Hessen - Mängel an Pässen

  • Es vergeht kaum eine Passkontrolle, in der nicht irgendwelche Pässe zu beanstanden sind. Während zu Saisonbeginn fehlende oder nicht abgestempelte Passbilder dominieren (wird natürlich gemeldet), so finde ich in der laufenden Saison - leider - bei nahezu jeder Passkontrolle Pässe mit Mängeln, die weder sein müssten noch dürften: Fehlende Unterschriften (okay, bis einschließlich D-Jugend erlaubt) und vor allem nicht abgeklebte Passbilder.


    In der Regel fordere ich den Betreuer auf, das in Ordnung zu bringen und meist wird das auch prompt erledigt; damit lasse ich es dann gut sein und da der Pass dann in Ordnung ist, melde ich das auch nicht mehr.


    Es gibt aber auch Fälle, in denen die Betreuer das nicht in Ordnung bringen. Natürlich wird das dann gemeldet, andererseits frage ich mich schon, ob das andere Kollegen nicht tun oder die Klassenleiter solchen Meldungen nicht nachgehen. Den krassesten Fall hatte ich, als ein Betreuer noch aussagte, wenn das Bild abgeklebt sei, könne man selbiges nicht mehr gegen ein aktuelles Bild austauschen.


    Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?

  • Zitat von Manfred;160308


    Den krassesten Fall hatte ich, als ein Betreuer noch aussagte, wenn das Bild abgeklebt sei, könne man selbiges nicht mehr gegen ein aktuelles Bild austauschen.


    Exakt diesen Fall hatte ich auch schon im Herrenbereich! Vor dem Spiel war mir die hinten dran hängende Klebefolie aufgefallen, also zum Betreuer marschiert und verlangt, dass er die drüber klebt und mir in der Hz die Pässe wieder gibt. Pässe habe ich wieder bekommen und Folie hing auch nicht mehr hinten dran. Er hat einfach zur Schere gegriffen und hat sie abgeschnitten. Da hab ich dann mal genauer hingeschaut und bei rund der Hälfte der Pässe hatten sie bereits genauso verfahren. Ihr könnt euch wahrscheinlich denken wie erfreut er war, als ich ihm mitteilte, dass ich das dann mal eintragen werde. Was der Klassenleiter gemacht hat, weiß ich nicht.


    Ansonsten hat sich das hier in Nordhessen (ok, unterste Jugendmannschaften pfeife ich nicht/selten) gelegt. Vor einigen Jahren gab es da deutlich mehr Theater.

  • Ich halte es da genauso we du, Manfred....
    Können die Mängel sofort beseitigt werden, dann ist das für mich in Ordnung, kann oder will der Betreuer den Mangel nicht beseitigen, dann gibt es eine Meldung und die Sache ist für mich ebenfalls erledigt....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hier in Südhessen haben wir ein ähnliches Probelm. Auch die Klassenleiter unterscheiden sich stark in den Strafen. So sind die Klassenleiter der E- und D-Jugend sehr großzügig, kann ja mal passieren, dass noch kein Passbild da ist. Dahingegen sind die Klassenleiter der C- bis A-Jugend sehr streng. Die beiden Brüder bestrafen jede kleine Meldung immer.


    Ansonsten handhabe ich es ähnlich wie Manfred. Ich hatte zu Saisonbeginn hin und wieder Mannschaften an 2 Wochenenden hintereinander. Wenn ich am ersten Wochenende Mängel festgestellt habe, habe ich diese ihnen mitgeteilt und ihnen gesagt, dass die Mängel bis zum nächsten Wochenende behoben sein sollen. Ansonsten würde das an den Klassenleiter gehen. Bis jetzt hat das immer gut geklappt.


    Ansonsten werden kleine Mängel, die schnell behoben werden können, kaum gemeldet, so lange sie nicht in großer Zahl mitten in der Saison vorliegen. Grobere Mängel werden immer gemeldet.

  • Bei uns gilt :
    Ist der Mangel zu beheben an Ort und Stelle und wird dies auch gemacht, ist alles kein Problem.
    Ansonsten kommt die Meldung in den Spielbericht, völlig unabhängig von der Art des Mangels.

  • Ich hatte `mal im C-Jugendbereich von 15 vorgelegten Spielerpässen 13(dreizehn!!) zu reklamieren.
    Entweder nicht gestempelt oder Unterschrift fehlte, Folie aber geklebt, Passbild absolut nicht mehr zeitgemäss oder sogar handschriftliche Namensänderungen auf der Vorderseite.
    Nach 4 Wochen hatte ich dieselbe Mannschaft mit denselben Beanstandungen.
    Wiederum 6 Wochen später genau dasselbe!
    Ich frage mich, was meine Kollegen kontrollieren und wie die Klassenleiter mit solchen mehrmaligen Reklamationen umgehen.

  • Ich habe heute auch einen Pass beanstandet, bei dem die Unterschrift des Spielers fehlte.
    Da der Pass bereits im Jahr 2009 ausgestellt worden war sah ich es nicht ein, mir den betroffenen Spieler zur Unterschrift kommen zu lassen.


    Nach dem Spiel meinte der Jugendleiter zu mir: "Schiri, dein Eintrag im Spielbericht kostet uns jetzt 5 Euro, den Pass hat bisher noch niemand beanstandet."


    Einerseits ist es sicherlich eine fast schon vorsätzliche Ignoranz, wenn man einen Pass 2 Jahre lang ohne Unterschrift in der Passmappe mitführt, aber andererseits ist es auch beschämend, wenn wirklich in diesen 2 Jahren kein Kollege den Pass beanstandet haben sollte (bewusst im Konjunktiv geschrieben, da ich Aussagen von Vereinsoffiziellen in solchen Dingen wenig Glauben schenke).


    Sorry, aber bei soviel beidseitiger Ignoranz können wir das ganze Brimborium mit den Spielerpässen auch gleich lassen. :flop:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich verstehe sowieso nicht was der "Unsinn" mit Unterschriften von Junioren auf dem Spielerpass für einen "Sinn" machen soll. Meines Erachtens würde es vollauf genügen, wenn der Verein unterschriftlich bestätigt, dass Name und Bild zusammenpassen und der Spieler Spielrecht für den Verein hat. Bei Junioren muss man doch die Verantwortung nicht in die Hände des Spielers sondern in die Verantwortung des Vereins legen.

  • Achtung, es gibt eine scheinbar ganz neue und nur schwer zu bemerkende Variante:
    Zunehmend trennen die Vereine die Folien sorgfältig ab, so dass es - gerade in den üblichen Passhüllen, kaum auffällt, dass die Pässe nicht abgeklebt sind. Sinn und Zweck der Sache ist offenkundig, beim ggf. fälligen Wechsel des Bildes, keinen neuen Pass beantragen zu müssen.

  • Dazu habe ich eine Frage. Gibt es Pässe, Entsehungsdatum vor dem Jahr 2003, bei denen keine Folie vorhanden ist?? Da habe ich in schon ganz viele gesehen, aber ich habe mir nichts dabei gedacht, da alle Pässe dieser Jahrgänge keine Folie hatten.

  • Ja, wirklich "alte" Pässe hatten noch keine Folie - die sollten heute aber eigentlich nur noch bei den Herren und bei der A-Jugend auftauchen.

  • @ Manfred


    Auch mir sind schon Pässe vorgelegt worden, bei denen die Folie entfernt wurde.
    Aber auf der Rückseite klebt dann immer noch ein schmaler Streifen der Folie, dieser ist ohne Beschädigung des Spielerpasses nicht zu entfernen.
    Bei Meldung eines solchen Passe erfolgen i.d.R. empfindliche Straden.
    Schliesslich ist ein Spielerpass einer Urkunde gleichzusetzen!

  • Ich krame dieses Thema mal wieder hervor, weil ich nicht so recht verstehen kann was da mit den Pässen heute abging, und ob die Meldung gerechtfertigt ist. Es spielte als Gastmannschaft eine Jugendsportgemeinschaft (JSG). Bei 9 von 17 Pässen waren die Folien nicht draufgeklebt worden. Nein sie waren scheinbar abgetrennt worden. Es klebte keine Folie drauf, nur der kleine Klebestreifen auf der Rückseite ließ darauf schließen, dass da mal eine Folie war.


    Ich habe die Meldung schonmal vorbereitet:

    Zitat

    Bei den folgenden, tabellarisch aufgelisteten Pässen der JSG wurde die Schutzfolie nicht aufgeklebt, sondern scheinbar abgetrennt. Die Passbilder waren leicht ablösbar. Lediglich auf der Rückseite des Passes ist noch der Klebestreifen zu erkennen, an dem die unaufgeklebte Schutzfolie normalerweise hängt.


    Es handelt es sich um die Pässe der Spieler
    Nr. -- Name -- Vorname -- Geburtsdatum -- Pass-Nummer -- Spielberechtigt seit -- Passdruck vom

  • Es wird nicht lange dauern, dann wird mit den Spielerpässen das gleiche geschehen wie mit den Personalausweisen - im Scheckkarten-Format, eingescannte Bilder mit Hologramm und einem Chip! actio = reactio

  • Wenn ich aber bei einem A-Junioren-Kreisliga-Spiel von 30 vorgelegten Spielerpässen


    24(!) beanstanden muss( Passbilder,handschriftliche Änderungen, fehlende Unterschriften,abgetrennte Folien etc)


    und dann vom Staffelleiter einen Anruf erhalte was das denn soll,überlege ich mir ernsthaft, die Gesichtskontrolle noch


    einigermassen ernsthaft durchzuführen.


    Nach der fünften Beanstandung des selben Spielers nehme ich den Pass mit.


    Das hat zwar Beschwerden zur Folge, aber auch neue Pässe.

  • @ Jürgen:


    Da sieht man mal wieder, dass Regeln und Bestimmungen nur so gut sind, als Spielleiter gewillt sind sie umzusetzen. Am besten sind ja meist die Meldungen über mangelhaften Platzaufbau oder Mängel bei den Schiedsrichterkabinen. Ich habe nur ganz selten davon gehört, dass die Spielleiter da etwas unternommen hätten.

  • Das kann ich so nicht bestätigen:


    Ich hatte mal ein kleines Loch im Deckel der Beregnungsanlage (war groß genug für einen Stollen), habe das gemeldet und bei meinem nächsten Spiel auf demselben Platz etwa 4 Wochen später war das bereinigt.


    Bei Pässen ist zumindest der Klassenleiter im unteren Jugendbereich bei uns sehr rührig, da mussten Vereine schon für den Inhalt ganzer Passmappen neue Pässe beantragen (kommt halt davon, wenn man die Folien abschneidet). Da erschreckt mich mehr, dass viele Kollegen solche Dinge offenkundig nicht melden.

  • Ich hatte jetzt am Wochenende einen Vorfall, da bin ich fast vom Glauben abgefallen:


    Spiel in der Kreisliga B Senioren, unterste Klasse bei uns im Kreis.


    Bei einem der Vereine waren die Bilder von 7 der 13 Spielerpässe zu beanstanden, da es sich noch Kinderfotos handelte (der Älteste war 26....).


    Dazu kam, dass die Bilder bei älteren Spielern eingetackert waren. ->Nur bei zwei Pässen war die Folie aufgeklebt und der Stempel drunter.....


    Aber das, was mich wirklich verärgert hat war folgendes:


    Bei einem Spieler haben Sie es meiner Ansicht nach auf die Spitze getrieben.... Hier war im Spielerpass Foto auf Foto geklebt und neu abgestempelt worden....


    Da der Verein mir die Passmappe aller spielberechtigten Spieler gegeben hatte, ist mir bei der weiteren Durchsicht aufgefallen, dass bei weiteren Pässen Foto über Foto geklebt wurde... Da diese Spieler aber nciht am Spiel teilnahmen, habe ich mir die (meiner Meinung nach) beanstandungswürdigen Pässe nicht notiert.


    Als ich die Vereinsoberen darauf ansprach, sagten die nur: "Ach das machen wir schon immer so.... Was sollen wir denn anderes machen? Neue Pässe beantragen?"


    Im Nachgang gab es dann einen Sonderbericht meinerseits an den Klassenleiter bezüglich der Spielerpässe des Heimverereins.


    Was meint ihr, war mein Vorgehen in dieser Variante korrekt oder hätte ich etwas anders machen sollen?


    Schönen Gruß


    NP

  • Dazu kam, dass die Bilder bei älteren Spielern eingetackert waren. ->Nur bei zwei Pässen war die Folie aufgeklebt und der Stempel drunter.....


    Früher war das üblich. Die Methode mit dem Abkleben gibt es erst seit ca. 5 Jahren. Ältere Pässe sind so in Ordnung.



    Bei einem Spieler haben Sie es meiner Ansicht nach auf die Spitze getrieben.... Hier war im Spielerpass Foto auf Foto geklebt und neu abgestempelt worden....


    Da der Verein mir die Passmappe aller spielberechtigten Spieler gegeben hatte, ist mir bei der weiteren Durchsicht aufgefallen, dass bei weiteren Pässen Foto über Foto geklebt wurde...


    Diese Vorgehensweise ist absolut in Ordnung und von der Satzung gedeckt.
    Solange das neue Bild abgestempelt ist, ist das absolut okay.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !