Rot oder?

  • Hallo,


    ich verfolge diesen Forum schon eine ganze Weile und es hat mir auch schon sehr geholfen. Nun habe ich selber zwei Fragen:


    1.
    Bei einem Herren Reservespiel wollte ein Abwehrspieler einen Befreiungsschlag machen und traf dabei seinen Gegenspieler aus kurzer Entfernung in den Bauch. Es war offensichtlich das sich die beiden kannten. Lachend und scherzend sagte der getroffene Spieler: "Du Wichser, Du Hund hast mich voll getroffen"
    Ist das eine Rote Karte? Wenn er jetzt wütend auf ihn gegangen wäre und ihn beschimpfend die gleichen Ausdrücke gesagt hätte wäre es für mich eine klare rote Karte gewesen aber in dem Fall habe ich es bei einer gelben Karte belassen.


    2.
    "Du bist der lächerlichste Schiedsrichter der uns je Gepfiffen hat"
    Ist das eine Rote Karte?

  • bei 1. würde ich direkt :rote_karte: ziehen. Der beleidigt ihn! Auch wenn es scherzhaft gemeint ist. Z.B. ein Spieler sagt dir du A****. Du ziehst :rote_karte: und der sagt: Es war doch nur ein Scherz!


    Bei 2. Ist es etwas schwierig.. Kommt es auf den Ton an.

  • Wenn mich jemand als "Lächerlich" bezeichnet, fliegt er. Hatte das einmal in nem Seniorenspiel gehabt, in dem es einige schwierige Szenen gab. War damals auch mein erstes Kreisliga B Spiel. Nach dem Spiel kam ein Spieler während einiger hitziger Wortgefechte zu mir und sagte wörtlich "Du hattest bloß keine Eier, um das Spiel ordentlich zu pfeifen". Zack, dafür gibts dann auch nach Schlusspfiff die Ampelkarte.


    Denke daher, wenn dich jemand als "lächerlich" beschimpft, ist das ein klarer Feldverweis. Wie sollst du sonst deine Autorität wahren?

  • Also bei der ersten Szene kannste wirklich kein :rote_karte: ziehen. Wenn wirklich beide drüber lachen, dann machste dich wirklich lächerlich.
    Und da hör drüber weg, wenn dieses "Wortgefecht" dein einziges Problem ist, dann Hut ab. Auch :gelbe_karte: würd ich dafür nicht ziehen. Da gibts auch keine Grundlage für. Entweder du hörst es nicht, dann ist es gar nichts, oder du hörst es, dann ist es Rot, aber Gelb kann es nicht sein.


    Und bei der zweiten Szene gibt es eindeutig :rote_karte:. Sonst kanste gleich einpacken.

  • Zur ersten Situation: Wenn es eine "freundschaftliche Beleidigung" war, sollte man sie einfach überhören. Wenn die beiden sich nicht in die Haare kriegen, sondern miteinander flachsen und sich die Hand geben, dann will niemand dafür eine Karte sehen.

  • Ich denke da wie Dennosius.


    Nachtrag zu meinem Post: Am ehesten würd ich in der nächsten Unterbrechung noch zum Spieler hingehen und ihm mitteilen, dass ich das gehört habe und es nicht mehr hören möchte.

  • Zitat von Fusselhirn;160027

    bei 1. würde ich direkt :rote_karte: ziehen. Der beleidigt ihn! Auch wenn es scherzhaft gemeint ist. Z.B. ein Spieler sagt dir du A****. Du ziehst :rote_karte: und der sagt: Es war doch nur ein Scherz!


    Bei 2. Ist es etwas schwierig.. Kommt es auf den Ton an.



    Also das ist ja wohl das Konfuseste, das ich je gehört habe! Wie kannst du bei einer ganz offensichtlich scherzhaften Beleidigung ROT ziehen und dann bei einer echten SR-Beleidigung es vom "Tonfall" abhängig machen???


    Da machst du deinem Namen aber alle Ehre! Chapeau!

  • Also ich sehe dass ebenfalls so dass Du dafür kein Rot geben kannst, gerade wenn es offensichtlich ist dass die beiden Spieler sich scherzhaft necken.
    Im zweifel hol Dir beide Spieler ran und frag beide ob es nur im scherz gesagt wurde oder ob sich der Gegenspieler beleidigt fühlt.


    Und die 2. Szene hört sich so an als ob Du wirklich Rot gezeigt hättest . . . dann müsstest Du Dich doch fragen ob er nicht recht hat, wenngleich natürlich solche beleidigungen mit Rot geandet werden.


    Mein Tip sehe gerade Reservespiele in den unteren Klassen nicht allzu verbissen, vergiss nicht dass so ein Fußballspiel auch spaß machen sollte und hier und da ein kleiner Witz sollte erlaubt sein .


    Zusammenfassend
    Szene 1 Garnix
    Szene 2 Rot

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Also zusammengefasst heist es wohl bei 1. kein Rot und bei 2. Rot?


    Übrigens die zweite Aussage kam nachdem ich einem Spieler die gelb-rote Karte gezeigt habe. Dann nur noch im im Spielbericht vermerkt.

  • Bei der ersten Situation wohlgemerkt nicht mal gelb. Das gibt höchstens beim Mädchenhalma eine Verwarnung.


    Es mag Geschmackssache sein, aber ich würde die da nicht mal drauf ansprechen. Man muss sich nicht in jede Kommunikation zwischen Spielern einmischen. Wenn überhaupt, dann höchstens mit dem Hinweis, dass er Gefahr läuft, dass sowas mal ein SR missversteht. Aber auch das eher nicht. Denn wenn man zeigt, dass man es gehört hat, dann läuft man Gefahr, dass ein FaD wegen einer im Wortlaut gleichen, aber ernst gemeinten Beleidigung unnötig viele Diskussionen nach sich zieht.

  • Ich würde zur 1 Situation einfach , wenn es deutlich (auch von außen hin) scherzhaft gemeint ist , es überhören und weiterspielen.


    Bei der 2 Situation würde ich ganz klar die ROTE ziehen.:rote_karte:

  • Ich schließe mich der allgemeiner Meinung des Forums an:
    1. Sit.: nix
    2. Sit. ::rote_karte:

  • Eine Kleinigkeit habe ich doch anzumerken:


    In der Situation 1 ist klar, dass im konkreten Einzelfall keine Karte angebracht ist, aber: Soweit die Gelegenheit es hergibt kann es nicht schaden den Spielern zu signalisieren, dass eine derartige Wortwahl zu Missverständnissen führen könnte. Damit sollte keine Drohung verbunden sein, dennoch ist es durchaus ein Signal an die übrigen 20 Spieler auf dem Feld (und ggf. die Zuschauer), dass der Schiri das wahrgenommen und bewertet hat und hier kein Freibrief für Beleidigungen vorliegt.


    In Situation 2 kann die Konsequenz nur die "lächerlichste" Rote Karte sein.

  • Ich habe vor ca. einem Jahr garnichts gezückt, nachdem nach 90 Minuten ein Spieler der Gastmannschaft mit den Worten,: "Das war der schlechteste Schiedsrichter den wir je hatten" vom Platz ging.. Ich habe dann nur ein "Wenn das deine Meinung ist" von mir gegeben. In der Situation hätte ich sicherlich auch rot zücken können. Heute würde ich es besser machen ;)

  • Zitat von FinaaL;160239

    ...,: "Das war der schlechteste Schiedsrichter den wir je hatten" vom Platz ging...In der Situation hätte ich sicherlich auch rot zücken können. Heute würde ich es besser machen ;)



    Und wie ?? Macht euch bitte nicht lächerlich und lasst die Karte stecken !
    Einfach passend kontern.


    Mit welcher Begründung willst du hier rot zeigen ?
    Es ist eine Feststellung, jedoch keine Beleidigung.


    Meine Antwort: " Für euch hat es noch gereicht ! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Passend auch dazu, Jeder bekommt den Schiri den er verdient und/oder ich habe mich dem Spiel angepasst!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn ich besser wäre, würde ich heute Mittag das Bundesligaspiel x gegen y pfeifen.
    Aber ihr spielt da ja auch nicht mit.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !