richtiges D-Jugendspiel

• Am Montag wurde mein Weltbild der D-Jugendspiele erschüttert.

Im Februar hatte ich meinen Neulingslehrgang. Bislang bekam ich sieben offizielle Ansetzungen. Sechs C-Jugendspiele und gestern "durfte" ich mein erstes B-Juniorinnen-Spiel leiten. Darüber hinaus pfeife ich fast wöchentlich die D-- und F-Jugend meines Heimatvereines. Das ganze lief da immer ziemlich locker ab. Und zwar ungefähr so:

- Passkontrolle? unnötig!

- Schiriausrüstung? Ne lass ma, is zu dick aufgetragen bei den Kleinen!

- Karten? Ach was, brauchst du nich! Wenns gar net anders geht (also Handspiel auf der Torlinie z.B.) dann mach 5 Minuten.

- Regeln beim Auswechseln einhalten? Pfff. Fliegende Wechsel, so oft wie man will, das ganze ohne Kärtchen, da machen wir uns keinen Stress.

Ich wusst von Anfang an nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber ich hab mir gedacht, da ja anscheinend jeder dahergelaufene Affe, der zufällig ne Pfeife in der Hand hat, D-Jugendspiele pfeifen darf (wenn kein Schirir grade griffbereit ist, macht das halt n Trainer) und ich mich mit den Verantwortlichen von meinem Verein auch wirklich gut verstehe, wird das schon passen.

Jetzt wurde mein Weltbild wie gesagt erschüttert, denn ich wurde, sehr zu meiner Verwunderung, tatsächlich per E-Mail von meinem Einteiler zu einem D-Jugendspiel angefordert. Bis zum Montag wusste ich gar nicht, dass dazu auch wirklich Schiedsrichter eingeteilt werden. Ich versteh auch nicht, warum Merzhausen einen Schiri gestellt bekomme, Kappel aber seinen selbst irgendwo hernehmen muss. Ich hab wirklich nicht schlecht gestaunt, als ich das D in der E-Mail gesehen habe.

Jetzt frag ich mich natürlich, wie ich mich da verhalten soll. Bei Kappel hat nie auch nur einer einen Mucks wegen nicht eingehaltenen Regularien gemacht. Bei meinem ersten D-Jugendspiel hat mich der Gästetrainer gefragt, ob ich die Passkontrolle machen will. Ich hab verneint und er hat so getan, als hätte ihn alles andere auch schwer verwundert. Dass ich in "zivil" gepfiffen hab hat auch nie einen gestört. Deswegen meine Frage, ob es diese "lockere Linie" bei D-Jugendspielen tatsächlich gibt, oder ob mein Heimverein da jeden Samstag ganz großen Mist veranstaltet?

Ich hatte das so geplant, dass ich das Spiel exakt so angehe, wie ein C-- oder B-Jugendspiel. Pass- und Platzkontrolle ja, Schiriklamotten auch, Gelbe und Rote Karte immer griffbereit mit derselben Linie wie sonst auch. Direkte Freißtöße auf verkleinertem Großfeld, Eckbälle 10m vom Tor weg. Mauerabstand 5m.

Oder was meinen die Erfahrenen dazu?

• Pfeife genauso wie es die Fußballregeln und die Kleinfeldbestimmungen hergeben. Und lass dich nicht von den Trainern bequatschen von wegen "sind doch noch Kinder!". Den du kennst sicher das bekannte Sprichwort:"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

• Hallo!

Zitat

Jetzt frag ich mich natürlich, wie ich mich da verhalten soll.

Meine Meinung dazu: Immer nach den Regeln pfeifen. Passkontrolle durchführen. Platzkontrolle durchführen. Wechsel wie vorgeschrieben durchführen.

So bist Du immer auf der richtigen Seite. Außerdem machst Du es auch anderen SR leichter, weil es dann z.B. nicht heißen kann: "Der hat das auch ohne Passkontrolle gemacht".

• Seit ich geprüfter SR bin, habe ich auch D- bis F-Junioren-Spiele des Vereins meines Sohnes ohne Ansetzung in voller SR-Ausrüstung und konsequent nach den Regeln geleitet. Das sorgte zwar gelegentlich für Irritationen bei den Gastmannschaften, aber nach meinen Erfahrungen ist der Respekt gegenüber einem SR "in Uniform" gerade in den Spielklassen mit den vielen ungeprüften Wild-West-SR deutlich höher. Außerdem kann man sich auch in den Spielen ohne Ansetzung als geprüfter SR keine laxen Handhabungen oder gar Regelbeugungen erlauben, ansonsten wird man ja völlig unglaubwürdig.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• HEY - endlich mal einer aus meiner Gegend.
    Ich wohn in Waldkirch. Und mach dir keinen Kopf. D-Jugd. Bezirksliga werden eingeteilt, daher die Mail von Edmund :)

Ansonsten kann ich mir meinen Vorredners nur anschließen. Pfeif, wie es in den Regeln steht.

P.S. Solltest du mal ein Problem haben, bei dem du Unterstützung auch außerhalb des Forums brauchst, melde dich per PM!

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich jemanden aus meinem Bezirk getroffen habe :top:

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

• Als jemand, der fast alle Seiten, die du beschrieben hast, kennt, denke ich: es ist eine offizielle Einteilung, also tritt auch offiziell auf.
    Wenn ich als Betreuer Spiele meiner Mannschaft pfeife, dann auch in "Uniform". Bei den meisten Spielern kommt das gut an, denn die verlassen sich drauf, dass da jemand regelgerecht pfeift. Es gibt zwar Eltern die meinen ihre Kommentare dazu abgeben zu müssen so nach dem Motto "Nur weil er ein Trikot anhat galubt er wie in der Bundesliga pfeifen zu müssen", aber da stell ich die Ohren auf Durchzug.
    Natürlich sehe ich im Kleinfeld (da geht es um den Spaß am Spiel und nicht um Aufstieg oder so) - vor allem bei E- und F-Jugend - manches lockerer (z.B. werden falsche Eiwürfe zwecks Übung einmal wiederholt), aber da kommts drauf an, dass der Gegner das ähnilch sieht und mitmacht.

• Gut, gut.

Werd das also davor auch nochmal ankündigen, dass ich offiziell eingeteilt wurde und es keine laxe Handhabung geben wird.

• Ich weiß!
    Nur dann wird auch in der D-Jugd. ein offizieller SR eingeteilt.
    Und ich muss Lukas Recht geben. Du musst nichts sagen, da die immer mit off. SR spielen.

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

• Zitat von Christian B.;161071

Nur dann wird auch in der D-Jugd. ein offizieller SR eingeteilt.

Ist ja seltsam! Wir beide kommen aus dem selben Verband und aus benachbarten Bezirken und trotzdem wurde ich schon oft für die D-Junioren Kreisliga eingeteilt.:confused: Wahrscheinlich werden bald in jedem Kuh-Kaff andere Bestimmungen als im Nachbarkaff gelten!:ironie:

Zitat

Gibt es eigentlich auch eine D-Junioren Bundesliga?

Nein! Für D-Junioren gibt es bundesweit nur ein NOFV-Hallenturnier. Bundesligen gibt es ab B-Junioren.

:blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:

Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

• Was für ein Bezirk bist du?

• Bezirk Offenburg.

:blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:

Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

• So. D-Jugendspiel ist vorbei und absolut problemlos verlaufen. Eine Gelbe Karte wegen taktischen Foulspiel. Endergebnis 0:7.

Offiziell angefordert wurde ich, weils angeblich die höchste D-Jugendspielklasse war.

• Ist es - wie hier schon mehrfach gesagt :)

• Also bei uns im Verband/Kreis werden Jung-SR oder auch neue SR direkt bei der D jugend eingesetzt. Unsere D Jugenden haben oft offiziell angesetzte Schiri´s . Egal ob Kreisliga oder höher. Aber man machtnur 2-3 Spiele und muss gut auffallen um in der C jugend zu pfeifen=).

• bei der D-Jugend komme ich immer im normalen Schiridress.
    Allerdings verteile ich nie Karten, habe sie aber aus Prinzip dabei.
    Wenn es Probleme gibt, weise ich meist de Trainer an, die beteiligten Spieler auszuwechseln. Hat bisher immer geklappt. Auch eine Passkontrolle mache ich nie, ausser bei einigen Einzelpersonen.

bei Der F-Jugend gibt es bei uns keine Pässe und man steht einfach da, um da zu stehen und um sich über die Bratwurst zu freuen, die man nach dem Turnier bekommt:-P

Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

• Zitat von Sahin Araghi;161145

Also bei uns im Verband/Kreis werden Jung-SR oder auch neue SR direkt bei der D jugend eingesetzt. Unsere D Jugenden haben oft offiziell angesetzte Schiri´s . Egal ob Kreisliga oder höher. Aber man machtnur 2-3 Spiele und muss gut auffallen um in der C jugend zu pfeifen=).

Mein erstes Spiel war gleich ne C-Jugend. Die Nachwuchsschiris aus meinem Lehrgang gelten inklusive mir als die besten, die der Verband seit Jahren hatte. Einer hatte nach zwei Spielen keinen Paten mehr, einer durfte bereits im dritten Spiel an die B-Jugend ran und ich habe nach 1,5 Monaten schon sieben Spiele offiziell geleitet. Der Einteiler meinte, dass wir, bis zur Sommerpause, vllt. maximal vier oder fünf kriegen.

Jetzt leschtze ich aber so langsam mal nach meinem ersten B - Jugendspiel. Ich will mal wirklich richtig Feuer unterm Dach haben, um zu sehen, ob's mir dann immer noch so Spaß macht wie bisher. Ich will mal Spieler, die keine absolut glasklare Fehlentscheidung akzeptieren, weil sie Angst vor mir haben, sondern welche, die sich auch mal wehren. Das also, was sich eigentlich kein Schiri wünscht. Ich hab nur diese negative Erfahrung noch nicht gemacht. Meine Spiele sind, bis auf eine Ausnahme, eigentlich alle relativ ruhig verlaufen. Nur mein drittes Spiel ist etwas aus dem Ruder gelaufen, das lag aber an mir, weil ich ziemlich schlecht gepfiffen hab. So ein Spiel hät ich gern wieder, nur dann mit ner besserern Leistung meinerseits.

• Ich weis etwas spät aber: bei uns im Kreis werden D Jgd. Spiele nicht mehr Angesetzt! Außer die D-Jgd. Verbandsliga!
    Für Kreisliga/klasse rufen die Trainer meist an oder senden eine E-mail.
    Bei uns liegt es einfach daran, dass wir eher wenige SR im Kreis sind und deswegen nicht mehr Angesetzt werden kann!