Hörgeräte (BFV) ???

  • Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, was dagegen spricht, (Sport) Brillen sind ja auch erlaubt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Frag am bestens an VSA!
    Nur Info!
    Die Gehörlosen dürfen nicht die Hörgeräte in Deutsche Meisterschaft für Gehörlosen tragen!
    In Spielbetrieb ( Punktspiele ) trägt ein Spieler bei uns, der Cochela Implant trägt, wurde bisher von der SR erlaubt!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Pfeifekopp;159907

    Wo soll das Problem sein? Ein Hörgerät stellt doch keine Gefährdung für jemanden dar.



    Eine Gefährdung stellen wohl einige definitiv unerlaubte Sachen auch nicht dar. Nach Menschenverstand würd ichs auch zulassen wie oben schon gesagt. Aber mein Verstand mag zwar eine vernünftige Regelauslegung herbeiführen aber nicht zwingend die richtige.


    VSA hab ich jetzt noch nicht angefragt ich wähle erstmal den Gruppeninternen Weg über den Lehrwart und werd dann vermutlich mal morgen die Anfrage an den VSA schicken.

  • Ich habe mal bei unserem Landeslehrwart nachgefragt, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Sobald ich sie habe, werde ich sie reinstellen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn keine Gefährdung für andere besteht, würde ich es zulassen. Ich bin der Meinung, dass in der 1. Bundesliga beim FSV. Mainz auch ein Spieler, der Taub ist spielt bzw. zumindest gespielt hat. Da er ja höhren muss, wenn der Schiri pfeift, hatte er auch ein spezielles Höhrgerät. Wenn so was is der Bundesliga zugelassen ist, kann ich mir vorstellen, dasss es keine Probleme im Amateurbereich geben sollte.

  • Ich weiß nicht wie oft in meiner Laufbahn schon Spieler mit Hörgeräten aufgelaufen sind. Aber es waren einige. Selbst in der abgelaufenen Futsal-Saison war einer dabei.
    Ich habe mir nicht einmal Gedanken darüber gemacht, ob das verboten sein könnte.
    Ich werde es auch in Zukunft nicht tun. Sonst muss ich demnächst noch überlegen, ob Kontaktlinsen nicht unerlaubt sein könnten.
    Ich bin der Meinung, dass hier aus Mücken Elefanten gemacht werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @ Pfeiffenkopf


    Für Brillen gibt es eine Anweisung.
    Früher wurde auch Schmuck erlaupt.
    Es gibt keine Eindeutige Aussage wie es gehandt habt werden muss.
    Deshalb ist es in Bayern so, das der VSA die richtige Stelle ist die Frage zu klären.


    Gruß
    Foxi

  • Brillen stellen eine Selbstgefährdung dar, das ist vollkommen klar. Schmuck stellt eine Gefährdung für den Gegner dar. Auch klar.
    Aber bitte erkläre mir einer was bei einem Hörgerät passieren soll. Den Vergleich mit den Kontaktlinsen lasse ich gerne stehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hörgeräte sind aus Hartplastik (meines wissens) und TEUER.
    Was passiert wenn das Hörgerät bei in einm Kopfball Duell kaputt geht oder der andere Spieler eine Platzwunde davonträgt?


    Dieses können wir als Schiedsrichter weder entscheiden noch beurteilen.
    Dafür gibt es ja Bereiche im Verband die dafür zuständig sind.


    Gruß
    Foxi

  • Unser Gruppenlehrwart denkt auch wie viele hier. "Müsste erlaubt sein, aber...". Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ähnlich gehandhabt wird wie bei Gesichtsmasken etc. Also ermessen des SR.


    Und aus ner Mücke machen wir hier auch nicht unbedingt nen Elefanten. Es war bisher immerhin niemand in der Lage ne 100 % Aussage zu treffen.

  • Wo das steht und ob das für den Fußball verbindlich ist, weiß ich nicht, aber ich habe mal aufgeschnappt, dass gemäß IOK-Entscheidung (und Fußball ist immerhin olympische Disziplin) Hilfsmittel für Behinderte zugelassen sind, solange nicht eindeutig bewiesen ist, dass sie gefährlich sind oder dem Sportler einen Vorteil verschaffen (ggü. Nichtbehinderten).


    Ich denke, dieser Grundgedanke wird auch zur Zulassung von Brillen geführt haben und macht den Unterschied zu Schmuck aus.

  • Also aus Medizinischer sicht sowie menschlicher sicht würde ich sie zulassen.
    Je nach Klasse abgemessen ( Kreisligen bis Bezirksliegen) würde ich es aber abwägen.
    Ich will und darf keinen benachteiligen nur weil der Spieler gehörlos bzw ein stark vermindertes Gehör hat.


    Des weiteren, sehe ich es so, wenn der Spieler mit offenen Karten zu mir kommt und sagt dass er so ein Gerät hat, werde ich ihm das wohl zulassen.


    Eine Verletzungsgefahr geht auch von Sportbrillen aus. Diese sind auch Teuer und bringen auch Schmerzen.


    Fazit: Niedriege Liga Erlaubt ; Höhere Liga Nicht erlaubt, da der Spieler (meist) bezahlt wird und somit den eigenkosten Beitrag bezhalen kann, der bei der OP ensteht.


    :top::puck:

  • Zitat

    Fazit: Niedriege Liga Erlaubt ; Höhere Liga Nicht erlaubt, da der Spieler (meist) bezahlt wird und somit den eigenkosten Beitrag bezhalen kann, der bei der OP ensteht.


    Da fehlen mir schlichtweg die Worte.



    Lasst die Jungs spielen und gut ist.

  • Bei mich wäre es besser, wenn die Hörgeräte raus genommen wird.
    Denn ein Hörgerät über 3000 Euro kostet, da wird der Krankenkasse nicht zwei mal zahlen, wenn die Hörgeräte kaputt geht.
    2 Hörgeräte machen zusammen über 6000 Euro.


    Hat jemand schon der VSA nachgefragt?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hier die Antwort des Landeslehrwart aus Bayern!
    Hallo Reiner,

    das war schon ok so

    Gruß Manfred





    Servus Manfred,

    hatte letzten Sonntag ein Spiel, bei dem ein Spieler ein Hörgerät trug. Ich hatte ihn spielen lassen, da ein Spieler mit Brille ja auch spielen darf.
    War das so ok?

    Gruß Reiner


    [FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen
    -------------------------------------
    Manfred Kranzfelder

    [/FONT]

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.