Schiri und Spieler, oder nur Spieler, oder nur Schiri?

  • In unserer Gruppe haben wir nur 2 SR, die in höheren Klassen Spiele leiten. So auch "Max", der mit knapp 17 Jahren in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Die erste Saison lief so mehr oder weniger schwach dahin. Ich hatte ihn mir einmal angeschaut, wenn ich BEO gewesen wäre, hätte er froh sein müssen, noch eine 8 vor dem Komma zu haben. Aufgrund seiner Jugend hat der BSA beschlossen, ihn nicht absteigen zu lassen, obwohl nach der Bewertung der Abstieg perfekt gewesen wäre.
    Auch ich hatte mit ihm gesprochen, dass seine Leistungen nicht überragend sind.
    Als großer Meister, der ja die Klasse gehalten hat, meinte er, jetzt wieder mit dem Spielen anfangen zu müssen, in der A- Jgd. Kreisliga.
    Gestern nun leitete mein einziger BEO- Kollege aus der Gruppe das A- Jgd.- Spiel vom "Max", wo sich dieser ohne Einwirkung eines Gegenspielers schwer verletzte. Vermutlich Bänderrisse im Knie, mit allem was dazugehört.
    Als er dann auf der Trage des Sankas lag, bat er den SR, doch den BSO anzurufen, dass er sein BZL- Spiel am Montag nicht leiten kann und vermutlich die ganze Saison für ihn zu ende ist! Jetzt kann man sich lebhaft die Begeisterung des BSO vorstellen, der ihm die Stange gehalten hat (nicht wie Amerell) und nun so enttäuscht wird.
    Man soll keinem das Fußballspielen verbieten, aber wenn ich in einer solchen Klasse Spiele als SR leite, sollte ich mir genau überlegen, was ich möchte!
    Was haltet Ihr davon?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So eine schwere Verletzung zum jetzigen Zeitpunkt ist richtig bitter... Ich denke mal dass das einfach eine blöde Verkettung dummer Zufälle war, wofür er zwar auch dran Schuld ist, aber z.B. für die Verletzung kann er ja nix. Ich finde das er nicht absteigen muss, ist den Leuten hoch anzurechnen, und sie sollten jetzt trotz der Verletzung keinen Rückzieher machen. MMn sollten sie den SR in der Hinrunde der neuen Saison weiterhin sehr genau anschauen was er macht, ob es Fortschritte gibt usw. Man kann dann zur Winterpause überlegen ob er absteigen soll oder nicht.
    Also ich finde das Beste wäre: Kein Abstieg, aber unter Vorbehalt.

  • Bei uns wäre die Sache ganz einfach:
    Aufgrund seiner Verletzung wird er wohl im Sommer den Lauftest nicht absolvieren können, somit ist der Abstieg perfekt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei euch gibt es für verletzte SR keine Möglichkeit, einen Lauftest nachzuholen?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich finde auch, man darf nicht zu hart mit ihm umgehen. Und natürlich muss es eine Möglichkeit geben, dass verletzte SR ihre Laufprüfung nachholen können. Ich hätte kein Verständnis, wenn ein Bezirk das nicht ermöglichen würde.

  • Das sehe ich ganz genauso. Ich glaube nicht, dass es uns zusteht den jungen SR ihre Freizeitgestaltung vorzuschreiben. Wenn jemand auch Fußballspielen möchte, dann ist das absolut legitim. Wir sollten mal davon wegkommen zu glauben, dass die Schiedsrichterei das Maß der Dinge ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von almiko;159943

    Bei uns wäre die Sache ganz einfach:
    Aufgrund seiner Verletzung wird er wohl im Sommer den Lauftest nicht absolvieren können, somit ist der Abstieg perfekt.



    Solch einer Aussage kann ich keinen Glauben schenken :flop:


    Erst nach der Rehabilitation sollte die Aufforderung zum Lauftest kommen,
    aber sicherlich nicht mit einem Gibsfuß oder Krücken !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sorry Kollegen,


    da bin ich etwas andere Meinung.
    Wenn ich am Montag eine Ansetzung in meiner Klasse habe, kann ich nicht Spielen.
    Ich muss immer mit einer Verletzung oder sonstigem rechnen.
    Nochdazu wenn er schon einmal auf der Kippe zum Abstieg stand.
    Da bin ich der Meinung das der Kollege einfach noch nicht so weit ist.
    Irgend wann ist einmal der Zeitpunkt gekommen um zu entscheiden wass für mich wichtig ist.


    Gruß
    Foxi

  • In einem Punkt stimme ich Foxi zu. Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man spielen will oder pfeifen. Wir haben aber auch einen SR, der in der Gruppenliga pfeift und noch in einer 2. Mannschaft spielt. Dort spielt er aber nur ganz selten und trainiert eher mit, um sich seine Fitness auch über längere Pausen zu erhalten.


    Ich selber spiele auch noch in der B-Jugend Kreisliga. Als Torwart hatte ich letztes Jahr eine Verletzungspause von 8 Monaten, habe zu Beginn der Verletzungspause sogar 2 Tage auf der Intensivstation gelegen dank dem "netten" Notarzt und seiner Nakose :ironie: Als ich aber aus dem Krankenhaus draußen war, habe ich direkt wieder gepfiffen. Ich hatte die Ärzte gefragt, ob das in Ordnung geht und die hatten nichts einzuwenden. Ich hatte mir nur wiederholt die Schulter ausgekugelt und schwache Bänder. Mir hätte theoretisch beim Fahne hochreißen als Assistent, die Schulter rausfliegen können. Ich habe in diesen 8 Monaten intensiv trainiert und an meiner Fitness gearbeitet. Auch habe ich die Verletzung meinem KSO mitgeteilt gehabt, der aber auch nicht davon absah, mich anzusetzen, auch weil ich ihn darum bat.


    Derzeit spiele ich wieder. Wir spielen Freitagsabends. Am Wochenende habe ich dann i.d.R. min. 2 Spiele zu pfeifen und das geht in Ordnung. Ich habe zwar immernoch die Gefahr, dass ich mir jederzeit die Schulter auskugeln kann, aber mich hindert sowas nicht am pfeifen. Unser Jugendbeauftragter hat mich schon gepfiffen und nach dem Spiel haben wir uns besprochen wann wir am nächsten Tag zum Gespannsspiel aufbrechen


    So wie es hier jetzt gelaufen ist, ist es bitter für den SR und den BSO, aber man kann ihm keinen Strick daraus drehen finde ich. Wie Pfeifekopp gesagt hat, man kann nicht jedem SR vorschreiebn, was er zu tun hat. Was wäre gewesen, wenn er sich beim joggen verletzt hätte?? Wäre dann ein riesen Aufstand gemacht worden, weil er sich beim vorbereiten verletzt hat? Wahrscheinlich nicht. Man kann immer umknicken und sich einen Bänderriss zuziehen, egal ob im Spiel, beim joggen/trainieren oder ganz simpel beim spazieren gehen/ Alltagsgeschäft. Für mich steht deshalb nur im Blickpunkt, dass er sich verletzt hat und nicht wie. Und wenn er verletzt ist und die Entscheidung zum Nichtabstieg stand schon davor, dann wäre es eigentlich nur "fair", die Entscheidung bestehen zu lassen.

  • Zitat von Stefan;159950

    Bei euch gibt es für verletzte SR keine Möglichkeit, einen Lauftest nachzuholen?


    Zitat von SCHIRI-FT.de;159960

    Solch einer Aussage kann ich keinen Glauben schenken :flop:
    Erst nach der Rehabilitation sollte die Aufforderung zum Lauftest kommen,
    aber sicherlich nicht mit einem Gibsfuß oder Krücken !!



    Selbstverständlich gibt es bei uns auf Kreis- und auf Landesebene einen Nachtest, wenn man im ersten Anlauf den Lauf- oder/und Regeltest nicht bestanden hat. Dieser Termin wird aber nicht individuell, sondern einheitlich für alle Kandidaten festgelegt, i.d.R. 2-4 Wochen nach dem ursprünglichen Test. Wer also, warum auch immer, den zweiten Termin nicht wahrnehmen kann, steigt ab. So ist es jedenfalls bei uns im Kreis und ich kenne auch den Fall eines Landesklassen-SR aus unserem Kreis, der vor einigen Jahren für 1 Jahr in den Kreis abgestiegen ist, da er wegen einer Verletzung beide Lauftests nicht bestehen konnte. Jeder weitere Testtermin wäre auch ein logistischer Aufwand, da neben einer Sportanlage mehrere Ausschussmitglieder und möglichst ein Sanitäter abgestellt werden müssen.


    Wenn ein 16jähirger bereit Bezirksliga pfeift, riskiert er viel, wenn er nebenbei Junioren-Kreisliga spielt. Das kann und wird ihm keiner verbieten, aber das Risiko - siehe oben - liegt allein bei ihm. Persönlich bin ich als Ansetzer da mittlerweile etwas dünnhäutig, nachdem sich diese Saison schon mehrere SR bei mir verletzt gemeldet haben, z.B. nachdem sie meinten, sich bei Alte Herren-Spielen als Torwart oder SR ohne Ansetzung (AH werden bei uns nicht angesetzt) betätigen zu müssen. Diese Spiele finden dann am Freitagabend statt und dann kommt zu später Stunde der Anruf, dass man leider für die SR-Einsätze am Samstag und Sonntag ausfällt. Hier sollte einige Kameraden dringend ihre Prioritäten überdenken.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Genauso wie almiko sehe ich das auch. Er ist jetzt 18 Jahre, die 2 Saison in der BZL und wieder hinten voll mit dabei. Auch fehlem ihm noch Spiele, die er jetzt im Mai gehabt hätte. Wenn man sich für das Hobby SR entscheidet, sollte man auch als SR aktiv sein. Ich möchte den Trainer sehen, der von einem Spieler 2 Tage vor dem Spiel die Nachricht erhält, er habe sich bei einem Hobbyspiel schwer verletzt.
    "Max" war die Hoffnung unserer Gruppe, er hat sich aber nicht nur durch diese schwere Verletzung alle Chanchen verspielt, sondern auch durch seine Spielleitungen. Wenn in fast jedem Bogen das Laufvermögen bemängelt wird, bei seinen Fußballspielen aber immer bei bester Kondition ist, gibt das zu denken.
    Wenn man nur Betonliga pfeift, halte ich das für nicht so tragisch, wenn ich aber als einziger SR die Gruppe im Bezirk vertrete, gibt mir das zu denken!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.