Am Donnerstag unangenehmes Spiel

  • Hallo Leute,


    nein, ich bilde mir nicht ein, dass mein B-Jugend-Spiel am Donnerstag unangenehm oder schwer wird. Auch sage ich mir nicht, dass es viele Karten gibt. Ich bemühe mich wie immer, mit so wenig Karten wie möglich auszukommen ("Soviel wie nötig, so wenig wie möglich").


    Aber das Spiel ist dadurch vorbelastet, dass die Heimmannschaft in einem meiner ersten Spiele 2 :rote_karte:, eine 5-Min-Strafe und zig :gelbe_karte: sah.


    Die Auswärtsmannschaft sah vor gut einem Monat in einem meiner Spiele auch 1 Mal :rote_karte:.


    Ich bin ein bisschen nervös, ich weiß nicht, wie sich die Mannschaften und gerade der Gastgeber gegenüber mir verhalten. Wahrscheinlich werden sie nicht so einladend sein.


    Was soll ich machen? Ich will pfeifen, hab auch schon angenommen, gibt es irgendwelche Präventionsmaßnahmen? ;)


    Viele Grüße,


    Lukas


    Edit: Soll ich mir jemanden mitnehmen?

  • Ich würde das offensiv angehen. Wenn Du in den Kabinen bist, kurz darauf hinweisen, dass es letztes Mal leider rote Karten gab, und Du erwartest, dass sich das nicht wiederholt, denn die wissen ja, was sie erwartet und müssen sich drauf einstellen.


    Mehr kannst Du wohl nicht tun.


    Wenn Du so viel Angst vor dem Spiel hast, dass Du deswegen jemanden mitnehmen willst, gibt das Spiel vielleicht doch lieber zurück. Wenn Du auch ohne Begleitung hingehen würdest, aber Dich einfach besser fühlst, wenn noch jemand da ist, nimm' jemanden mit.

  • Bei dieser Vorbelastung kann es nur eine Entscheidung geben. Ansetzer anrufen und das Spiel zurückgeben. Du gehst vorbelastet in diese Partie und wirst sie nicht ohne "Magenprobleme" leiten können. Das ist falscher Ehrgeiz und bringt weder dir noch den Mannschaften etwas.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich würde immer auf ein einfaches und leichtes Spiel vorbereiten, immerhin kennen dich beide Mannschaften und Wissen das du eine klare Linie hast.
    Aber jemanden mit zu bringen ist immer eine gute Option!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dieser Situation war ich in meiner Anfangszeit auch mehrfach ausgesetzt.
    Da die Spieler beider Mannschaften wissen, dass du eine konsequente Linie verfolgst, würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen.
    Mit solchen Spielen kannst du dir einen gewissen Ruf erarbeiten.
    "Schwanz" einziehen zählt nicht !
    Du beginnst bei diesem Spiel, egal was zuvor passiert ist, erneut bei Null !
    Ohne Vorurteile, ohne negative Erwartungshaltung.
    Es spielt nur ROT gegen BLAU !
    Die Spieler haben sicherlich mehr Angst, erneut eliminiert zu werden, da sie wissen,
    mit wem sie es heute und in der Zukunft zu tun haben.


    Also tief Luft holen, durch die Hose atmen und das Spiel weghauen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von dennosius;160855

    Ich würde das offensiv angehen. Wenn Du in den Kabinen bist, kurz darauf hinweisen, dass es letztes Mal leider rote Karten gab, und Du erwartest, dass sich das nicht wiederholt, denn die wissen ja, was sie erwartet und müssen sich drauf einstellen.



    Kann man machen, bringt aber nach meinen Erfahrungen nichts:
    Letzte Saison habe ich eine Junioren-Landesliga-Mannschaft 3x gepfiffen. Im ersten Spiel gab es 1x:gelbe_karte::rote_karte: und im zweiten Spiel
    2x:gelbe_karte::rote_karte:. Daraufhin habe ich vor dem dritten Spiel, bei dem es für diese Mannschaft auch um nichts mehr ging, da ihr Abstieg schon feststand, sinngemäß gesagt: "Es wäre schön, wenn es heute mal ohne Feldverweis ginge."
    Ergebnis: 1x:rote_karte: wegen Notbremse:confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Joa, :rote_karte: wegen Notbremse kann immer mal passieren, das fällt ja noch in den "sportlichen" Bereich. Ich bin immer schon froh, wenn ich :rote_karte: (bzw. gelb-rot) wegen Disziplinverstößen (Meckern, Nachtreten, Schubsen, Frustfouls usw.) und rohen Spiels verhindern kann.


    Gegen taktische Fouls und Notbremsen kann mal als SR ja sowieso nicht wirklich präventiv was unternehmen.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;160873

    Dieser Situation war ich in meiner Anfangszeit auch mehrfach ausgesetzt.


    Ähnlich geht es mir jetzt. Darf ich fragen, wann sich das bei dir "geändert" hat und was du als Gründe dafür siehst?

  • Wenn du einer gewissen Linie treu bleibst, keine gravierenden Änderungen in deiner Spielleitung vornimmst ( heute Hardliner / morgen Weich-Ei ) wirst du als
    SR für die Mannschaften berechenbar(er).
    Manche Trainer wussten dies und informierten ihre Spieler ( war manchmal schön anzuhören, wenn die Kabine direkt nebenan ist ).


    Klar, dass man als SR erst einmal zu seiner Linie finden muss, aber dies gehört zum Reifeprozess dazu !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo Leute,


    heute war das Spiel. Ich habe mich vor dem Spiel etwas zu sehr verrückt gemacht. Das Spiel war zwar nicklig, aber kein "Katastrophenspiel".


    Ich wurde den Umständen entsprechend nett empfangen, habe beide Mannschaften darauf hingewiesen, dass sie sich heute etwas zurücknehmen sollten, da ich keine Lust hätte, wie letztes Mal Rot zu geben.


    In der ersten Hälfte hat das super geklappt. In der Anfangsphase war ich wach und habe gleich nach 55 Sekunden ein Schieben geahndet. Nach etwa 20 Minuten flachte das Spiel ab und ich wurde etwas unaufmerksam, sodass ich kurz vor der Halbzeit bei der Zweikampfauslegung etwas unsicher war. Das war nicht so gut.


    Kurios: Gleich in der ersten bis zweiten Minute war ein Hund auf dem Spielfeld, natürlich habe ich unterbrochen und SR-Ball gegeben.


    Halbzeitstand im Übrigen 3:1 für Gast, also eigentlich 1:3.


    In der Halbzeit müssen die Trainer die Spieler praktisch verrückt gemacht haben. Das Spiel begann noch recht harmlos, wurde aber immer nickliger. Alles begann zu meckern.
    Heim Nr. 10 bewarb sich schon in der 1. Hälfte für Gelb wegen Meckern, er hatte zu jeder Situation was zu sagen und bekam sie dann auch in der 51. Minute. Als er an mir vorbei ging, sagte er sehr leise (praktisch unhörbar für andere) "Affe". Gut, ich dachte mir, musst du ja nicht mit gemeint sein. Er weigerte sich auch, zu mir zu kommen, um sich den Anschiss abzuholen. Irgendwann "hatte" ich ihn dann und konnte mich "nett" mit ihm unterhalten. Er war sehr, sehr nah an Rot dran. Ich belies es vorläufig bei "Dunkelgelb", hab ihm aber gesagt, dass ich ihn auf dem Kieker habe und er das nächste Mal duschen gehen würde. Nachher ging es halbwegs, mit mir hat er weniger gemeckert, mehr mit seinen Spieler.
    Der Wind blies nun so stark, dass er ein Tor für Heim verhinderte.
    Das Spiel ging hin und her, viele weite Schläge, jede Mannschaft kam zu ihren Chancen, meist begünstigt durch eine nicht wachsame Hintermmannschaft der Gegner. Heim hatte im Strafraum die Fallsucht, die mussten nur locker mit der Schulter angerempelt werden oder mit dem kleinen Finger berührt werden, schon lagen sie.
    Ausnahmsweise hat in der 74. Minute mal keiner Strafstoß reklamiert, ich zeigte nach einem ausgefahrenen Arm trotzdem für Heim auf den Punkt. Das bescherte den Anschlusstreffer für Heim.
    Immer hatte jemand was zu meckern, sodass in einem "Doppelschlag" Nr. 10 (74. Minute) und Nr. 7 (76. Minute) von Gast die Gelbe Karte wegen Meckerns sahen.
    Wir sahen sehr viele vermeintliche Fouls (die aber in meiner Sicht keine waren) und viele richtige Fouls, ich hätte noch mehrere Gelbe Karten wegen Foulspiel geben können (z.B. hartes Einsteigen gegen Torwart von Heim), belies es aber so kurz vor Schluss dabei, bemühte mich aber souverän und sicher, gerade in den letzten ruppigen Minuten, aufzutreten. Vieles überhörte ich.


    Alles in allem eine durchwachsene bis ordentliche Leistung von mir, eins bis zwei Gelbe mehr hätten wohl kommen müssen und kleine Unwachsamkeiten von mir, aber es ging schon.

  • Zitat von almiko;160883

    Kann man machen, bringt aber nach meinen Erfahrungen nichts:
    Letzte Saison habe ich eine Junioren-Landesliga-Mannschaft 3x gepfiffen. Im ersten Spiel gab es 1x:gelbe_karte::rote_karte: und im zweiten Spiel
    2x:gelbe_karte::rote_karte:. Daraufhin habe ich vor dem dritten Spiel, bei dem es für diese Mannschaft auch um nichts mehr ging, da ihr Abstieg schon feststand, sinngemäß gesagt: "Es wäre schön, wenn es heute mal ohne Feldverweis ginge."
    Ergebnis: 1x:rote_karte: wegen Notbremse:confused:



    Gibts bei den Junioren ab der Landesliga :gelbe_karte::rote_karte:? Ich dachte, dass man bei denen nur FaZs ausspricht. Dass die in höheren Ligen abgeschafft werden, wurde nie erwähnt.

  • Auch das ist regional unterschiedlich: Bei uns im FSA gibt es den FaZ nur bei Junioren-Spielen auf Kleinfeld, unabhängig von der Spielklasse, d.h. auch in der D-Junioren-Landesliga. Bei allen Junioren-Spielen auf Großfeld, d.h. von der C-Junioren-Kreisklasse bis zur
    A-Junioren-Verbandsliga gibt es "stattdessen" :gelbe_karte::rote_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:


    Trainer bereiten ihre Spieler auch darauf vor, d.h. wenn sie sehen, dass du pfeiffst, dass die Halbzeitansprache auch so ausfällt, dass sie ihre Spieler zu weniger gefährlichen Zweikämpfen überreden usw.


    Ob sie es auch tun, ist eine andere Frage, nur dass die Spieler ebenso durch den Trainer eingewiesen werden....und deshalb, auch wenn du :rote_karte: geben musstest, dass du wie schon gesagt, bei 0 anfängst, dass sie in da (das Spiel ist ja schon gelaufen) beweisen hätten können, dass sie es schaffen, ohne Rot und alles auszukommen

  • [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/742.gif]


    Versuch mal folgendes:


    Denke Deine Gedanken zu Ende. Erfasse Deine Gedanken in klaren Worten. Schreibe kurze Sätze. Trenne diese mit Punkt. Überprüfe Deine geschriebenen Worte vor dem Abschicken auf ihren Sinn. Hilfreich ist hier die Funktion der Vorschau rechts unten.

  • Beteilige ich mich mal mit an der Leichenschändung...

    Zitat von LuckyLukas;161024


    In der Halbzeit müssen die Trainer die Spieler praktisch verrückt gemacht haben.



    Wenn ich mitkriege wie ein Trainer einen oder mehrere Spieler auffordert Gegner umzuhauen, macht sowas Sinn das mit einem Eintrag im Spielbericht zu ahnden? Hatte die Situation als SR noch nie, habs aber am Rande mal mitgekriegt als ich bei unserer E-Jugend zugeschaut habe.

  • @dinu: Unbedingt!!!
    Einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei einem A-Jugend-Hallenturnier-Spiel. Der Trainer wurde auf Grund solcher Aktionen (er bejubelte einen Spieler seiner Mannschaft, nachdem der die :rote_karte: für einen Schlag ins Gesicht sah) von mir auf die Tribüne geschickt und bei der anschließenden Verhandlung bekam er seine Trainerlizenz auf Lebzeiten entzogen und durfte sich ein 2 Jahre einem Sportplatz in unserem Verband nicht auf 100 Meter nähern.

  • Was mich sehr wundert ist, dass es bei euch anscheinend normal ist eine Mannschaft in einer Saison mehrmals zu pfeifen. Das sollte doch eigentlich vom Ansetzer auf jedem Niveau vermieden werden. Ich achte persönlich schon darauf, dass ich wenn ich eine Mannschaft gepfiffen habe, nicht wenig später dort als SRA auftauche...

  • Das hängt davon, wie groß der Pool des Ansetzers für seinen Bereich ist. Zumindest bei mir im Jugendbereich kommt das öfters vor. Mein Sohn hatte diesen "Spaß" auch öfters, beim dritten Mal mit dem gleichen "Problem"team hat er die Ansetzung abgelehnt.

  • Bis jetzt hatte ich in dieser Saison noch keine Mannschaft zweimal. Letzte Saison (da hab ich nur eine Halbserie gepfiffen) hatte ich, glaube ich, schon mal die ein oder andere Mannschaft zweimal.


    Am Wochenende pfeif ich eine Zweite, dessen erste Mannschaft bei mir vor rund einem Monat zwei Mal in einem Spiel :gelbe_karte::rote_karte: gesehen hat. Aber ich glaub, dass das kein Problem ist. Prinzipiell erachte ich den Verein als freundlich.


    Es ist zumindest bei mir in letzter Zeit häufiger vorgekommen, dass ich als Zuschauer andere Zuschauer, die beim eigenen Verein das Wort führen (auch gegen den SR), getroffen hatte und ihren Verein kurz vorher gepfiffen hatte, dass die dann sehr nett zu mir sind, auch, wenn sie es im Spiel nicht waren.