Ich hatte meinen Ansetzer um ein Spiel am heutigen Samstag gebeten. Da Herrenspiele meiner Klassen heute nicht stattgefunden haben, blieben nur Frauen- oder Altherrenspiele. Und mein Ansetzer hatte ein "Filetstück" für mich am Start: Das Ü32-Derby zweier türkischer Vereine. Meinem Vereinsobmann entfuhr nur ein "au weia", als ich ihm von der Ansetzung berichtete.
Nun, so schlimm war es nicht, eigentlich gar nicht schlimm, das vorweg.
Zu den Spezialitäten von Altherrenspielen:
Alles, was man über Stellungsspiel und antizipieren gelernt hat, kann man erstmal vergessen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ohne Bedrängnis nach vorn gespielter Ball tatsächlich dorthin kommt, wo man als anständiger Schiri schon steht, beträgt deutlich weniger als 50%. Man darf sich auch nicht wundern, ob man eine Spielunterbrechung verpasst hat, wenn bei Ballgewinn der verteidigenden Mannschaft außer einem selbst schon in der 10. Minute beim Stand von 0:0 niemand mit nach vorn geht, sondern alle stehen bleiben. Und wenn man vor dem Abstoß sich schonmal wieder an den Mittelkreis begibt, kann man von dort aus den Torwart der mit 0:1 hinten liegenden Mannschaft beobachten, wie er immerhin schon den halben Weg zurückgelegt hat, um den Ball zu holen (gemeint ist der Hinweg zum Ball!).
Ich habe mich häufig dabei erwischt, wie ich auf die Uhr gesehen habe, ohne dass sie gepiepst hätte oder mich ein Spieler nach der Restzeit gefragt hätte.
Naja, immerhin ein faires Spiel ohne Provokationen und Nicklichkeiten. Bis Mitte der 2. HZ war ich ohne Karten ausgekommen, eine kleine Rangelei habe ich angesichts der Fairness sogar farblos gelassen. Dann musste ich leider in einer Unterbrechung 3 gelbe Karten zeigen, davon 2 für den gleichen Spieler. Alle wegen Reklamierens, wobei sich der gelb-rote Spieler über glatt rot wegen Bedrohung nicht hätte beklagen können - es ging wohlgemerkt nicht um ein Tor oder einen Strafstoß, sondern um einen Einwurf im Mittelfeld, und beide Spieler waren von der in Führung liegenden Mannschaft. Und ganz zum Schluss nochmal gelb wegen (auch noch völlig überflüssigen) Haltens für die anderen.
Das Spiel endete 1:0 für Gast. Unter dem Strich bleibt an spielerischen Glanzpunkten nur ein tollkühnes (aber gelungenes) Dribbling des Gästekeepers nahe der Eckfahne bei mir im Gedächtnis. Und die Erkenntnis, dass ich mich ohne Not so schnell nicht unbedingt wieder für ein Altherrenspiel "bewerben" möchte.