Zeitstrafe für Einwechselspieler

  • Ein Lieblingsthema von mir. Der Auswechselvorgang.


    Gerade bei jüngeren Spielern insbesondere im Jugendbereich achte ich peinlich genau auf den korrekten Aus-/ bzw. Einwechselvorgang. Sie sollen es lernen, um später nicht unnötig anzuecken. Deswegen moderiere ich den Aus-/ bzw. Einwechselvorgang meist mit den Worten "Bitte erst auf mein Zeichen das Spielfeld betreten".


    Im Eifer des Gefechts laufen gerade Jugendliche oft trotzdem zu früh ein. Die bitte ich dann nochmals hinaus und notiere den Wechselvorgang zu Ende. Dann bitte sie freundlich hinein- die Pflichtverwarnung vergesse ich dann meist (ich weiß- falsch, aber ich tue es trotzdem- bitte nicht nachmachen).


    Heute der Klassiker- der zurück geschickte Einwechselspieler rollt beim Zurücklaufen mit den Augen und macht eine abfällige Bemerkung. Gut- dann warte ich, bis er wieder draußen steht und verwarne ihn. Was mache ich jedoch, wenn er draußen weiter pöbelt? Heute dachte ich kurz über einen FAZ nach- aber Moment mal- er wird ja erst zum Spieler, wenn er das Spielfeld mit meiner Erlaubnis betritt- hätte ich ihm trotzdem einen FAZ geben können?


    Ich weiß- alles selbst gemachte, dumme Baustellen von mir. Aber so rein regeltechnisch kann ich ja VW und FAD auch für Spieler auf der Bank aussprechen- warum also nicht auch einen FAZ? Und dann? Kann ein anderer Spieler solange für ihn spielen?

  • Meine Meinung dazu:
    Das gemaule hätte ich überhört (er ist ja eh wieder draußen), dann hätte ich dem Spieler einige passende Worte mit auf den Weg gegeben und beim nächsten mal wäre er dann fällig.


    Ich selber agiere meist anders. Gestern hatte ich ein C-Jugend Spiel, wo der Auswechselspieler fröhlich auf den Platz lief obwohl der auszuwechselnde Spieler noch nicht das Spielfeld verlassen hatte (er stand noch in Höhe des Mittelkreises). Da habe ich dann gelb gezückt. Ok, C-Jugend. Aber einmal hatte ich bei einem C-Jugend Spiel meinen Obmann am Spielfeldrand stehen, der mir die Leviten gelesen hat, weil ich bei der C-Jugend zu nachlässig war.



    Seitdem sind bei mir in der C-Jugend Pflichtverwarnungen obligatorisch. Ist manchmal hart. Ok, ich geb ja zu, dass ich schon mal das ein oder andere in der C-Jugend mal übersehe. Aber ab B-Jugend ist damit Schluss ;)

  • Eine ausgesprochen interessante Frage, ob gegen einen AW-Spieler ein FaZ verhängt werden kann. In Anbetracht des Umstandes, dass sowohl Verwarnung als auch FaD gegen AW-Spieler verhängt werden können, möchte ich die Frage aber bejahren, schließlich ist die Intention des FaZ ja sowohl die einer zweiten Verwarnung als auch der "Unterstreichung" einer Verwarnung aus pädagogischen Zwecken - ergo wäre ein FaZ möglich gewesen.


    Nun stellt sich anschließend die Frage nach der praktischen Auswirkung. Da der AW-Spieler noch nicht zum Spieler geworden ist, bleibt als Auswirkung m.E. nur die Möglichkeit, dass der AW-Spieler bis zum Ablauf seiner Zeitstrafe nicht eingewechselt werden darf - und im weiteren Spielverlauf natürlich entsprechend vorbelastet ist.


    Rein praktisch sehe ich aber einen anderen Weg: Abhängig von der Wortwahl überhöre ich entweder das Gemaule bzw. kann es mit einem passenden Kommentar aus der Welt räumen oder aber ich sehe das als Beleidigung des SR an, woraus dann :rote_karte: resultiert, wobei die Mannschaft aber, da der AW-Spieler eben noch kein Spieler ist, ohne Reduzierung der Zahl der Spieler auf dem Feld weiterspielen darf.

  • Gegen einen AW-Spieler ist kein FaZ, sondern nur :gelbe_karte: oder :rote_karte: möglich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das wird bei uns auch so gelehrt. Es findet allerdings jedenfalls in der NFV-Jugendausschreibung keinen Anhaltspunkt, dort wird der FaZ lediglich als persönliche Strafe bezeichnet, und die kann gemäß Regel 12 auch gegen Auswechselspieler verhängt werden.


    Dass das fast nie Sinn ergibt, ist klar. BestRefs Situation ist wohl die einzige, in der das irgendwie Sinn ergeben würde - aber immerhin.


    Gleichwohl: Wenn es so gelehrt wird, sollte man sich dran halten und es bleiben lassen, damit einheitlich gepfiffen wird.

  • Die gelb/rote und der FaZ sind Matchstrafen. Jemand, der nicht am Spiel teilnimmt, kann damit also nicht belegt werden. Mit den persönlichen Strafen gelb und rot schon.

  • Das würde aber bedeuten, dass ein AW-Spieler ggf. deutlich härter bestraft wird als ein aktiver Spieler. Beispiel: Ein bereits verwarnter Spieler wurde ausgewechselt und beschimpft von der Bank aus einen Mitspieler in verwarnungswürdiger Form - dafür bekäme er auf dem Feld einen FaZ, so bliebe nur der FaD ...?!?

  • Korrekt Manfred. Eine Zeitstrafe gibt es für AW-Spieler nicht.
    Eine Gelb-Rote Karte dagegen schon. Diese bringt zwar m.E. nichts, ist aber regeltechnisch in Ordnung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wobei sich Zeitstrafe und Ampel bekanntlich gegenseitig ausschließen. Dass die Ampel möglich ist war mir klar, der Nutzen hängt sicher vom Einzelfall ab - womit wir wieder beim Thema "Gelbsperren" wären, was wir ja andernorts diskutieren.

  • Na eigentlich ist sowas immer einfach, Spieler merken und wenn einer so schon auffällt dauert es nicht lange und die Gelegenheit macht :gelbe_karte: oder FaZ.
    Manchmal muss man nur Geduld haben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das ist der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis - wie ich das in der Praxis machen würde, ist völlig klar, aber man muss eben auch die Theorie beherrschen.

  • Zitat von tillongi;160819

    ....Spieler merken und wenn einer so schon auffällt dauert es nicht lange und die Gelegenheit macht :gelbe_karte: oder FaZ.
    ...


    Für die Außenwirkung finde ich eine sofortige Ahndung besser. Und der Spieler soll auch genau merken, wofür.

  • Dann bleibt Dir nur eine Möglichkeit: :rote_karte:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Anbei die Antwort meines BSL auf meine entsprechende Anfrage:


    Hallo Michael,
    dies ist keine Regelfrage, da in den Fußballregeln die Zeitstrafe gar nicht vorkommt!!!


    Gem. den Regeln kann der SR gegen Spieler, Auswechselspieler und ausgewechselte Spieler persönliche Strafen aussprechen. Auch hier wäre regeltechnisch gegen einen "Bank-Spieler" eine gelb/rote Karte (für einen schon verwarnten Akteur) möglich. Da diese "Strafe" aber im Amateurfußball keine Sanktionen (jedenfalls z.Zt. noch) nach sich zieht, ist die Lehrmeinung, dass gegen solche Spieler nur Gelb oder Rot angebracht ist.


    Die Zeitstrafe ist in der Jugendordnung § 22 (Erziehungsmaßnahmen) verankert. Danach heißt es aber in Absatz (2): "Weigert sich ein Spieler nach Ablauf des Feldverweises auf Zeit ohne triftigen Grund weiterzuspielen, so gilt er als auf Dauer des Feldes verwiesen." Er soll also weiterspielen - dabei hatte er beim Aussprechen der Zeitstrafe gar nicht gespielt (er saß ja auf der Bank!!). Daraus ist nur die Schlussfolgerung möglich, dass eine Zeitstrafe für einen Bank-Spieler nicht angewendet werden kann.


    Dies gilt demzufolge im NFV.

  • Hallo zusammen,
    bei uns im FVM ist die Sache ganz klar, denn es gibt Regelfragen dazu.


    Ein Auswechselspieler oder ein ausgewechselter Spieler können keine Zeitstrafe bekommen, da dies keine Auswirkungen hat (beim ausgewechselten Spieler ja wirklich gar keine, beim Auswechselspieler nur eine Alibi-Strafe). Ist ein solcher Spieler bereits verwarnt und begeht ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen, so wird er mit einem Feldverweis belegt mit allen daraus folgenden Konsequenzen (Innenraum verlassen, Eintrag SB). Ob es eine Sperre nach sich zieht, entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte uns aber auch nur sekundär interessieren.


    Lieben Gruß
    Körnerbrötchen


    PS: Für mich gab es da nie Zweifel, weil es hier auch oft genug in den Fortbildungen erwähnt wird, aber vielleicht sollte man diese Frage lieber mal dem DFB stellen, wenn es da in den Verbänden unterschiedliche (oder gar keine?) Meinungen gibt…

  • Zitat von Michael;160940


    Die Zeitstrafe ist in der Jugendordnung § 22 (Erziehungsmaßnahmen) verankert. Danach heißt es aber in Absatz (2): "Weigert sich ein Spieler nach Ablauf des Feldverweises auf Zeit ohne triftigen Grund weiterzuspielen, so gilt er als auf Dauer des Feldes verwiesen." Er soll also weiterspielen - dabei hatte er beim Aussprechen der Zeitstrafe gar nicht gespielt (er saß ja auf der Bank!!). Daraus ist nur die Schlussfolgerung möglich, dass eine Zeitstrafe für einen Bank-Spieler nicht angewendet werden kann.


    Dies gilt demzufolge im NFV.


    Hallo zusammen, darf ich dazu mal eine Zwischenfrage stellen. Wenn ein Spieler sich nach FaZ weigert, was ist dann die Konsequenz? Da er ja die Jugendordnung wahrscheinlich nicht kennt, müßte der SR es dem Spieler ja anzeigen, dass er soeben einen FaD erhalten hat. Wie würde das aussehen, mündlich oder rote Karte? Bleibt das Team reduziert? Wird der Pass eingezogen?


    Danke für Eure Antworten

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Wenn er sich weigert, gibt es die Rote Karte, auch als "Karton" gezeigt. Das Team bleibt reduziert. Ob der Pass eingezogen wird ist wieder Kreisspezifisch. Aber wenn nach einem FaD der Passeinzug usus ist, dann auch in diesem Fall.

  • Das ist vermutlich ohnehin ein theoretischer Fall, denn er kann ja bei Ablauf der Strafe ausgewechselt werden. Dass er dafür erst wieder das Feld betreten müsste, kann ich nicht erkennen.

  • Die Strafe kann aber während des laufenden Spieles ablaufen, dann wird das schwierig mit dem Auswechseln. Sehr wahrscheinlich ist der Fall aber sicherlich nicht, aber ich glaube man hätte ein sehr verblüfftes Publikum ;)

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Und woher willst du im laufenden Spiel wissen, dass er sich nicht grade draussen eine akute Leistungszerrung zugezogen hat und deswegen nicht weiter spielen will/kann?


    Also wer eine rote Karte zeigt, weil der Spieler nach der 5min-Strafe nicht wieder rein will :trink::trink::trink: