Am Montag wurde mein Weltbild der D-Jugendspiele erschüttert.
Im Februar hatte ich meinen Neulingslehrgang. Bislang bekam ich sieben offizielle Ansetzungen. Sechs C-Jugendspiele und gestern "durfte" ich mein erstes B-Juniorinnen-Spiel leiten. Darüber hinaus pfeife ich fast wöchentlich die D-- und F-Jugend meines Heimatvereines. Das ganze lief da immer ziemlich locker ab. Und zwar ungefähr so:
- Passkontrolle? unnötig!
- Schiriausrüstung? Ne lass ma, is zu dick aufgetragen bei den Kleinen!
- Karten? Ach was, brauchst du nich! Wenns gar net anders geht (also Handspiel auf der Torlinie z.B.) dann mach 5 Minuten.
- Regeln beim Auswechseln einhalten? Pfff. Fliegende Wechsel, so oft wie man will, das ganze ohne Kärtchen, da machen wir uns keinen Stress.
Ich wusst von Anfang an nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber ich hab mir gedacht, da ja anscheinend jeder dahergelaufene Affe, der zufällig ne Pfeife in der Hand hat, D-Jugendspiele pfeifen darf (wenn kein Schirir grade griffbereit ist, macht das halt n Trainer) und ich mich mit den Verantwortlichen von meinem Verein auch wirklich gut verstehe, wird das schon passen.
Jetzt wurde mein Weltbild wie gesagt erschüttert, denn ich wurde, sehr zu meiner Verwunderung, tatsächlich per E-Mail von meinem Einteiler zu einem D-Jugendspiel angefordert. Bis zum Montag wusste ich gar nicht, dass dazu auch wirklich Schiedsrichter eingeteilt werden. Ich versteh auch nicht, warum Merzhausen einen Schiri gestellt bekomme, Kappel aber seinen selbst irgendwo hernehmen muss. Ich hab wirklich nicht schlecht gestaunt, als ich das D in der E-Mail gesehen habe.
Jetzt frag ich mich natürlich, wie ich mich da verhalten soll. Bei Kappel hat nie auch nur einer einen Mucks wegen nicht eingehaltenen Regularien gemacht. Bei meinem ersten D-Jugendspiel hat mich der Gästetrainer gefragt, ob ich die Passkontrolle machen will. Ich hab verneint und er hat so getan, als hätte ihn alles andere auch schwer verwundert. Dass ich in "zivil" gepfiffen hab hat auch nie einen gestört. Deswegen meine Frage, ob es diese "lockere Linie" bei D-Jugendspielen tatsächlich gibt, oder ob mein Heimverein da jeden Samstag ganz großen Mist veranstaltet?
Ich hatte das so geplant, dass ich das Spiel exakt so angehe, wie ein C-- oder B-Jugendspiel. Pass- und Platzkontrolle ja, Schiriklamotten auch, Gelbe und Rote Karte immer griffbereit mit derselben Linie wie sonst auch. Direkte Freißtöße auf verkleinertem Großfeld, Eckbälle 10m vom Tor weg. Mauerabstand 5m.
Oder was meinen die Erfahrenen dazu?