Wechselfehler in der E-Jugend

  • Am vergangenden WE hatte ich ein E-Jugendspiel. In der zweiten Halbzeit schoss die Heimmannschaft das 3:1. Der Trainer brüllte seine Abwehrspieler und den TW zusammen, sodass ein Abwehrspieler weinend vom Feld lief. Ohne einen weiteren Ton lief nun ein anderer Spieler raus, welcher fünf Minuten zuvor nach einem Foul vom Feld musste. Ich dachte zuerst, dass er nur abgemeldet war und wollte zuerst nichts geben, da ich der Meinung bin, dass man ein unerlaubtes Betreten nach einer Verletzung in der E-Jugend vernachlässigen kann.
    Eigentlich wollte ich das Spiel schon fortsetzen, da zählte ich die Spieler einmal durch und stellte fest, dass der Spieler ausgewechselt gewesen sein muss. Er stand am Anstoßpunkt und hatte kurz darauf eine :gelbe_karte: vorm Gesicht.
    Nach dem Spiel, als ich das Protokoll schrieb, empfand ich die Strafe schon als sehr hart für eine E-Jugend, und wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob ihr dafür eine Karte gegeben hättet?


    Mit freundl. Grüßen Hannes


    PS: Thread passt vllt. besser ins Forum Jugendfussball :confused:

  • Ich wüsste nicht, dass es für Jugend und Senioren unterschiedliche Regelauslegungen gibt. Wenn du den Wechselfehler feststellst, musst du eben auch verwarnen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hoffe nur das du dem Spieler erklärst hast, warum er die gelbe Karte bekommen hat!
    Dem Trainer villeicht auch noch dazu.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Außerdem würde ich es nicht tolerieren, wenn der Trainer seine Spieler in der E-Jugend so dermaßen zusammen brüllt, dass ein Spieler weinend das Feld verlässt.


    Spielführer kannste da eig. vergessen, ich würde das Spiel unterbrechen und den Trainer ermahnen.

  • Er ist da rumgesprungen wie Rumpelstilzchen, darum bin ich raus gegangen hab ihm erklärt, dass er bitte runter kommen soll und auch seiner Spieler nicht mehr anschreien soll auf Grund seiner Vorbildfunktion.