Vorab erstmal: am Dienstag hatte ich meine Schiriprüfung - das Ergebnis bekomme ich nächste Woche Mittwoch. Beim Lehrgang war ich mit 35 Jahren mit Abstand der Älteste (1x 25 Jahre, 1x 21 Jahre, 8x 13-14 Jahre)
Bei uns im Kreis wird erst ab C-Junioren angesetzt, ich habe bereits in der Vergangenheit F-Junioren-Spiele geleitet.
Heute fand ein Freundschaftsspiel zwischen den jeweils führenden Mannschaften im Kreis Sömmerda und aus dem Kyffhäuserkreis statt. Die jeweiligen Torverhältnisse in der Tabelle (SÖM 244:1 und voller Punkteausbeute sowie KYF 109:3 und nur 2 fehlenden Punkten zum Optimum) versprach Spannung und ein ausgeglichenes Spiel.
Ich wurde am Mittwoch beim Training der G-Junioren (mein Jüngster steht dort im Tor) gefragt, ob ich die Spielleitung übernehmen möchte - ich sagte spontan zu.
Bei herrlichem Sonnenschein und bereits 21 °C pfiff ich das Spiel pünktlich um 10:00 Uhr an. In der ersten Halbzeit 4 mal auf direkten Freistoss sowie 2x indirektem FS wegen Abschlag über Mittellinie, ansonsten bis auf 2 falsche Entscheidungen bei Ecke/Abstoss alles richtig gemacht. Ich liess großzügig laufen - kleine Fehltritte sowie der eine oder andere Abstandsarm waren immer im Bereich eines Vorteils. Halbzeitstand SÖM-KYF 1:0. Das Spiel lief ausgeglichen und fair. Selbst die Eltern beider Teams sowie die Trainer blieben (auch in der 2. HZ) ruhig - ich nehme an, meine Entscheidungen waren ok für beide.
In der zweiten HZ dann kurz nach Anpfiff ein Stoss eines Verteidigers im Straffraum von SÖM - Strafstoss (auch hier keinerlei Gemeckere oder Kritik).
Nachdem alle richtig standen - Pfiff... und noch bevor der Schütze den Ball trat - ein lautes gesprochenes "Hatschi" eines Spielers von SÖM. Ich liess den Strafstoss laufen - Tor, also keine Wiederholung.
Nun vorab: Bei uns werden in allen Klassen Karten gezeigt.
Ich ließ jedoch die Karte stecken, es war ja ein Freundschaftsspiel, nichts desto trotz rief ich den Übeltäter zu mir und verwarnte ihn mündlich "Das war nicht ok von Dir, das ist normalerweise eine Gelbe Karte". Ich weiss nicht, ob das zu hart war, jedoch verfehlten meine Worte Ihre Wirkung nicht, der junge war erschrocken und kurz vor den Tränen. Sein Trainer rief Ihm dann ein paar aufmundernte Worte zu und weiter konnte es gehen.
Im Verlaufe der 2. HZ gab es dann noch 2 weitere Tore für SÖM, somit Endstand 3:1.
Und auch meinerseits keine Fehlentscheidungen bei Einwurf/Ecke/Abstoss.
Jeder war zufrieden, was ich nur nicht verstanden habe, das bereits F-Junioren teilweise den Handschlag mit dem Gegner ablehnen, wenn Sie verloren haben.
Aber naja - nicht mein Problem.
Nun warte ich noch auf mein Prüfungsergebnis und auf die erste offizielle Ansetzung, nach Auskunft des Lehrwarts werden dies B/C-Junioren-Spiele auf Großfeld sein und auch schon Einsätze als SRA in der Kreisliga. Spannend ist das alles ![]()