Der Schiri letzte Woche hat aber ...

  • Der SR wird angefordert damit Spieler und SR offiziell versichert sind.

    Auf welcher Grundlage bist du denn auf diese Philosophie gekommen? Wenn ein SR als Versicherung käme, wäre das a) nicht mit dem entsprechendem Regelpassus in Regel 5 - und b) nicht von meinem Verständnis der Funktion eines Spielleiters vereinbar.

    Es kommt bei Turnieren vor (auch in Deutschland), dass der Schiedsrichter die 2. Halbzeit verkürzt, damit der Zeitplan eingehalten wird.

    Egal ob Freundschaftsturnier, Landes- bzw. Regionalauswahlturniere oder gar Meisterschaften, auch ob Senioren oder Junioren und auf welcher Ebene ist vollkommen unerheblich: Eine Verkürzung einer Halbzeit gegen die Absprache ist absolut regelwidrig und dazu noch einer Willkür ausgesetzt, bei der man doch gar nicht mehr von Fairness sprechen kann. Ich rede nicht davon, dass man ein Turnier ohne Nachspielzeiten pfeift, außer natürlich bei größeren Ereignissen im jeweiligen Spiel, aber sonst nicht mit mir.

    Während der Vorsaison ruft der Manager von Team A das Team B an und vereinbart ein Freundschaftsspiel. Da kommt es oft vor, dass mehr als 22 Spieler eingesetzt werden, und die vorher vereinbarte Spielzeit gekürzt, oder in aussergewöhnlichen Fällen sogar verlängert wird.

    Das ist was anderes und zudem wie auch Manfred sicher bestätigen kann ein klassisches Mitbringsel von Tante verbandsspezifisch

    Im FVN gilt beispielsweise grundsätzlich die Regelung, Freundschaftsspiele dürfen, was die Halbzeiten betrifft eingeteilt werden nach Belieben, nicht aber in ihrer Länge verändert werden.

    Beispiel: B-Junioren (U17) Regelspielzeit 2x40=80 Minuten, auch erlaubt wären z.B. 4x20 oder 1x30 und 2x25 Minuten


    Generell geht es bei deiner Aussage aber doch um vorherige Absprachen, die mit dem Beispiel dieses Derbys nichts zu tun haben dürften.

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • LucaSR: Der DFB wie auch jeder andere Verband hat eine Versicherungspolice die eintritt, wenn ein SR sich beim Spiel verletzt, damit er nicht die Kosten tragen muss. Es kann auch Versicherungsgeld für Arbeitsausfall geben.


    Eine Verkürzung einer Halbzeit gegen die Absprache ist absolut regelwidrig

    Lese die FIFA-Statuten was den Verbänden oder Vereinen erlaubt ist.

    Freundschaftsspiele dürfen, was die Halbzeiten betrifft .... nicht aber in ihrer Länge verändert werden.

    Fussballturnier von Verein Küste, 300 Teams nehmen teil: Spiele 2x30 Minuten mit Spielbeginn alle 75 Minuten scharf.

    Du leitest das 9:00 Uhr Spiel. Schwere Verletzung 20. Minute, Spieler muss von trainierten Personal auf Spielfeld behandelt werden. Krankenwagen kommt 10 Minuten später an, behandelt und trägt Spieler vom Spielfeld zum Krankenwagen. Nun sind 13 Minuten vergangen. Spielst Du nun die weiteren 10 Minuten der ersten Halbzeit oder verkürzt du selbstständig die Halbzeit?


    Die Turnierleitung des Vereins sowie Trainer und SR stimmen überein. Die erste Halbzeit wird nicht weiter gespielt, die zweite Halbzeit geht über die vollen 30 Minuten.

  • Macke, schon wieder muss ich von Dir echten Unsinn lesen. Womöglich bist du zu lange aus Deutschland weg, aber vieles stimmt einfach nicht (mehr).


    Erst schreibst Du, der SR wird angefordert, damit die Spieler und er versichert sind. Dann aber beschränkst Du das auf den SR. Richtig ist beides nur sehr eingeschränkt, denn es gibt zwar eine Versicherung, diese ist jedoch subsidiär, d.h. die greift nur, wenn beispielsweise die Krankenversicherung nicht leistet - zudem hat sie einen eingeschränkten Leistungsumfang.


    Es ist vollkommen belanglos, was den Verbänden laut FIFA erlaubt ist. Es ist sogar gleichgültig, ob die Spielordnungen des DFB oder der Landesverbände von diesen Möglichkeiten Gebrauch machen. Eine Halbzeit, deren Dauer festgelegt ist, darf niemand, auch der SR nicht, eigenmächtig verkürzen - genau das ist im auslösenden Fall aber geschehen.


    Der letzte Aspekt betrifft die Nachspielzeit. Diese ist im Regelwerk exakt definiert, demnach müssen die Verletzungsunterbrechungen nachgespielt werden. Es ist zwar üblich, dies bei Turnieren sehr eng auszulegen (Grundsatz: Es gibt keine Nachspielzeit), gerade in solch gravierenden Fällen begeht der Schiedsrichter damit einen Regelverstoß. Und was Turnierleitungen wollen, ist in diesem Kontext vollkommen egal. Der SR, der hier mitmacht, ist ein Schiri von letzter Woche.

  • Manfred, glaubst du wirklich das Spielzeiten nicht verkürzt werden in Freundschaftsspielen?


    Verein Bolzen hat 4 Herrenmannschaften. Bolzen-3 und Bolzen-4 haben zur selben Zeit am Donnerstag von 17:30-19:30 Uhr Training. Bolzen-3 trainiert auf den Südende, Bolzen-4 auf den Nordende.

    Die Saison beginnt in zwei Wochen. Beide Trainer beschliessen nach der regulären Trainingseinheit ein Spiel über 2x40 Minuten zu halten. Ein Schiedsrichter muss her. Wir können mal den Franz Pfeifer fragen, der nebenan Boule zuschaut.


    Franz stimmt zu an diesen warmen Abend (Temperatur noch 25 Grad) das Spiel zu leiten. Erste Halbzeit geht noch einigermassen. Zweite Halbzeit macht Hitze und körperliche Verfasung (Kondition lässt gewaltig nach) nach 10 Minuten den Spielern schwer zu schaffen. Es wurde schliesslich fast 3 Stunden hart trainiert. Nach weiteren 10 Minuten wird übereinstimmend beschlossen, das Spiel zu beenden.

    Erst schreibst Du, der SR wird angefordert, damit die Spieler und er versichert sind. Dann aber beschränkst Du das auf den SR.

    Manfred, das ist Haarspalterei. Das Letztere war auf eine bestimmte Antwort bezogen. Wenn Kritik kommt, beziehe dich auf den ganzen Text


    Es ist zwar üblich, dies bei Turnieren sehr eng auszulegen (Grundsatz: Es gibt keine Nachspielzeit), gerade in solch gravierenden Fällen begeht der Schiedsrichter damit einen Regelverstoß. Und was Turnierleitungen wollen, ist in diesem Kontext vollkommen egal.

    Lese bitte IFAB. Da wird erwähnt, dass bei Turnieren andere Regeln angewendet werden können, und dass es der Turnierleitung überlassen ist, wie die Spiele ablaufen. Da die Turnierleitung generell die Spiele und alles andere organisiert, bestimmen sie wann die Spiele enden müssen, damit die nächsten Spiele stattfinden können.


    Was die Aussage betrifft, dass es zwei gleiche Halbzeiten geben muss, ist Unsinn. Ich habe in Deutschland Jugendturniere besucht, wo es überhaupt keine Halbzeit gab. Die Spiele dauerten 20 oder 25 Minuten.

  • Ich glaube, DieMacke, du hast nicht ganz begriffen worum es Manfred hier geht. Das was der Kollege in Hof gemacht hat geht nicht und das muss auch offen kritisiert werden.

  • Zu dem Bolzen-Beispiel: In so einem Fall ist das Spiel vermutlich auch nicht beim Verband angemeldet. Dann sind die Fußballregeln natürlich genauso wenig bindend wie wenn 5 Jungs und Mädels auf dem Spielplatz auf ein Tor spielen.

    Als offizieller Schiedsrichter sollte man sich aber fragen, ob man so ein Spiel wirklich leiten will (und darf).


    Wenn bei einem offiziellen (Freundschafts-)Spiel die Mannschaften 10 Minuten vor Schluss "keine Lust" mehr haben und sich einigen früher aufzuhören, kann der SR natürlich nichts machen - er kann ja keinen Zwang ausüben. Aber er muss das dann auf jeden Fall im Spielbericht dokumentieren.


    Was aber auf jeden Fall nicht OK ist, dass der SR eigenmächtig - ohne Absprache mit den Mannschaften - das Spiel vorzeitig beendet, ohne dass es einen plausiblen Abbruchgrund gibt und ohne dann eine Meldung an den Verband zu machen. Und das ist scheinbar im vorliegenden Fall passiert.

  • Also ich kenne es auch, dass "Freundschafts"spiele gerne 10 Minuten früher abgepfiffen werden, wenn es gegen Ende hitzig wird. Bevor manche Kollegen eine :rote_karte: geben müssen, mit Papierkram und Spott der Kollegen inklusive, brechen sie ab und fertig. Das ist natürlich nicht regelkonform, aber manchmal sinnvoller, als eine Rudelbildung oder schlimmeres. Im Nachhinein ist es dann natürlich unklug, sowas in einem Interview zuzugeben. Wenn er abbricht und sagt, dass die 90 Minuten um sind, gäbe es gar keine Aufregung.

  • Hier greifen immer die Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Verbandes. Im FV Rheinland steht in der Spielordnung Aktive unter §1:

    Alle Fußballspiele von Mannschaften, die dem Fußballverband Rheinland e.V. angehören, werden nach den vom DFB anerkannten Spielregeln der FIFA in Verbindung mit den Bestimmungen dieser Spielordnung ausgetragen.


    Und da sind wir bei dem Punkt : Macke, Du beziehst Dich auf eine Auslegung der Regeln, die so nicht in die vom DFB veröffentlichten Regeln mit übernommen wurden, da sie streng genommen Handlungsempfehlungen sind und nicht integrierter regeltechnischer Bestandteil. Sonst müsste man diese in der aktuellen Ausgabe der deutschen Regeln finden - tut man aber nicht, weshalb sie bezogen auf Regeldiskussionen hier im Forum nicht relevant sind.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles