Warum keine Gelbsperren im Amateurfußball?

  • Angeregt durch die Diskussion über "unwichtige" gelbe und gelb-rote Karten mal die Frage: Warum gibt es eigentlich im Amateurfußball (das ist überall so, oder?) keine Gelbsperren und Gelb-Rot-Sperren?


    Zumindest in den Klassen, in denen der elektronische Spielbericht eingeführt ist, müsste das doch organisatorisch unproblematisch sein, oder?

  • Bei uns (Schweiz) gibt es diese Gelb (nach 4 in der Liga, 2 im Cup) oder Gelb-Rot Sperren.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zu großer Verwaltungsakt.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von Christian B.;160623

    Zu großer Verwaltungsakt.



    Nee, mit Online-Spielbericht ja gerade nicht mehr. Da können ja problemlos die Karten gezählt werden, und wenn's zu viele sind, taucht der Spieler eben nicht als spielberechtigter Spieler auf. Ich nehme an, dass genau das in den hohen Klassen auch passiert.


    Ich glaube eher, dass die Verbände das nach Einführung des Online-Spielberichts noch nicht wieder in Erwägung gezogen haben.


    Dabei wäre das m.E. ein Segen, eben weil Spielern dann nicht mehr wirklich egal sein kann, ob sie in der 89. Minute noch einen gelben oder gelb-roten Karton abholen. Das ist doch sicher einer der Hauptgründe, warum unsere Amateurspiele häufig in der Schlussphase nochmal richtig "Fahrt aufnehmen", was Unsportlichkeiten angeht.

  • Da gebe ich dir Recht, es ist einfach bei einem Online Spielbnericht Sperren zu verteilen, allerdings muss das durch alle Klassen gehen. Das heisst von der untersten Klasse bis zur höchsten Klasse. Das ist nicht bei allen Verbänden zur Zeit der Fall und deswegen wird das zur Zeit nichts. Aber auf jedenfall im Auge behalten.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hoffe doch sehr, dass hier in Bayern nach der demnächst (?) bevorstehenden Einführung des online-Spielberichtes eine Wertung für :gelbe_karte:, bzw. :gelbe_karte::rote_karte: erfolgen wird. Technisch ist es ja kein Problem, weil der betroffene Spieler dann einfach nicht auf der Spielerliste erscheinen kann. Die Wirkung wäre sicher von großem Vorteil, weil, wie schon weiter oben angeführt, die gelben und besonders gelbroten Karten in der Schlußphase von Bedeutung wären.

  • Sehe ich ähnlich.


    Vor allem könnten dann die Kommentare von manchen Spielern nach dem Spiel sanktioniert werden. Wenn mich nach dem Spieler einer blöd anlabert, dann würde der im Moment über den gelben Karton nur lachen.

  • Ich halte eine solche Gelbsperre auch für sinnvoll und bin auch nur bedingt bereit, den Aufwand anzuerkennen. Wenn eine Verwarnung letztlich wirkungslos bleibt, so ist der Nutzwert des Eintrags selbiger im Spielbericht eigentlich auch schon überflüssiger Aufwand (ist es natürlich nicht, aber das ist eine andere Baustelle). Es würde einer Verwarnung oder auch einer Ampelkarte kurz vor Spielschluss weit mehr Gewicht einbringen.

  • Hallo.


    Meine Meinung ist, daß man es von zwei Seiten betrachten muß.


    Die eine ist die sportlich-regeltechnische. Da ist die Sperre sinnvoll und soll ja eigentlich einen Erziehungseffekt haben. Daß der Aufwand so groß sein soll das umzusetzen sehe ich genau so skeptisch.


    Jetzt kommt das große ABER: Den Erziehungseffekt wird es aus meiner Sicht nicht geben, sieht man ja schon in den Klassen, wo es die Sperren gibt.
    Der zweite und wichtigere Aspekt ist aber für mich ein anderer.


    Ich denke, daß es in anderen Verbänden als dem SFV ähnlich ist, daß in grade den unteren Spielklassen die Vereine personell grade so hinkommen. Rechnet man Verletzungen hinzu kann hier eine Sperre aufgrund der 5. Gelben oder einer gelb-roten Karte die Konsequenz haben, daß die Mannschaft am nächsten Spieltag nicht antreten kann aufgrund von Spielermangel. Und das ist gar nicht mal so weit hergeholt und die Mannschaft kann außer das vermeintlich unsportlichen Verhalten abzustellen nichts dagegen tun.
    Als Folge kommt es zu Verzerrungen im Spielbetrieb, die aus meiner Sicht unsportlich sind und die Saison u. U. um Wochen nach hinten verzögern können - mit der Konsequenz, daß Aufstieg und eventuell auch Abstieg nicht mit dem eigentlichen Saisonende entschieden sind, da ja noch einige Nachholspiele anstehen. Und die können wieder zu Terminschwierigkeiten führen, grade in Jahren, in denen die Saisonplanungen wie 2010 sehr, sehr knapp sind.


    Von daher finde ich solche Sperren unterhalb der Ebene einer Bezirksliga und auch grade bei den kleinen Jugenden eher sinnfrei und im realen Spielbetrieb eher nachteilig.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In Berlin gibt es auch keine Sperre für eine bestimmt Anzahl gesammelter :gelbe_karte:.


    :gelbe_karte::rote_karte: sorgt allerdings für ein Spiel Sperre.



    Warum das so ist.... keine Ahnung.

  • Gratulation nach Brandenburg. Dort gibt es also auch durchaus Positives. Nein echt, dort hat man halt begriffen, dass beim eSB die Wertung von :gelbe_karte: und :gelbe_karte::rote_karte: leicht möglich und auch sinnvoll ist.

  • Zitat von jambala;160640

    Jetzt kommt das große ABER: Den Erziehungseffekt wird es aus meiner Sicht nicht geben, sieht man ja schon in den Klassen, wo es die Sperren gibt.



    Meiner Ansicht nach wirkt das recht gut. Die meisten Spieler, die verwarnt sind, reißen sich zusammen. Viele Spieler, die vor einem wichtigen Spiel von einer Gelbsperre bedroht sind, ebenso. Schon weil sie einer sozialen Kontrolle unterliegen, weil der Trainer und die Mitspieler darunter leiden, dass der Spieler ihnen ein Spiel lang fehlt.


    Wie jede Sanktion kann natürlich die Abschreckungswirkung nicht alles verhindern, sondern nur reduzieren. Aber das wäre ja schonmal ein Gewinn.

  • Ich denke, dass auf die Sportgerichte in den unteren Klassen viel mehr Arbeit zukommen würde, wenn man das Ganze konsequent durchziehen würde.


    Was passiert denn mit einem Spieler, der in der 1.Mannschaft wegen der 5.:gelbe_karte: gesperrt wäre, aber theoretisch auch in der 2.Mannschaft oder der AH spielen dürfte ? Für welches Team gilt denn die Sperre ? Und wie lange ? Wenn er dann in einem anderen Team spielen kann, ist es auch absurd. Und wer will denn das alles noch kontrollieren ?

  • Also in den unteren Klassen würde ich das sein lassen. Wenn ich auf den Sr-Pflichtabenden immer wieder höre, wie schlecht die SB ausgefüllt werden, wenn ich lese, wie oft der falsche Spieler als vom Platz gestellt gemeldet wird, dann möchte ich mir das Theater bei dem gelben Karten nicht vorstellen.

  • Zitat von mfs67227;160647

    ...
    Was passiert denn mit einem Spieler, der in der 1.Mannschaft wegen der 5.:gelbe_karte: gesperrt wäre, aber theoretisch auch in der 2.Mannschaft oder der AH spielen dürfte ? Für welches Team gilt denn die Sperre ? Und wie lange ?


    Das würde ich ganz einfach machen: Persönliche Strafen gelten für den Spieler. Und wenn er gesperrt ist, dann für alle Wettbewerbe. Dass das in oberen Klassen nicht so umgesetzt wird, weiß ich. Wäre doch mal einen Versuch Wert.

    Zitat von MrNice;160648

    ..Wenn ich auf den Sr-Pflichtabenden immer wieder höre, wie schlecht die SB ausgefüllt werden, wenn ich lese, wie oft der falsche Spieler als vom Platz gestellt gemeldet wird, dann möchte ich mir das Theater bei dem gelben Karten nicht vorstellen.



    Also mangels Kompetenz der SR beim Ausfüllen des SB keine Spielsperren verhängen? Das kann es nicht sein- dann müssen falsch oder schlecht ausgefüllte SB auch mal Konsequenzen haben- und zwar für den SR.

  • Zitat von BestRefinTown;160650

    Also mangels Kompetenz der SR beim Ausfüllen des SB keine Spielsperren verhängen? Das kann es nicht sein- dann müssen falsch oder schlecht ausgefüllte SB auch mal Konsequenzen haben- und zwar für den SR.


    Bei der Masse (in München) fehlt eben die Klasse. Wenn alles angezeigt würde, würde wohl der Klassenleiter nicht mehr ehrenamtlich arbeiten können.:flop:

  • Zitat von BestRefinTown;160650

    Das würde ich ganz einfach machen: Persönliche Strafen gelten für den Spieler. Und wenn er gesperrt ist, dann für alle Wettbewerbe. Dass das in oberen Klassen nicht so umgesetzt wird, weiß ich. Wäre doch mal einen Versuch Wert.


    Hm? Wenn ein Bundesliga-Spieler gesperrt ist, darf er für die Dauer der Sperre auch nicht für die U23 (II. Mannschaft) spielen. Und auch das kann das DFBnet bestimmt alles vollautomatisch.

  • In Bremen gibt es auch keine Sperren nach :gelbe_karte: oder :gelbe_karte::rote_karte: Karten.


    Ich denke, die Wertigkeit einer :gelbe_karte: würde sich durch das Sperren ab einer bestimmten Anzahl erhöhen.
    Dies könnte mittelfristig durch den Online-Bericht möglich werden.

  • Zitat von mfs67227;160647

    Was passiert denn mit einem Spieler, der in der 1.Mannschaft wegen der 5.:gelbe_karte: gesperrt wäre, aber theoretisch auch in der 2.Mannschaft oder der AH spielen dürfte ? Für welches Team gilt denn die Sperre ? Und wie lange ? Wenn er dann in einem anderen Team spielen kann, ist es auch absurd. Und wer will denn das alles noch kontrollieren ?



    Ist bei uns so, dass die Woche in 2 Spielperioden eingeteilt ist:
    - Montag bis Donnerstag
    - Freitag bis Sonntag


    Bekommt ein Spieler jetzt die 4.gelbe Karte (dafür gibt es bei uns die Spielsperre), oder eine gelbe/rote Karte, dann wird der Spieler für genau diese Mannschaft, mit der er diese Karte erhielt für die nächste Spielperiode gesperrt und darf dann in dieser Spielperiode auch in keiner anderen Mannschaft spielen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.