart gravierende charakterliche Mängel und ist als SR nicht geeignet.


    Und jetzt bitte BTT ...

  • Bei meinem heutigen Spiel ::


    Bei der Passkontrolle fiel mir ein Spieler auf, der ein s.g. Powerarmband trug.
    Als er an der Reihe war, machte ich ihm kurz darauf aufmerksam, dass er das Ding bitte ausziehen soll.
    Er: " Ist nur aus Gummi, und der Schiri von letzter Woche ..."
    Ich unterbrach ihn mit den Worten:" Interessiert mich nicht, Fertig ! "


    Alleine die Worte " Der Schiri von letzter Woche " ( Originalton vom Spieler ) brachte mich innerlich zum lachen,
    deswegen musste ich jetzt diesen Fred aus dem Keller holen :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wieso pfeift David jetzt in deinem Bezirk? :clown:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe lange überlegt ob ich diese Anekdote hier zum besten gebe - ich Äussere mich eigentlich nicht über die Leistung von Kollegen weil ich weis, das auch ích nicht perrfekt bin und meine Fehler mache.
    Aber nach dem Biegespräch der 3. Halbzeit heute denke ich Ihr solltet es doch erfahren.


    Vorgeschichte:
    Etwa letzte Woche, es war später Nachnmittag/früher Abend. Frisch geduscht gab ich den Schlüssel der SR-Kabine beim Platzwart ab und trottete gedankenverloren mit meinem Hackenporsche über die Sportanlage richtung Parkplatz.
    Wäre da nicht das Alte-Herren Spiel gewesen, ich hätte heute nichts zu berichten. Da mir beide Mannschaften die da kickten bereits aus mehreren Spielen bekannt waren hielt ich inne, lehnte mich an das Geländer und schaute noch einige Minuten dem buntem Treiben zu.


    Merkwürdige Dinge nahm ich da wahr.
    Der SR trug Handschuhe und Thermokleidung (bei gefühlten 25°). Das der CL Trikotsatz in Rot mit Stutzen in Rot von weitem wie schweinchenrosa aussieht hatte ich an anderer Stelle schonmal erwähnt. Aber das ist halt nur eine weitere Randerscheinung. Viel wichtiger ist, was auf dem Spielfeld passierte.

    • Mehrfach wurde Einwurf gegeben, der Ball wurde zum Gegner geworfen.
    • Ein Abstoß landetet ohne ersichtlichem Grund in der nähe der Eckfahne im eigenem Toraus.
    • Bei einem Freistoß aus 20m Torentfernung zogen sich die Angreifer komplett zurück, der Freistoß wurde dem gegenerischem Torwart zugepasst.

    Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, hätte ich den Bericht über den Schiedsrichter von letzter Woche mal wieder als nette Märchenstunde abgetan.


    Was ich dann heute beim 3. Halbzeitbier erfahren durfte.
    Heute Mittag trat eine der beiden oben beschriebenen Mannschaften als Gast an. Man kennt sich und tauscht vor dem Spiel die üblichen Nettigkeiten untereinander aus. Es geht um nichts mehr und ausser den Auswechselungen und ein paar Toren bleibt meine Notizkarte jungfräulich.
    Nach dem Spiel dann das übliche 3. Halbzeitbier in nachmittaglicher Sonne und die Story über den Schiedsrichter von letzter Woche. Ich versuche das mal so wiederzugeben wie es mir erzählt wurde. Also bitte keine Wertung meinerseits hineininterpretieren:

    Zitat

    Na der hat vielleicht einen scheiss zusammengepfiffen. Er trug zwar Brille, aber der muss ja total Blind gewesen sein. Jedenfalls haben wir das in der 2. Halbzeit dann auf unsere Art geregelt. [Vereinsname Zensiert] und wir einigen uns darauf wie wir die Situation gesehen haben. Wenn der Schiri falsch den Einwiurf angezeigt hatte haben wir ihn zum Gegner geworfen. Wenn wir der Meinung waren das es Foulspiel war und der SR nicht pfeifft haben wir den Ball liegenlassen und dem jeweils anderen Überlassen. Bei einem Freistoss in Tornähe der keiner war ... [Die Szene hatte ich schon oben beschrieben]

    Und so ging es dann munter weiter.


    Natürlich ist es mir schon passiert, das Spieler im Altliga und Seniorenbereich "meine falsche" Ausballentscheidung auf ihre "eigene faire Art" korrigierten. Auch kam schonmal der gefoulte Spieler zu mir und erklärte warum meine Strastoßentschgeidung nicht richtig war.


    Aber das was ich da letzte Woche gesehen habe sah nach kollektiver Verweigerung durch beide Mannschften aus.


    Natürlich musste ich die Frage beantworten, ob das denn alles Regelkonform war:


    Meine Antwort: "So ein Blödsinn kann doch auch nur Euch einfallen." - ich kenne die Mannschaft gut und weis das bei einem Spiel von denen gerne Mal Dinge passieren über die alle Lachen und die in keinem Spielbericht stehen -
    " Ich sehe hier aber keine Regelwidrigkeit. Als Schiri kann ich Dir die Spielfortsetzung vorschreiben. Aber nicht was Du daraus dann machst."

  • Auch wenn das Thema schon alt ist,
    der Satz ist immer noch aktuell oder noch besser:


    "Der Schiedsrichter vorhin hat die Elfmeter Punkte nicht reklamiert."
    Meine Antwort:"Tut mir leid doch beim Elfmeter Punkt ist meine Toleranz bei 12,60 Meter und 12,20 Meter doch deutlich drüber,
    immerhin schießen wir 11 Meter und nicht fast 13 Meter..!"


    Vorfall letzte Woche Sonntag!

  • Wobei das letztlich schon fast dumm ist … Die Spielzeit ist eine Tatsachenentscheidung, wenn ich aber im Interview zugebe, dass ich die Spielzeit wissend und wollend abgekürzt habe, wird der Regelverstoß offenkundig. Zwar ist nicht damit zu rechnen, dass einer der beteiligten Vereine das Sportgericht deswegen anrufen wird, uns Schiedsrichtern macht das aber das Leben schwer - oder kennt Ihr nicht die Aufforderung "Pfeif ab" (obwohl die Spielzeit respektive die angezeigte Nachspielzeit noch nicht abgelaufen ist)?

  • So sieht das aus wenn die verschärfte Disziplinarregelung konsequent umgesetzt wird.



    Ein Nachholspiel A-Jugend Landesliga von gestern Abend.


    Heim:

    Hat direkten Draht zum SR Obmann des Vereins und hat in der Vorbereitung nach der Jahreswende nur Schiries gehabt die konsequent das umgesetzt haben was vom Verband gefordert wurde (im Übrigen das Gleiche was in der Bundesliga gefordtert wird)

    Ergebnis 2x Gelb (Foulspiel und taktisches Foul, eine Zeitstrafe taktisches Foul. Einmal Rot, völlig überflüssige und dumme Notbremsen Aktion)


    Gast:

    Hat seine Vorbereitung mit dem Schiri von letzter Woche durchgeführt (Ja, ich kenne den und hab mal nachgesehen bei den Vorbereitungsspielen)

    Alles wegen Meckern, Rudelbildung, Protestierens, Ball wegschlagens, Provokation. Es fehlt die Gelbe und die Gelbrote für den Trainer der mit seinen Kommentaren in die selbe Bresche geschlagen hat.


    Achja: Die Gelbrote für den Trainer gabs für Protestieren außerhalb der Coachingzone (die wird in ' Fussball. de` ja nicht angezeigt und kommt hier noch oben drauf bei Gast). Neben den üblichen Kommentaren die jeder kennt war da auch folgender Wortwörtlicher Kommentar in der 55. Minute dabei: "Dafür gibt man doch kein Gelb - Völlig überzogen - Der Schiri von letzter Woche hat dafür auch kein Gelb gegeben."

    Ich musste mich echt zusammenreißen als ich dem Trainer hinter die Bande schickte. Einen Kommentar für die Gelbrote habe ich mir verkniffen,sonst hätt ich bestimmt laut losgeprustet weil sein Kommentar mich genau an diesen Thread erinnerte.




    Dabei hatte Gast das überhaupt nicht nötig. Die waren sowohl in der Individualleistung als auch in der Mannschaftssliestung derartig haushoch überlegen, das die mindestens doppelt so viele Tore hätten schießen können

  • Solche Spiele wie bei dir können durchaus mal vorkommen. Wenn sich aber eine Mannschaft so daneben benimmt, nehme ich den Trainer kurz mal auf Seite und erkläre ihm, dass er sowas bei so einem Spielstand definitiv nicht nötig hat, sich so aufzuspielen. Die persönlichen Strafen bzw. die Geldstrafen können sich alle Beteiligten ersparen.

    Üblicherweise wirkt der Trainer nach so einer Ansage von mir auf die Mannschaft ein und beruhigt diese. Alternativ hilft auch ein sachdienlicher Hinweis an den Kapitän.

  • "Ich habe das Spiel ja nicht abgebrochen, sondern nur etwas früher abgepfiffen."

    Schiri Markus Pflaum erwähnte im Interview, dass es ein Freundschaftsspiel war.


    Die Mannschaften können sich vorher darüber einigen, ob das Spiel über 2x45, 3x30, oder 4x25 Minuten geht. (Falls ich mich nicht irre spielte Deutschland während eines Trainingslager in Österreich letztes Jahr über 3x25 Minuten.)


    Wenn es in den letzten 10 Minuten nicht mehr um den Ball sondern die Knochen der Gegenspieler ging, war der Spielverkürzung verständlich. Bei Liga- oder Pokalspielen geht es während der letzten 10 Minuten oftmals heisser her, vor allen wenn beide Mannschaften Chancen haben als Sieger vom Platz zu gehen. Der Schiedsrichter muss diese Phase erkennen und seine Spielleitung dementsprechend anpassen.

  • Macke, das ist Unsinn - und Du solltest das auch wissen.


    Ja, die Mannschaften können sich auf eine abweichende Spielzeit einigen - aber erstens muss das vor dem Spiel erfolgen, zweitens dem Schiri mitgeteilt werden und drittens der SR einverstanden sein. Hier lag ausweislich der Berichterstattung keine abweichende Spielzeit vor.


    Es ist - gleich, um welches Spiel es sich handelt - nicht zulässig, die Spielzeit eigenmächtig zu verkürzen, egal, was vorgefallen ist. Das Regelwerk kennt die einschlägigen Instrumentarien, die da heißen Unterbrechung oder Abbruch. Es stellt sich die Frage, warum hier nicht unterbrochen wurde, um den Beteiligten eine Denkpause zu verschaffen, was der regeltechnisch richtige Weg - eben auch in einem Freundschaftsspiel - gewesen wäre. Wenn es denn gar nicht mehr geht, muss ich als SR eben "abräumen" (spätestens nach der zweiten Roten Karte wissen alle, dass der SR auch in einem Freundschaftsspiel die Regeln anwendet) oder zur Not sogar abbrechen. Letztlich hat der Kollege hier abgebrochen, aber auf dem kalten Weg, um sich den Bericht zu ersparen - und damit lässt er sich auch noch zitieren. Wie viele Spiele, gleich ob Freundschafts- oder Pflichtspiele, werden demnächst auf diese Art und Weise abgebrochen werden? Und wie viele Vereine werden das erwarten? Vielen Dank für den Bärendienst!


    Der einzige Punkt, an dem ich an der Spielzeit drehen kann, ist die Nachspielzeit, auch wenn das nicht regelkonform ist - und vor allem, wenn ich darüber den Mund halten kann.

  • Wenn das wirklich so war, bin ich von Markus Pflaum sehr enttäuscht. Wenn er deswegen Probleme mit dem VSA bekommen sollte, selbst Schuld!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So sehen die Spielverläufe bei Paddy und mir immer aus:D

  • Macke, das ist Unsinn - und Du solltest das auch wissen.

    Manfred, es handelt sich um ein Freundschaftsspiel. Soweit mir bekannt ist, gelten auch im DFB-Bereich gelb oder rot (rot bei bestimmten Ausnahmen gibts Sperre) nicht für die normale Ligasaison. Der SR wird angefordert damit Spieler und SR offiziell versichert sind.


    Es kann sein, dass es in Deutschland einen Passus gibt, der vorschreibt dass die Spieldauer auch bei Freundschaftspielen eingehalten werden muss. Jedoch erlauben FIFA Statuten eine verbandsinterne Änderung der Spieldauer. Es kommt bei Turnieren vor (auch in Deutschland), dass der Schiedsrichter die 2. Halbzeit verkürzt, damit der Zeitplan eingehalten wird.


    Ich war bei mehreren Spielen zugegen (nicht als SR sondern Zuschauer), selbst auf höchster Ebene wie Nationalmannschaft, wo der Trainer bei einer Spielzeit von 4x25 Minuten die letzten 25 Minuten nicht mehr spielen liess.


    Während der Vorsaison ruft der Manager von Team A das Team B an und vereinbart ein Freundschaftsspiel. Da kommt es oft vor, dass mehr als 22 Spieler eingesetzt werden, und die vorher vereinbarte Spielzeit gekürzt, oder in aussergewöhnlichen Fällen sogar verlängert wird.


    Der Verband für Frauenfussball von 1. bis 8. Liga und weiter 4 Ligen der Über-30 hat einen Passus, dass nach einer Spielzeit von 65 Minuten das Resultat gilt.


    Wenn es stürmt oder schneit, werden Spiele ab und zu frühzeitig beendet, damit die Spielerinnen sicher nach Hause fahren können. 95 Prozent aller Mannschaften hier haben nicht den Luxus einer Umkleidekabine, sondern esgeht mit nassen Klamotten ins Auto.