Gelbe Karte ein Muss, wenn Ball gesperrt?

  • Hallo Leute,


    insperiert von dem Thread "Verwarnung zu hart?" wollte ich fragen, ob eine Verwarnung wirklich ein Muss ist, wenn ich unterbrochen habe, um eine Auswechslung durchzuführen und der Spieler vorgibt, meinen Unterbrechungspfiff nicht wahrgenommen zu haben.


    Ich habe zurückgepfiffen und ihm bestimmt gesagt, dass ich unterbrochen habe und er eigentlich 5 Minuten (C-Jugend) runter wandern würde, weil er schon Gelb gesehen hat.
    Ich hab ihm aber geglaubt, dass er das nicht mitgekriegt hat und es bei einer Ermahnung belassen. Muss es dafür eine Gelb geben?


    Danke, viele Grüße,


    Lukas

  • Ich habe ja im dortigen Thread die DFB-Regelauslegung zitiert.


    Demnach ist es eine Pflichtverwarnung, wenn der Spieler den Freistoß ausführt, nachdem er um das Stellen der Mauer gebeten hat.


    Wenn der SR den Ball aus anderen Gründen gesperrt hat, ist es keine Pflichtverwarnung (es sei denn, der Spieler hat zusätzlich, wie im dortigen Thread, um das Stellen der Mauer gebeten).


    Die Verwarnung hängt dann davon ab, ob man das im Einzelfall für unsportlich hält, z.B. wegen Spielverzögerung. Ist das Überhören des Pffifs einigermaßen glaubhaft, würde ich dafür tendenziell keine Verwarnung aussprechen.

  • Ich persönlich finde, dass die Unterbrechung zur Auswechslung nochmal differenziert zu sehen ist. Da fordert der Angreifer ja nicht die Mauerstellung. Auch kommt es öfters in der Jugend vor, dass z.B. ein Einwurf ausgeführt wird während einer Auswechslung trotz wirklich deutlichem Pfiff und Handzeichen. Dann wird eben zurückgepfiffen, aber ich gebe in dieser Situation meistens keine Verwarnung.


    Gehe ich aber zu dem Spieler hin, sage ihm ins Gesicht, dass der Ball gesperrt ist und er auf meinen Pfiff warten muss, dann ist eine :gelbe_karte: für mich Pflicht! Egal ob Einwurf, Abstoß oder sonst irgendwas.

  • Wichtig ist (quasi analog zur "Bestimmtheit des Verwaltungsaktes" obwohl es sich dabei rechtlich gesehen nicht um einen Verwaltungsakt handelt) die Bestimmtheit. Damit ist gemeint, dass ich dem Spieler unmißverständlich klar machen muss, dass ich den Ball freigebe.


    Wer bei mir dann den Ball ohne meine Freigabe spielt, kriegt ohne zu zögern gelb :gelbe_karte:

  • Laut Regeln muss ja jeder Freistoß mit Pfiff freigegeben werden. Ich praktiziere das auch so, bis auf ind. Freistöße nach Abseits.


    Wie macht ihr das? Pfeift ihr auch immer? Auch bei Freistößen in der eigenen Hälfte (also für die verteidigende Mannschaft?

  • Zitat von sindisis;159629


    Einmal standen zwei Spieler zum Freistoß bereit, ich zeigte dem Spieler, der sich den Ball zurecht legte, klar an (wie oben beschrieben), dass ich den Ball durch Pfiff freigebe. Aber den FS führte dann der andere Spieler aus. Ich verwarnte ihn. Er meinte zu mir, dass ich nicht ihm, sondern seinem Mannschaftskameraden erklärt hatte,[...]



    Deswegen sage ich immer, egal ob da nur einer steht oder mehrere, dass der Ball gesperrt ist, EGAL wer schießt. Wenn jetzt ein anderer schießt, der nicht dabei stand, dann hat er es dem Spieler zu verdanken, der ihm nicht bescheid gesagt hat.


    @ LuckyLukas
    Nein! Ich pfeif garantiert nicht bei jeder Freistoßausführung! Das nutzt nur den Pfiff ab. So lange ich das Spiel nicht noch weiter unterbrochen habe, wegen Auswechslung, VW, etc., pfeif ich nicht den Freistoß an.

  • Zitat von LuckyLukas;159630

    Laut Regeln muss ja jeder Freistoß mit Pfiff freigegeben werden.



    Diese Aussage ist schlicht falsch.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Timey;159624


    Gehe ich aber zu dem Spieler hin, sage ihm ins Gesicht, dass der Ball gesperrt ist und er auf meinen Pfiff warten muss, dann ist eine :gelbe_karte: für mich Pflicht! Egal ob Einwurf, Abstoß oder sonst irgendwas.


    Genauso handhabe ich das auch. Garniert mit dem deutlichen Zeigen der Pfeife. Wenn ich denke das der Spieler mir nicht zugehört hat kommt auch nochmal ein: "Sag ja" das er es sicher mitbekommen hat. So vermeidet man unnötigen Stress.


    Wir sind z.B. bei dem nicht gehobenen Arm beim idf. wieder dazu übergegangen, dass die Spieler kein Regelwissen haben brauchen. Von daher können wir wohl auch nicht voraussetzen, dass die Spieler wissen das bei einer Verwarnung der Ball automatisch blockiert ist.

  • Zitat von sindisis;159629

    Wichtig ist (quasi analog zur "Bestimmtheit des Verwaltungsaktes" obwohl es sich dabei rechtlich gesehen nicht um einen Verwaltungsakt handelt) die Bestimmtheit.
    :gelbe_karte:


    Danke für die Erheiterung, obwohl ich eigentlich im Moment genau solche Sachen pauken müsste. ^^ Hättest ja wenigstens noch den § dazu schreiben können. ;)


    Ansonsten würde mich allerdings mal generell interessieren, wie ihr zu sog. Pflichtverwarnungen steht?
    Sei es unerlaubte Aufnahme des Spiels, Verkürzung des Mindestabstandes bei FS, etc.
    Gebt ihr sie strikt, weil es in der Regel steht; nur bei Beobachtungen; gerade bei Beobachtungen nicht; und so weiter?!


    Zumal man hier ja mittlerweile mehrere Meinungen lesen kann, die einen streng nach Regeln, die anderen lassen auch "5 mal gerade sein".


    Ich persönlich handhabe es generell so, wie es hier schon genannt wurde: Der SR kann ja nichts dafür, dass die Spieler die Regeln nicht kennen.


    Bei dem nichtangepfiffenen Freistoß (ohne vorherige Vw, Wechsel, Verletzung, Mauerabstand) die dann zum Tor führten, weil der TW den Pfosten streichelte, wird ja jeder schon seine Erfahrung gemacht haben. Wobei viele sicherlich auch den eigentlichen Sinn des FS vernachlässigen und sicherheitshalber alles in der "gefährlichen Zone" anpfeifen. Aber das soll nicht Gegenstand der Diskussion werden, daher lasse ich das lieber.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Zitat von AndyN;159702

    Ansonsten würde mich allerdings mal generell interessieren, wie ihr zu sog. Pflichtverwarnungen steht?


    Um die Juristenwitzelei fortzusetzen: Ich halte es mit § 47 OWiG.


    Für alle Nicht-Juristen: Die Regelpäpste können einfach nicht jede Konstellation und jeden Einzelfall im Regelwerk abbilden.


    Es geht um den Geist der Regel, den müssen wir bewahren. Wenn die Regel sagt, Trikot über den Kopf ziehen ist :gelbe_karte:, dann können wir nicht auf die Verwarnung verzichten, weil wir die Regel blöd finden. Wenn aber ein Spieler in der 88. Minute bei eigenem Rückstand den Ball beim gegnerischen Freistoß sperrt und angeschossen wird, weil er dort vor Erschöpfung "eingeschlafen" ist, dann muss ich dafür keine :gelbe_karte: zeigen, weil die Spielverzögerung ja ohnehin seine eigene Mannschaft trifft und das auch sonst m.E. nicht unsportlich ist.


    Letztlich ist eine Verwarnung auch dazu da, eben zu verwarnen und den Spieler zu regelkonformem Verhalten anzuhalten - wenn das keinen Sinn ergibt, weil er sich nicht unsportlich verhalten hat, ergibt eben :gelbe_karte: keinen Sinn.