Traurige Regelunkenntnis bei Spielern, Trainer und Eltern

• Ich hatte für gestern als Ansetzung ein kombiniertes Pokalhalbfinale/Punktspiel der D-Junioren.
    Normalerweise wird bei uns von F-D (Kleinfeld) nicht angesetzt, aber wie ich jetzt gelernt habe, werden die letzten Runden der Pokalspiele offiziell angesetzt.

Zu erwähnen ist noch, daß gemäß Spielordnung das Zeigen von Karten erlaubt ist, aber auch eine direkte Herausstellung für 5 Minuten machbar ist. Weiterhin gelten die Freistossregeln wie auf Großfeld.

Heim (A) ist in der Tabelle im Mittelfeld, Gast (B) souveräner Tabellenführer.

Anstoss war geplant für 18:00 Uhr - ich war 17:15 vor Ort, aber der Platz war noch nicht aufgebaut. Ich erstmal die Trikotfarben geklärt, mich angezogen, Spielberichtsbogen kontrolliert und nochmals raus aufs Kleinfeld. Da waren ca. 10-15cm große Löcher auf der Mittellinie für Faustball-Stangen, der Platzwart hat da zwar gemeckert aber Ihm blieb nichts anderes übrig als diese mit Sand zu verfüllen.

Pünktlich um 18:00 Uhr erfolgte der Anstoss und bereits nach 30 Sekunden ging A in Führung. Das Spiel lief ganz ordentlich, jedoch gab es bei A einen Spieler, der bereits vor der Ausführung der ersten Ecke von mir ermahnt wurde, das Stoßen/Halten/Schieben im Strafraum zu unterlassen.

Natürlich stieß er einen Gegner bei der nächsten Ecke heftig von hinten - Strafstoss.

In der Halbzeitpause, welche ich am Platz verbrachte, sprach mich die Mutter jenes Spielers an, ob ich es auf Ihren Sohn abgesehen hätte. Ich dachte mir meinen Teil und ging mit dem Kommentar weg, "So, da wollen wir mal..."

In der zweiten Halbzeit stand es dann zeitig 3:3 und ich machte mich schon mal in Gedanken auf eine Verlängerung bereit.

Jener Spieler nun aber, welcher bereits 2x in der 1.HZ von mir ermahnt wurde, stieß erneut einen Gegner und ich pfiff ab, als dieser den Ball verlor.
    Ich ermahnte Ihn ein letztes Mal und drohte mit :gelbe_karte: . Die Spieler schauten mich völlig entgeistern an "Aber auf Kleinfeld gibt es doch keine Karten?!" - Da musste ich das erste mal für Aufklärung sorgen.
    Die nächste Frage überraschte mich ebenso :"Darf ich direkt schießen?", welches ich mit einem ebenso klaren wie deutlichen "JA" beantworten musste.

Der Freistoss wurde dann auch zu klaren Torchance und B ging mit 4:3 in der 58. Minute in Führung.

In der 60. Minute dann kam mein mehrmals ermahnter Spieler nochmals zu seinem Highlight: Er foulte einen Spieler, durch Beinstellen (deutlich erkennbar, daß das Treffen des Balls nur Nebenziel war). Für :rote_karte: hat es nicht gereicht, aber die direkte Herausstellung war hiermit angezeigt. Ich habe den Spieler des Feldes verwiesen und laut und deutlich "5-Minuten Zeitstrafe" gerufen (mit zeigen der "Fünf" :) )
    Er verstand mich erst gar nicht und ich musste Ihm den Sachverhalt erklären. Auch der Trainer hatte :confused: auf seinem Gesicht.

Das Spiel beendete ich dann 2 Minuten später.

Nun kam seine Mutter wieder zu mir und fragte mich folgendes: " Steht das so in den Regeln?"
    Ich: "Natürlich. Ich kann einem Spieler bei Vorliegen von Tatsachen einen FaZ aussprechen, ich habe Ihren Sohn 3 mal ermahnt und das letzte Foul war deutlich über der Schmerzgrenze."
    Sie "Haben Sie es Ihm auch so gesagt?"
    Ich "Natürlich" und ging von dannen.

Das erschüttert mich schon ein wenig, somal die meisten Jungs von A nächstes Jahr C-Jugend spielen auf Großfeld und da immer mit offiziellen Schiedsrichtern gespielt wird.

• Regelkenntnisse bei Eltern: Schön wäre es, aber das ist wohl eine Illusion.
    Regelkenntnisse bei Trainern: Theoretisch ja - aber nur, wenn sie eine Lizenz haben und selbst dann ist der Regelstand oft von anno dazumal.
    Regelkenntnisse bei Spielern: Woher sollen sie kommen, wenn weder Eltern noch Trainer sie vermitteln (können)?

Das alte Problem: In den allermeisten Vereinen hat man weder die Personaldecke noch ein Interesse daran, dieses Problem zu lösen, so man es überhaupt als Problem ansieht. Wirkliche Hilfe, aber keinesfalls echte Abhilfe, könnte nur eine Pflichtschulung für Trainer und Spieler bringen - und wer soll das leisten und kontrollieren?

Wobei es im Einzelfall für uns Schiris doch auch ganz praktisch sein kann, wenn Spieler keine Ahnung von den Regeln haben, vor allem, wenn wir einen Fehler gemacht haben, denn außer uns bemerkt den dann keiner ... ;)

• Zitat von Manfred;161011

Regelkenntnisse bei Eltern: Schön wäre es, aber das ist
    Wobei es im Einzelfall für uns Schiris doch auch ganz praktisch sein kann, wenn Spieler keine Ahnung von den Regeln haben, vor allem, wenn wir einen Fehler gemacht haben, denn außer uns bemerkt den dann keiner ... ;)

Ich hoffe doch, es ist bei allen von uns so, dass wir mehr unkundiges Gemecker über richtige Entscheidungen einstecken müssen, als wir überhaupt falsche Entscheidungen treffen, die von regelkundigen Spielern kritisiert werden könnten.

• Habe gestern ein C-Jugend Spiel gepfiffen, und schon nach kurzer Zeit startete die (wohl beliebteste) Diskussion um falsche Einwürfe.

Auf der Seite, auf der die ganzen Eltern standen, gab es viel Einwürfe, ca. 1/4 davon war falsch. Den Eltern ging das auf den Geist, und selbst bei richtigen Einwürfen kamen dann "Falsch, Schiri!" etc. Rufe.

In der Halbzeit mussten die Spieler (und ich) dann an den Zuschauern vorbei, um in die Kabinen zu kommen. Dort konnte ich dann mitverfolgen, wie sich die Spieler (beider Mannschaften!) bei den Zuschauern und ihren Eltern beschwerten und sie sogar aufklärten, warum so viele Einwürfe falsch sind.

Nach der Halbzeit war die Menge dann doch um einiges ruhiger was das betrifft, von dem her - manchmal klären die Spieler auch ihre Eltern bzw. sogar Betreuer auf.
    Hier im Umfeld wissen die Spieler also meisten schon, was ein richtiger Einwurf ist (in der Theorie), da dies schon öfters der Fall war.

• Ich finde, dass Du mit dem Spieler sehr viel Geduld hattest. Bei mir hätte er nach 2 Ermahnungen 5 Minuten Pause gehabt. Das Eltern, Trainer und auch die Spieler die Regeln leider nicht kennen, könnten wir jede Woche feststellen. Aber wenn die Spieler erst einen Regeltest machen müssten, bevor sie spielen dürften, gäbe es wahrscheinlich keine Spieler mehr. ;)