Aufregung vor- Langeweile während meinem ersten Mädchenspiel

• Hallo zusammen,

gestern hatte ich mein erstes Mädchenspiel (C-Juniorinnen). Ich fuhr dementsprechend aufgeregt zu dem Fußballplatz. Es war zwar kein Spitzenspiel (Heim 2.Platz und Gast letzter Platz) aber ich hatte keine Ahnung wie so ein Mädchenspiel abläuft. Als ich ankam musste ich erstmal die erste Hürde überwinden: Die Suche nach der SR-Kabine! Normalerweise geht das recht schnell doch die Sportanlage von Heim war ein gigantischer Komplex mit unendlich vielen Gängen. Zu allem Überfluss war auch noch kein Vereinsmitglied, Betreuer, etc. zu finden, also beschloss ich mich selbst auf die Suche zu machen. Die Kabine habe ich nach 5 Minuten zwar nicht gefunden, dafür aber den Betreuer von Heim, der mir dann den Weg zur dieser zeigte. Wir mussten erst durch zwei Spielerumkleiden durch um zur "Kabine" zu gelangen. Diese sogenannte "Kabine" glich aber eher einem Abstellraum als einer Umkleide für Schiedsrichter. Einen Meter breit und 4 Meter lang. Ausstattung: eine Bank und (ganz wichtig) einen Spiegel! ;) Nun ja, dachte ich mir und kontrollierte erstmal die Pässe von Heim. Als ich danach (20 Minuten vor Anpfiff) den Spielbericht und die Pässe von Gast kontrollieren wollte, sagte mir der Betreuer, dass gerade der Betreuer der Gäste angerufen habe, der ihm sagte, dass Gast gerade erst losgefahren sei. Ich dachte mir schon, dass ich nun 20 Minuten warten könne, da Gast gut 20 km von Heim entfernt liegt. Darum beschloss ich erstmal den Platz zu besichtigen, wobei ich mir extra viel Zeit ließ. Als nach 25 Minuten die Gäste endlich eintrafen, konnte ich mich endlich umziehen und schließlich auch noch die Pass- und Gesichtskontraolle durchführen. Als ich dann 5 Minuten nach regulärem Spielbeginn alle Formalitäten durchgeführt habe, konnte ich mich endlich Richtung Stadion begeben. Auf dem Weg dorthin, hoffte ich innständig, dass das Spiel wenigstens die ganze "Aufregung" entschädigte. Doch schon kurz nach dem zehn Minuten zu spätem Anpfiff war klar, das wird ein langatmiges Spiel. Heim war Gast weit überlegen und erzielte auch schon früh die 1:0 Führung. Danach hatte Heim noch viele weitere Torchancen, die jedoch alle ungenutzt blieben. Kurz vor Ende der 1.Hz erzielte Gast noch den überraschenden Ausgleichstreffer. In der 2. Hz dann das gleiche Bild: Gast spielte den Ball zum Gegner oder versenkte ihn im eigenen Tor. Der Betreuer am Rand bekam fast einen Herzkollaps wegen des miserablen Spiels seiner Mannschaft. Ich pfiff schließlich pünktlich, beim Stand von 7:1 für Heim ab. Fazit des Spiels: 1 Foulspiel und 1 Abseits. Das Bezirksliga(!)spiel (im SBFV immerhin die höchste Spielklasse bei den Mädchen!) war das langweiligste Spiel was ich je gepfiffen habe. Die Mädchen konnten wirklich (und das ist einfach die Wahrheit) kein Fußball spielen. Sobald eines von ihnen auch nur die Gegenspielerin berührt hat entschuldigte es sich 1000 mal und verpasste deswegen den Ball. Sobald eine Gegenspielerin auch nur Ansatzweise in der Nähe war wurde der Ball ins Aus gespielt. Langeweile hoch Hundert.:flop: Mir tat dann auch der Betreuer von Gast Leid, der am Spielfeldrand schier verzweifelte. Das Spiel war die ganze "Aufregung" im Vorhinein nicht wert und ich will ehrlich gesagt nicht wissen wie die Mädchenspiele in unteren Ligen sind.

Ist es eigentlich immer so, dass Mädchenspiele langweilig sind und man so gut wie nie von der Pfeife Gebrauch machen muss oder habt ihr auch schon richtig spannende und qualitativ hochwertige Mädchenspiele geleitet?

Freue mich auf eure Erfahrungen

the referee

PS: Denkt bitte nicht, dass ich gegen Frauenfußball bin, ich war nach dem Spiel nur etwas erschüttert!;)

:blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:

Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

• Ich habe bisher erst einmal Mädchenmannschaften gepfiffen und zwar bei einem Landesmeisterschaftsturnier von Kreisauswahlen und da war das Niveau m.E. ganz ordentlich. Bei uns spielt in der C-Junioren-Landesliga eine reine Mädchenmannschaft mit, die zwar z.Z. auf einem Abstiegsplatz liegt, aber schon einigen Jugenmannschaften empfindliche Niederlagen beigebracht hat.

Was ich an Deinem Bericht nicht verstehe: Wieso hattest Du 20 Minuten vor der Anstoßzeit noch nicht die Platzkontrolle erledigt?
    Wenn der Spielbericht und die Gästepässe rechtzeitig vorgelegen hätten, hätte sich Deine Platzkontrolle sogar noch weiter nach hinten verschoben. Alle SR, die ich kenne, erledigen immer als Erstes am Spielort die Platzkontrolle, damit der Platzverein genügend Zeit hat, etwaige Mängel z.B. durch Nachkreiden von Linien, Verankerung von Toren oder Flicken von Tornetzen so rechtzeitig zu beheben, dass das Spiel pünktlich angepfiffen werden kann.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• almiko, wie soll den the referee die gesamte Passkontrolle machen, wenn die Gastmannschaft noch nicht da ist? Er hat, wenn ich es richtig verstanden habe, den Platz kontrolliert, wo der Gast noch nicht da war.

• Ja, er hat die Platzkontrolle vor dem Eintreffen von Gast gemacht.

Was almiko aber sagen will, ist, dass die meisten Schiedsrichter (inklusive mir) die Platzkontrolle als Erstes machen, wenn sie am Spielort eintreffen, um der Heimmannschaft eventuelle Mängel mitzuteilen, um so zu garantieren, dass das Spiel pünktlich angepfiffen wird.

the referee hatte aber vor der Platzkontrolle die Passkontrolle von Heim und die Platzkontrolle erst 20 Minuten vor dem regulären Anpfiff der Begegnung gemacht.

Wenn er dann 10 Minuten vor Beginn der Partie fertig ist, wer kann dann noch in der verbleibenden Zeit im schlimmsten Fall 2 Tornetze flicken und 50 Meter Linie nachkreiden?

Wäre Gast pünktlich eingetroffen, hätte sich die Platzkontrolle vermutlich noch weiter nach hinten verschoben.

• Ich habe die Platzkontrolle nicht früher durchführen können, da zu dem Zeitpunkt noch ein anderes Spiel auf dem Platz stattgefunden hat.

Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

• Bei uns werden Jugend-SR für die unterste Damen-Kampfmannschaftsliga eingeteilt. Für mich als "Frischling" war diese Besetzung am Beginn meines 3. Dienstjahres eine echte Belohnung meiner bisherigen Leistungen, zumal ich auf einen Aufstieg in den Herren-Bereich aus Zeitgründen (Familie geht vor) verzichtet habe. Ist schon mal was anderes, wenn man eine :gelbe_karte: statt der blauen Karte für den Zeitausschluss einpacken kann. In besagter Damenklasse habe ich jetzt 5 Spiele hinter mir, die ersten drei waren bis zum Schluss echt spannend - über die Qualität des Spiels möchte ich gar nicht urteilen, weil ich selber kein begnadeter Fussballer war. Zuletzt hatte ich aber 2 Spiele, bei denen die Mannschaften auch eher am unteren Tabellenende zu finden waren. Bei beiden war der Ball recht häufig im Seitenaus. In einem Spiel war mein häufigster Pfiff übrigens wegen falsch ausgeführten Einwurfes (in allen Variationen).

Ich musste feststellen, dass meine Konzentration bei solchen speziellen Spielen leicht in den Keller fällt - das muss man sich aber bewusst machen und entsprechend Strategien entwickeln (irgendwo hatten wir dazu schon einen Thread?). Ist aber nicht viel anders, als wenn das Spiel 13:0 steht - da wird für manche Zuschauer dann plötzlich die eine knappe Entscheidung, ob der Ball hinter der Linie war oder nicht, spielentscheidend - wenn Du da nicht zu 100% bei der Sache bist, brauchst Du Dir nach dem Spiel kein :trink: mehr in der Kantine holen...

• Naja, ich hab mal ein Frauen-Fußballspiel abgebrochen :D Mein bis dato einziger Spielabbruch. Also es kann auch hoch hergehen ;)

Aber intensiv geführt waren auch die 3 von mir bisher gepfiffenen Frauen-Bezirksligaspiele nicht. Geht alles recht langsam und ohne viel Körperkontakt. Bin theoretisch auch für die Frauen-Rheinlandliga qualifiziert, aber bin nicht sonderlich scharf auf Einsätze dieser Art. Nehme sie natürlich, fordere es aber nicht heraus. Ich denke immer so: Bei Frauenspielen kann man als SR nur verlieren. Pfeifste gut, interessierts kaum jemanden weils eh "nur" ein Frauenspiel war und pfeifste schlecht, heißt es, dass es bloß ein Frauenspiel war und man nicht mal das richtig pfeifen kann.

• Zitat von the referee;160535

Ist es eigentlich immer so, dass Mädchenspiele langweilig sind und man so gut wie nie von der Pfeife Gebrauch machen muss oder habt ihr auch schon richtig spannende und qualitativ hochwertige Mädchenspiele geleitet?

Die Antworten auf diese Fragen sind Ja und Nein.

Ja - Damenspiele sind langweilig, und Nein - qualitativ hochwertige Spiele habe ich in diesem Bereich noch nie geleitet.

Seitdem ich als SR angefangen habe, habe ich 2 Damenspiele der Kreisliga A (niedrigste Klasse bei den Damen im Kreis), und ein Damenspiel der Landesliga geleitet. Dazu war ich noch zweimal Assistent in der Damen-Regionalliga.

Um es ganz deutlich zu sagen: Es war grausam und stinklangweilig!

Als SR mag ich Spiele in denen ich gefordert werde, bei Damenspielen passiert einfach nix. Du pfeifst an und 20 Feldspielerinnen samt Ball verschwinden in einer roten Aschewolke. Irgendwann rollt der Ball dann aus der Aschewolke raus (wahrscheinlich auf der Flucht), und in kurzem Abstand folgt eine Stampede aus 20 Feldspielerinnen. Taktisches Verhalten, oder gar ein Spielsystem, konnte ich bisher in meinen Spielen nicht erkennen.
    Die Armhaltungen der Spielerinnen in den Zweikämpfen sind oftmals total befremdlich und ich fragte mich jedesmal: "Ist das jetzt unnatürlich, oder nicht?" Dazu kommt dann noch, dass Damenfußball (zumindest nach meinen Erfahrungen) ein körperloses Spiel ist. Nach jedem intensiven (nicht unfairem) Zweikampf wird gejammert und reklamiert. Das Spieltempo könnte man mit einem Abreißkalender messen und eigentlich jeden Einwurf abpfeifen.

Für mich ist Damenfußball ein völlig anderer Sport als Herrenfußball.

Ich bin gerne Schiedsrichter und pfeife wirklich alles, von D-Jugend bis einschließlich Senioren, aber um Damenspiele reiße ich mich weiß Gott nicht. Spiele von Juniorinnen habe ich vor der Saison abgelehnt, aber bei Damenspielen habe ich mich das nicht getraut. Das werde ich allerdings sicherlich für die kommende Saison machen.

Auch wenn jetzt wieder einige schreien und mich kreuzigen wollen, für mich ist die Schiedsrichterei ein Hobby das mir Spaß machen soll. Und dieser Spaß geht mir bei Damenspielen einfach verloren.

:hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:

25.05.1983 - Die Helden von Athen:

Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)

Trainer: Ernst Happel

Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

• Bezüglich der "merkwürdigen Handhaltungen" fällt mir was ein: Ich hab mal ein SPiel geleitet, welches am Ende sehr deutlich ausfiel. Beim Stand von 1:0 für die favorisierte Heimmannschaft habe ich für selbige einen Handelfmeter gepfiffen. Die Spieler hielt ihre Hände vor die Brust und wehrte den Ball zur Seite ab. Elfmeter, klare Sache. Nach dem Spiel kam der Trainer zu mir und meinte: "Gut gepfiffen, Schiedsrichter, aber musste der Elfmeter wirklich sein? Sie wollte doch nur die beiden DInger da schützen." :D

• Zitat von [thomas];160554

die spieler hielt ihre hände vor die brust und wehrte den ball zur seite ab.

Bei Damenspielen gibt es doch eine Schutzhand, bei der die Spielerin ihre Hände als Schutz vor ihre Brust halten dürfen. Oder ist auch das von Verband zu verband unterschiedlich?:confused:

• ICh lese hier von 13:0, 7:1 ... meine Frauenspiele gehen immer 0:0 aus :D
    Aufregung bei einem C-Mädchenspiel muss auch nicht sein. Meine Meinung bleibt: Frauen sind und werden auch keine Fußballer!

Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek

"Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

• Vor 3 wochen habe ich in ein Damen - Landesligaspiel geleitet war schon recht ordentlicher Fußball, man muss halt die Foulspiele etwas anders bewerten wie im Herrenbereich.

Auch wenn es nicht gerade zu den höchsten Herausforderungen gehört ein Mädchenspiel zu leiten sollte man diese nicht pauschal als langweilig abwerten bzw. den Frauenfußball so anzuprangern, wichtig ist halt der Spaß am Sport.

Wichtig ist halt konzentriert und mit dem nötigen ernst die Spielleitung durchzuführen.

• Zitat von Falko;160553

Für mich ist Damenfußball ein völlig anderer Sport als Herrenfußball.

Diesen Satz unterschreibe ich sofort - aber aus ganz anderen Beweggründen. Speziell im Jugendbereich habe ich gelegentlich Spiele, bei denen ich mich frage, was eine der Mannschaften eigentlich auf dem Platz sucht, weil gar zu viele Spiele nicht wirklich bei der Sache sind und einen unwillig-demotivierten Eindruck hinterlassen; so etwas ist mir bei den Damen noch nie passiert, die wollten immer spielen und haben sich entsprechend angestrengt. Rein technisch sind die Unterschiede gar nicht so groß, was mir aber immer auffällt ist, dass die Damen regeltechnisch oft weit besser im Bilde sind als Herren oder gar Jugend.

Aber selbst wenn mir mal ein Grottenkick bei den Damen unterkommen sollte: Egal, es wird gepfiffen was kommt und ich habe für die Regeleinhaltung zu sorgen. Und wenn ich mir manches Spiel im Profi-Fußball betrachte (besonders Fehlpässe und Lauffreude), so empfinde ich den Unterschied offen gestanden als kleiner als er nach meinem Empfinden sein müsste.

• Ich schein wohl in einer anderen WElt zu leben, kann nichts nachvollziehen, liegt aber vielleicht an der "Region". ;D

Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek

"Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

• Zitat von the referee;160535

Ich muss da Falko in seiner Aussage teilweise widersprechen. Zwar ist der Großteil der Mädchen- und Damenspiele nicht auf dem höchsten Niveau, jedoch hatte ich schon ein Spiel selber geleitet und ein Spiel als Zuschauer verfolgt, die doch sehr ansprechend waren.

Selber geleitet habe ich eine Partie der B-Juniorinnen Hessenliga, die höchste Klasse in Hessen, als der FFC Frankfurt bei uns im Kreis war. Der FFC hat wirklich eine super Leistung abgeliefert und ich könnte wetten, dass die auch Jungenmannschaften mit links schlagen können.
    Das andere Spiel war ein Spiel der Regionalliga Süd, als Bayer 04 Leverkusen zu Gast bei der gleichen Mannschaft meines Kreis, der Germania Pfungstadt war. Durch die Härte der Zweikämpfe in diesem Spiel musste sogar nach einem Pressschlag ein Krankenwagen angefordert werden.

• Zitat von the referee;160559

Bei Damenspielen gibt es doch eine Schutzhand, bei der die Spielerin ihre Hände als Schutz vor ihre Brust halten dürfen. Oder ist auch das von Verband zu verband unterschiedlich?:confused:

Vermutlich !
    In Hessen ist es in jedem Fall so. Frauen dürfen ihre Geschlechtsteile mit der Hand schützen.

Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

• Ich denke eine eindeutige Meinung dazu sollte jedem gestattet sein. Mir ist es auch lieber ein SR lehnt Damenspiele ab, als dass ein völlig unmotivierter pfeift.
    Ich fand zwar bisher noch keines sonderlich spannend, mich stört aber auch mal ein ruhiger Nachmittag nicht im geringsten.

Was ich albern finde, sind Pauschalisierungen über die Mannschaften. Diese würde ich mir als jemand, der wohl maximal in der Junioren KLA mithalten könnte, nicht anmaßen.
    Darum geht es für mich auch nicht. Ich bin dazu da ein Spiel zu leiten und nicht um die Mannschaften anschließend im Kollegenkreis zu deklassieren.
    Ich plädiere da für einen deutlich entspannteren Umgang mit dem Thema.
    Dann pfeife ich halt mal ein Frauenspiel - na und? Ich habe nicht das Bedürfnis mich darüber oder gar über den Frauenfußball allgemein zu ärgern.

Mich stört allerdings auch die Gegenseite: Das ständige Hochjubeln vom Frauenfußball.
    Aus meiner Sicht auch teilweise eine Überbewertung der Wichtigkeit.
    Zu den angesprochenen B-Juniorinnen-Regionalligen, in denen ich zweimal als SRA mit war: Ich finde es schlicht übertrieben zu einem Spiel mit ca. 20 Zuschauern, welches vom Tempo einfach nicht so toll ist, ein Gespann anreisen zu lassen und ein Shake-Hands vor dem Spiel durchzuführen. Ich persönlich brauche kein Winken in beide Richtungen und ein Händeschütteln, ohne dass die Mädchen in der Lage sind einem in die Augen zu gucken (wäre aber bei Jungs m.E. nach auch nicht anders).

Ein etwas gelassenerer Umgang mit dem Frauenfußball in beide Richtungen würde mich freuen und durch weniger Konflikte auch zu mehr Spaß für alle führen.

• Zitat von jnk;160564

Ich lese hier von 13:0, 7:1 ... meine Frauenspiele gehen immer 0:0 aus :D
    Aufregung bei einem C-Mädchenspiel muss auch nicht sein. Meine Meinung bleibt: Frauen sind und werden auch keine Fußballer!

Als bei unseren Damen gepfiffen hast, da war das Ergebnis kein Wunder ;)
    Wenn bei deren Spielen mal mehr als 2 Tore fallen, ist es eine Sensation :D

Aber generell muss ich sagen, dass die Leistungspanne bei den Mädchen und bei den Frauen sehr groß ist. Hatte vor paar Wochen 2 B-Juniorinnen-Spiele am gleichen Wochenende.
    Das eine war sehr ansehnlich und das andere absolut grausam
    und dabei waren es Teams aus der gleichen Liga.
    Bei manchen Vereinen ist es nicht mehr als Beschäftigungstherapie.
    Bei den Vereinen, die auch eine Frauenmannschaft stellen,
    steht doch mehr der Erfolg im Vordergrund und die Qualität ist auch höher.

Aus SR-Sicht muss ich sagen, ich lehne diese Spiele nicht ab.
    1/5 meiner Spiele in dieser Saison waren Damen-/Mädchenspiele.
    Natürlich ist es nicht so fordernd wie bei den männlichen Kameraden.
    Aber als Ausgleich finde ich es gar nicht so schlecht.
    Dazu kommt noch, dass es bei uns im bfv sehr viele Frauen- und Mädchenmannschaften gibt und einfach die SR gebraucht werden.
    Wenn bei uns jeder 2. diese Spiele ablehnen würde, würds mau aussehen.
    Aber diese Entscheidung soll jeder für sich selbst treffen.

• Zitat von [Thomas];160551

Naja, ich hab mal ein Frauen-Fußballspiel abgebrochen :D Mein bis dato einziger Spielabbruch. Also es kann auch hoch hergehen ;)

Meinen einzigen echten Spielabbruch hatte ich auch bei einem Frauenspiel.

Zitat von the referee;160559

Zitat von Pfeifekopp;160574

Vermutlich !
    In Hessen ist es in jedem Fall so. Frauen dürfen ihre Geschlechtsteile mit der Hand schützen.

Da bei meinem o.g. Spielabbruch das Thema "Schutzhand" eine wichtige Rolle spielte, habe ich damals dieses Thema intensiv recherchiert:
    Seit der Einführung der Frauen-Bundesliga vor ca. 20 Jahren gibt es seitens des DFB keine besonderen Frauenregeln mehr, u.a. entfielen somit die früheren Sonderregeln zur "Schutzhand". Dies gilt auch in meinem Landesverband FSA. Lediglich in den Landesverbänden (oder Kreisverbänden), die hierzu regionale Sonderregelungen getroffen haben, gibt es im Regelwerk noch die "Schutzhand".

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Frauen- und Mädchenfussball muss keiner mögen. Aber dass er die Existenz akzeptiert, das kann man schon verlangen. Und wenn hier oft von "grottenschlechtem Kick" geschrieben wird, gibt es denn keine Herren-/Jungenspiele die grottenschlecht sind? Im übrigen wird halt häufig der Fehler gemacht, dass Frauen- und Herrenfussball verglichen wird. Das tun halt die ewig Gestrigen. Im Basketball, Handball oder Hockey z.B. wird nie jemand auf den Gedanken kommen, das zu tun. Wenn man die Rasanz der Fortentwicklung des weiblichen Fussballs betrachtet (und auch eine Ahnung davon hat!) dann kann man feststellen, dass in den vierzig Jahren erlaubten Frauenfussballs in Deutschland eine Menge passiert ist. Fehlpässe, Stockfehler usw. wird es bei den Frauen auch weiterhin geben GENAUSO wie bei den Männern. Ich kenne einige, die nach grottenschlechten Kicks der DFB-Auswahl (Männer) mal ein Frauenländerspiel angeschaut haben und nicht enttäuscht waren.

Wie schon oben gesagt: Keiner muss es mögen. Aber es ist für Mädchen und Frauen eine Bereicherung im Sportangebot, ein Mannschaftssport mit all den sozialadäqauten Komponenten unter dem Gesichtspunkt "Teamarbeit".

Der Bayerische Fussball-Verband macht bei den Vereinen Werbung für Frauen- und Mädchenfussball. Und so manche kickende Frau wird oder wurde zur Vereinsfunktionärin mit Fachkompetenz.

Ziel der Verbände sollte es sein, so viel weiblichen Schiedsrichternachwuchs heranzubilden, dass die meisten Frauen- und Mädchenspiele von ihnen gepfiffen werden können. Aber das schafft man ja nicht einmal im männlichen Bereich.:)