Zeitspiel des Torwarts-Wann?

  • Ich leitete am Sonntag ein Spiel der Kreisliga C bei uns im Kreis Eifel. Soweit so gut. In der 11. Minute gingen überraschend die Gäste als krasse Außenseiter mit 0:1 in Führung. Ab da begann im Grunde die Zeitspieldiskussion. Sobald der Keeper der Gäste den Ball abschlagen solte, wurde von Außen und von den gegnerischen Spielern Zeitspiel reklamiert. Zur Erklärung: Der Keeper ging mit raschen Schritten zum Ball, legte ihn im 5er zurecht, legte ihn auch Mal um (aber nur ein- oder zweimal), nahm Anlauf, sortierte seine Mitspieler und schlug ab. Nach dem das 1:1 fiel, blieb das Bild dasselbe. Erst nach dem die Heimmannschaft das 2:1 und 3:1 machte, änderte es sich logischerweise.


    Die erste HZ ließ ich 2 Minuten länger laufen. U.a. wegen einer Verletzung und eben weil der Keeper sich das ein ums andre Mal vllt etwas zu viel Zeit gelassen hat, für mich jedoch kein Eingreifgrund bestand. Im Laufe der zweiten HZ schickte ich den Kapitän der Heimmannschaft zu seinem Trainer raus und mahnte ihn, diesen ruhig zu stellen. Klappte auch soweit. Den Keeper forderte ich zweimal via Handbewegung auf, abzuschlagen, und zweimal per Zuruf.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wann pfeift ihr Zeitspiel bzw. wann reagiert ihr wie?


    Bei einem Abschlag ist es klar, 7 Sekunden lautet die Regel. Doch bei einem Abstoß? Der Keeper ging meiner Ansicht nach nie langsam zum Ball, sondern eher in einer Art "jogging Schritt". Das ein Torwart seine Mitspieler sortiert und er Anlauf nimmt, ist denke ich ganz normal. Knifflig ist es natürlich, wenn draußen alles brüllt und man dann reagiert. Dann kommts für Außenstehende so rüber, das man nur per Zuruf Zeitspiel pfeift....bin dort noch sehr unsicher.

  • Ganz einfach:


    Wenn ich das Gefühl habe das der Torwart Zeit schindet, dann pfeife ich und gebe ihm :gelbe_karte:.


    Wichtig ist nur der Eindruck und die Wahrnehmung des SR´s, und nicht dieses affengleiche Geschrei von Außen oder den Gegnern.


    Bei den ersten Anzeichen gewisser "Trägheit" des Torhüters, z.B. beim Ballholen, kommt von mir ein Hinweis wie "mach hin, wir essen zeitig." Das sollte dann als Warnung für den Torhüter genügen, einen weiteren Hinweis bekommt er von mir nicht mehr.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich habe da eine ganz klare Eskalationslogik, die übrigen bei allen Spielfortsetzungen greift: Wenn es mir zu lange dauert, dann kommt schon mal der laute Ruf "Spielen" oder "Ausführen", meist reicht das aus, eine Verwarnung brauchte ich dafür noch nie auszusprechen. Außerdem gebe ich meist ziemlich klar zu verstehen, dass die Sache ohnehin sinnlos ist, weil ich das gnadenlos nachspielen lassen werde - einige Spieler glauben das zwar zunächst nicht, werden dann aber am Ende der jeweiligen Halbzeit des Besseren belehrt.

  • Was macht jetzt Falko, wenn der Torhüter noch gar keinen Hunger hat? :ironie:
    Ansonsten halte ich es auch so, erstmal verbal darauf hinweisen und dann handeln!
    Bei einem Derby vor über 1200 Zuschauern hatte ich mal zu der Zeit, als es noch die schöne 10 Min. Zeitstrafe gab, dem Torhüter die Gelegenheit gegeben, sich jetzt 10 Min. zu überlegen, ob sein Verhalten Sinn macht!:p
    Selbstverständlich lasse ich diese Zeit auch nachspielen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von [Thomas];160491

    legte ihn auch Mal um (aber nur ein- oder zweimal),


    Bezieht sich "ein- oder zweimal" auf das Spiel oder auf einzelne Abstöße? Wenn der Torwart sich den Ball zweimal umlegt, um einen Abstoß auszuführen, sollte man schon ermahnen bzw. im Wiederholungsfall verwarnen.

  • Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was Zeitspiel für einen Sinn haben soll, zumal eigentlich jeder SR die verlorengegangene Zeit nachspielen lässt und man sich durch Zeitspiel nur in die Gefahr einer :gelbe_karte: begibt.

  • Der Sinn? Die Hoffnung, dass der Schiedsrichter die vergeudete Zeit doch nicht (vollständig) nachspielen lässt oder schlichte Schwächeanfälle.

  • Das "ein- oder zweimal" bezieht sich auf das gesamte Spiel und nicht auf einen Abschlag bezogen.


    Habe dem Kapitän der Heimmannschaft auch zu verstehen gegeben, dass ich bereits in der 1. HZ deswegen hab nachspielen lassen und dasselbe Verfahren auch zum Ende der 2. HZ anwenden werde. Da die Heimmannschaft dann aber zur 90. mit 3:1 in Führung lag, sah ich keinen Grund, die Gastmannschaft durch ihr Zeitspiel mit Nachspielzeit zu bevorteilen.

  • Wenn der Spieler deutlich Zeit spielt und ich deshalb auch schon mal ihn oder einen Kollegen deutlich ermahnt habe, gibt es Gelb. Da ist es mir auch relativ egal in welcher Minute. Was ich lächerlich finde, ist wenn die Karten fürs Zeitspiel erst ab der 85. gezeigt werden. Dann haben sie auch keine große Wirkung mehr.

  • Linus da hast du vielleicht recht. aber 1. mal lässt man diese verloren gegangene Zeit ja nachspielen, und 2. Kann er das von mir aus gleich nochmal machen, womit er dann :gelbe_karte::rote_karte: kriegt. Pech gehabt.


    Anmerkung: Manche Vereine geben den Spielern Geldbuße für Karten, die sie in Spielen bekommen. So als "belehrung". Find ich super :top:

  • Zitat von Fusselhirn;160598

    Anmerkung: Manche Vereine geben den Spielern Geldbuße für Karten, die sie in Spielen bekommen. So als "belehrung". Find ich super :top:




    Ich denke bzw. weiß das aus eigener Erfahrung, dass dieses "Strafgeld" eher für die Mannschaftsfahrt drauf geht ;)


    Und ne :gelbe_karte: juckt die meisten Amateure eh nicht ;)


    Grüße

  • Zitat von trojanerplyr;160609

    ...
    Und ne :gelbe_karte: juckt die meisten Amateure eh nicht ;)


    Grüße


    Gerade deshalb mache ich mir nicht so viele Gedanken um eine VW- sie kommt bei mir eher früher. In der 88. Min. bringt eine VW nämlich nichts mehr- droht doch maximal G/R, was bei uns im Kreis nicht einmal zu einer Spielsperre führt.
    Aber eine VW in der 1. Hz mit einer weiteren Ermahnung wirkt oft Wunder- droht doch ein langes Spielen in Unterzahl. Und das wollen sie dann wirklich nicht.

  • Bei späten gelb-roten Karten - gerade dann, wenn die Mannschaft des Spielers mit mind. 2 Toren führt und der Spieler geradezu zeigt, dass es ihm egal ist, wenn man ihn vom Platz stellt - kann man auch mal ein bisschen genauer hinhören und auf Beleidigungen etwas empfindlicher (nämlich mit einem Sonderbericht) reagieren.

  • Zitat von dennosius;160617

    ...kann man auch mal ein bisschen genauer hinhören und auf Beleidigungen etwas empfindlicher (nämlich mit einem Sonderbericht) reagieren.



    Dass dazu viele Kollegen keine Lust haben, verstehe ich. Ich habe nämlich auch keine Lust, mich erst bepöbeln zu lassen und als Dank dann Sonntag Abend noch Schreibkram zu erledigen. Ich versuche die Dinge sofort zu regeln und nicht erst in der Schlussphase.