Erste Ansetzung - Spielabbruch

• Hallo!

Heute nun hatte ich nach bestandener Schiedsrichterprüfung meine erstes Spiel:

C-Jugend Kreisklasse S* - G*.

Anstoss war für 17:30 geplant, ich war 16:45 da, mein Betreuer kam 17:00 Uhr. Gemeinsame Platzbegehung - ohne große Beanstandung, da auf Kunstrasen zu spielen war. Lediglich die Kleinfeldtore standen zu nahe, das wurde aber schnell abgestellt..
    Was 17:15 fehlte war der Gast. Dieser traf 17:25 ein mit 9 Spielern, davon bereits 2 mit alten Verletzungen.
    Mein Betreuer sagte, daß alles auf einen Spielabbruch wegen Unterlegenheit hinauslaufen würde :(

Anstoss war dann verspätet 17:42 und es dauerte keine 3 Minuten bis zum ersten Tor für S*.
    Bereits nach 10 Minuten verliess der erste Gastspieler humpelnd das Feld - da waren es nur noch 8.
    Das Spiel lief ohne größere Fouls hauptsächlich in der Gästehälfte - so konnte ich mich intensiv mit dem Thema Abseitserkennung beschäftigen - ich glaube, ich musste 6 oder 7 mal abpfeifen.
    Zur Halbzeit stand es 7:0 für S* und wie erwartet meldeten sich weitere 2 Spieler ab.
    Während des Zwischen-Feedbacks kam dann der Trainer mit dem MK und es wurde um Spielabbruch wegen Unterlegenheit gebeten. Dem kam ich nach. Ich betrat das Spielfeld, rief den MK von S* zu mir, informierte Ihn über den Sachverhalt und pfiff das Spiel ab.

Nun ja - erstes Spiel und gleich Zusatzbericht :(

Das Feedback enthielt viel positives (Laufwege, Abseitserkennung, Foulerkennung) und einige gern genommene Hinweise zur flexiblere Nutzung der Pfeife (differenzierte Intensität des Pfiffs bei unterschiedlichen Situationen) und Verbesserung des Anzeigens von Ecke/Abstoss/Freistoss.

Am Wochenende nun bin ich gleich 2x eingesetzt als SRA in der Kreisliga - da kann ich mein Abseitserkennungsmodus reifen lassen :)

Sven

• Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum ersten Spiel.

So ein Abbruch kann gerade im unterklassigen Jugendbereich immer mal vorkommen.
    Für die nächsten Spiele wünsche ich Dir viel Glück!

• Ich hatte auch schon mal, allerdings im Herrenbereich, in der Halbzeitpause in der SR-Kabine einen solchen Spielabbruch. Auf`s Spielfeld gehen und abpfeifen braucht man dann allerdings nicht mehr, ich bin jedenfalls gleich drinnen geblieben und hab die gegnerischen Verantwortlichen zu mir bitten lassen...:p

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Herzlichen Glückwunsch zur Premiere!

Solche Abbrüche kommen vor und sind mir allemal lieber, als ein Abbruch aus irgendwelchen "Gewaltgründen".

:hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:

25.05.1983 - Die Helden von Athen:

Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)

Trainer: Ernst Happel

Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

• Genau, nur das man bei uns hier in Westfalen keinen Zusatzbericht verfassen muss, es reicht die Meldung im Spielbericht aus bei solchen Art von Abbrüchen.