Rückpass und falscher Einwurf

  • 1 Thread 2 Fragen...


    Folgende Situation ist heute bei meinem A-JUgend Bezirksligaspiel passiert:
    Mitte der ersten HZ spielt ein Verteidiger einen hohen, aber kontrollierten Ball zurück zum Keeper. Der Keeper nimmt den Ball mit dem Kopf an, ein Angreifer läuft zwischen und der Keeper nimmt den Ball auf. Meine Entscheidung: Weiterspielen, da er den Ball ja zunächst mit dem Kopf angenommen hat. Doch Trainer, Spieler und Zuschauer waren damit nicht so einverstanden....wer hat recht?


    Dann die altbekannte Einwurfregel:
    Heute habe ich sicher 10x gehört "Falsch, Schiri", "Falscher Einwurf". Doch in meinen Augen liefen alle glatt ab. Denn die einzigen Kriterien sind doch: Füße auf den Boden, Hände über den Kopf.
    Wenn der Ball dann eben wenige Meter vor den Einwerfer geworfen wird und es bissel komisch aussieht, ist es doch nicht falsch, oder? Es gibt ja keine Mindestmenge an Metern, die geworfen werden müssen....
    Selbst wenn dem Einwerfer der Ball aus der Hand rutscht, er die Hände vorher aber über dem Kopf hatte und die Füße auf dem Boden hat, dann dürfte das doch auch egal sein....?
    Kurzum: Wann pfeift ihr einen Einwurf ab?

  • Heißt, dass wenn der Ball kontrolliert zurückgespielt wird und der Keeper ihn aufnimmt, egal mit welchem Körperteil er ihn vorher berührt, gibt es idF. Dann in Höhe des 5er, oder?

  • Dann gibt es da idr. FS wo er den Ball aufnimmt. Falls dies im Torraum ist, auf der langen Torraumlinie an dem Punkt, der dem Tatort am nächsten ist.

  • Ein Blick ins Regelbuch hilft:


    1.

    Zitat

    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß...
    Er berührt den Ball, nachdem er ihn freigegeben hatte, erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat.


    Würde hier eine 1. Berührung des Tw's den i.F. verhindern, wäre es explizit angegeben.
    I.F. ist also die richtige Lösung


    2.


    Ein korrekter Einwurf beginnt also hinter Kopf und muss über diesen geworfen werden. Also fallen lassen, ausrutschen, Ausholbewegung und abstoppen und fallen lassen, überm Kopf beginnen, etc. sind alles falsche Einwürfe.

  • Wobei ich auch der Meinung bin, dass ein Einwurf auch nur 2 Meter geworfen werden darf, ohne dass dies kein Werfen mehr wäre.

  • Zitat von [Thomas];160678

    Denn die einzigen Kriterien sind doch: Füße auf den Boden, Hände über den Kopf. ...
    Kurzum: Wann pfeift ihr einen Einwurf ab?



    Es gibt noch mehr Kriterien:


    ImAugenblick des Einwurfsmuss der einwerfende Spieler
    das Gesicht demSpielfeld zuwenden,
    mit einemTeil jedes Fußes entweder die Seitenlinie oder den Boden außerhalb des
    Spielfelds berühren,
    den Ball mit beiden Händen halten,
    den Ball von hinten über seinen Kopf werfen,
    den Ball dort einwerfen, wo dieser das Spielfeld verlassen hat.


    Also mit beiden Händen werfen und nicht fallen lassen oder stoßen.


    In meinen Augen werden zu viele Einwürfe als falsch abgepfiffen- ich habe ständig Reklamationen wg. angeblich falschem Einwurf. Manche Kollegen legen unnötig hohe Maßstäbe an die Ausführung eines Einwurfes, die m. Mn. nach nicht durch die Regel gedeckt sind. Je höherklassig, umso seltener wird "falscher Einwurf" abgepfiffen. Und das liegt nicht nur an der Ausführung der Einwürfe, sondern auch an den SR.
    In dubio weiterspielen.

  • Zitat von BestRefinTown;160693

    In meinen Augen werden zu viele Einwürfe als falsch abgepfiffen- ich habe ständig Reklamationen wg. angeblich falschem Einwurf. Manche Kollegen legen unnötig hohe Maßstäbe an die Ausführung eines Einwurfes, die m. Mn. nach nicht durch die Regel gedeckt sind. Je höherklassig, umso seltener wird "falscher Einwurf" abgepfiffen. Und das liegt nicht nur an der Ausführung der Einwürfe, sondern auch an den SR.
    In dubio weiterspielen.



    Letztens meinte ein Spieler, als ich einen falschen Einwurf pfiff (er lies den Ball erst vorm Kopf los): In der Bayernliga ist dieses Einwerfen erlaubt.
    Mein Antwort: Na, wenn Du so werfen willst, dann spiel doch einfach Bayernliga.


    Warum die da oben so tolerant gegenüber falschen Einwürfen sind, ist mir schnuppe. Wenn er falsch ist, pfeif ich ihn.

  • Uhh, dann habe ich mit dem Rückpass ja richtig falsch gelegen. Naja, jetzt weiß ichs halt...am Ende hat wenigstens die Mannschaft gewonnen, die ich durch die Entscheidung benachteiligt habe, daher hats im Endeffekt keine Auswirkungen. Dennoch ist es ärgerlich :flop:

  • Nett, das du des sagst. Denke auch, dass es kein Fehler mit Tragweite war und das es gut ist, diesen Fehler heute gemacht zu haben und er hier kein spielentscheidender Fehler war. Morgen (heute) im ersten Kreisliga A Spiel muss des besser werden!

  • Zu 1 war ganz schnell alles klar.
    Zu 2 werden wir immer darüber diskutieren können, ob ein Einwurf nun falsch war oder nicht. Für mein Dafürhalten werden fälschlicherweise die Einwürfe zurückgepfiffen, die der Spieler nur über kurze Distanzen, z.B. zwei Meter oder so, korrekt ausgeführt wirft. Ich lege Wert auf das Wort >>wirft<< und nicht fallenlässt. Hier wird fast zu 100% reklamiert und zu 90% gepfiffen. Warum ist mir nicht erklärlich, nur weil es vielleicht komisch wirkt?

  • Jep, denke auch das es so ist, weil der Einwurf dann komisch aussieht und dementsprechend reklamiert wird.

  • Bei der Geschichte mit dem Abstand: Also bei einem gewissen Abstand gehe ich ,ehrlich gesagt, davon aus, dass der Einwurf falsch ist. Denn entweder lässt der Spieler den Ball schon hinter dem Kopf los oder er wirft seinem Mitspieler den Ball an den Körper. Hab ich auch schon gesehen. Es war zwar kein Vergehen, aber der Werfer musste sich von seinem " Opfer" ganz schön was anhören.
    Ich selbst bei ein SR, der den falschen Einwurf abpfeift, egal wie weit oben. Natürlich ist das eine Bagatelle, aber es gehört zu den Regeln. Und wenn wir nicht die Details durchsetzen, warum sollten wir dann bei den großen Geschichten so genau sein ?

  • @ Matze:


    Aber das Anwerfen eines Mitspielers, ja sogar das Anwerfen eines Gegners ist aus taktischen Gründen erlaubt. Es darf halt nur nicht sehr stark (Auslegungssache) sein. Also absolut nicht unbedingt ein Grund um falscher Einwurf zu pfeifen.

  • Ich hab immer Probleme damit, einen falschen Einwurd zurückzupfeifen, denn man legt sich die Messlatte recht hoch, wenn man einen Einwurf wegen kleinerer Unstimmigkeiten gleich in die andere Richtung gibt.


    Dann wird häufig reklamiert, bei fast jedem Einwurf, mit den Worten: "Wenn du das eine Mal abgepfiffen hast, musst du jetzt auch."

  • gigi, ich würde auch so einen Einwurf nicht zurückpfeifen, aber ich mein das als Indiz, wie der Einwurf ausgeführt wurde.

  • Hallo möchte mal wissen wie Ihr so das seht, da ich als Spieler solch ein kurzen Einwurf des öfteren Abgefpiffen bekomme.


    Also bei einem kurzen Einfurf stehe ich mit beiden Füssen auf der Seitenlinie, mit einem zug werfe ich den Ball mit beiden Händen von hinten über dem Kopf den Ball ab, wobei ich über dem Kopf meine Handgelenke zur Hilfe nehme um den Ball etwas nach unten zu werfen. Bekomm ich fast regelmässig Abgepfiffen?


    Als SR verstehe ich das nicht so ganz, da das Handgelenk doch ein teil der Hand ist und somit zur Hand gehöhrt, wieso darf man die nicht nutzen?? Na ja ich lächle meist ein wenig und lasse beim nächsten mal einen Kollegen Einwerfen...


    Wie seht Ihr das?


    Gruss Markus

  • Der Reihe nach:


    Du stehst mit beiden Füßen auf der Linie - korrekt, natürlich unter der Voraussetzung, dass dies zutrifft, denn einige Spieler haben die interessante Eigenschaft, beim Wurf auf die Zehenspitzen zu gehen und schwups sind sie zwar noch auf dem Boden, stehen aber im Feld, so dass der Einwurf falsch ist.


    Beide Hände am Ball von hinter dem Kopf kommend - korrekt.


    Aber das gibt mir Rätsel auf:

    Zitat


    ...wobei ich über dem Kopf meine Handgelenke zur Hilfe nehme um den Ball etwas nach unten zu werfen ...


    Was bedeutet in diesem Zusammenhang bitte die Hilfe der Handgelenke? Nur mal zum Hintergrund: Das Regelwerk spricht von einem in einem Zug ausgeführten Wurf, beschreibt aber nicht näher, was ein Wurf ist. Sicher ist das mehr als ein reines "fallen lassen" des Balles, aber wie viel Energie in den Ball gesteckt werden muss, ob sich selbige zwischen den Händen gleichmäßig verteilen muss usw. ist leider nicht näher ausgeführt. Vereinfacht ausgedrückt läuft es darauf hinaus, ob der Schiedsrichter das als "Wurf" einstuft oder nicht - und das lässt sich mit Worten nur ziemlich unvollkommen beschreiben.

  • Da hast Du recht man müsste es sehen wie ich das mache. Mit Worten ist das nur sehr schwer zu erklären.


    Aber ich versuche trotzdem nochmal:


    Der Rest erstmal alles korrekt. Dann von hinten in einem Zug mit beiden Händen den Ball über den Kopf abwerfen. Wobei ich über den Kopf die Handgelenke etwas nach unten drehe damit der Ball nach unten geworfen wird, für ein kurzen Einwurf in die Füsse meines Mitspielers.


    Ist schwierig es zu Erklären, man müsste es wirklich mal selber sehen.
    Ich denke weil der Ball nach unten geht, haben viele SR den Eindruck der Ball wurde vor den Kopf abgeworfen..


    Gruss Markus