Zu früh abgepfiffen - was nun?

  • Ich zitiere mal aus unserem "Frage-Antwort-Büchlein", welches wir beim Lehrgang zum Üben bekommen haben.
    Hierbei wird eine ähnliche Situation beschrieben.
    "Frage: Der SR erkennt beim Abgang in die Pause, dass er 5 Min. zu früh zur Halbzeit gepfiffen hat. Was muss er tun?"
    "Antwort: Beide Mannschaften sofort zurückrufen und die Zeit nachspielen lassen."


    Es fragt sich nur, ob dies beim endgültigen Abpfiff auch so gehandhabt werden kann.

  • Zitat von almiko;159686


    Im o.g. konkreten Fall entschied sich der SR, das Spiel mit SR-Ball fortzusetzen und die fehlenden 5 Minuten nachspielen zu lassen.
    Es kam allerdings, was kommen musste:
    Die eine Mannschaft erzielte in diesen 5 Minuten noch ein Tor zum 3:2-Sieg,
    die andere Mannschaft legte daraufhin nach Spielende Protest wegen SR-Fehler ein.


    Ich werde Euch informieren, sobald mir eine Sportgerichtsentscheidung bekannt geworden ist.



    Wie ich gestern erfahren habe, hat das zuständige Sportgericht des FSA wie folgt geurteilt:
    Die Beendigung des Spiels beim Stand von 2:2 durch den SR wurde als Tatsachenentscheidung bewertet. Das Wiederanpfeifen und Anhängen von 5 Minuten inkl. der Torerzielung zum 3:2 wurden als regelwidrig eingestuft, so dass das Spiel mit 2:2 gewertet wird. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass die Mannschaft, die den Protest eingelegt hatte, keine Neuansetzung, sondern eine Wertung mit 2:2 beantragt hatte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auch wenn dieser Thread uralt ist, sind hier doch einige Fragen offen geblieben. Da ich diese Szene vor kurzem selbst gesehen habe, bitte ich Euch um Eure Meinungen:


    Aufgrund einer Fehlbedienung seiner Uhr hat der Schiedsrichter ein Herrenspiel in der 1. Halbzeit 3 Minuten zu früh beendet. Zum Zeitpunkt des Abpfiffes war der Ball über die Torauslinie gerollt und damit aus dem Spiel.
    In der Halbzeitpause bemerkte der Schiedsrichter seinen Fehler.
    In der 2. Halbzeit setzte der Schiedsrichter das Spiel mit einem Anstoß fort und ließ das Spiel 3 Minuten lang mit der Seitenaufstellung der 1. Halbzeit spielen. Danach pfiff er das Spiel ab und setzte es mit einem Anstoß und getauschter Seitenaufstellung fort.


    Hat sich der Schiedsrichter regeltechnisch einwandfrei verhalten?

  • Also rein vom Gefühl darf es da keinen Anstoß geben, ich denke wenn der Ball im Aus war müsste das Spiel dort mit der entsprechenden Spielfortsetzung, Ecke oder Abstoß, fortgesetzt werden. Das Spiel soll ja nicht beeinflusst werden, nur wenn der Ball im Spiel war wird es einen SR-Ball geben, da dort eine genaue Spielfortsetzung nicht möglich ist.

  • Hat sich der Schiedsrichter regeltechnisch einwandfrei verhalten?

    Also ich habe meine Ausbildung vor ein paar Wochen abgeschlossen und genau diese Frage kam dann. Der Schiedsrichter hat sich regeltechnisch richtig verhalten, da er den Fehler während der Pause bemerkt hat und nicht kurz nach Abpfiff.

  • Im Regelheft finden wir die Gründe für den Anstoß:
    Zu Beginn jeder Halbzeit
    Zu Beginn jeder Halbzeit der Verlängerung
    Nach einem Tor


    Demzufolge kann Anstoß nich die korrekte Spf. sein.

  • Spielfortsetzung wir unterbrochen, also Abstoß. (Eventuell hat sich Borsig-SR vertippt, das N und das B liegen auf der Tastatur nebeneinander 8o ...).


    Ich bin leidgeprüft, stand in meiner Anfangszeit mal in der VL an der Linie, als mein damaliger SR 5 Minuten zu früh zur Halbzeit pfiff. Bis wir das Thema im Gespann geklärt hatten, waren die ersten Spieler in der Kabine verschwunden (es war saukalt), das gab uns aber die Möglichkeit, den Teams in Ruhe den Fauxpas zu erklären. Die Teams haben sich dann auch brav nochmals in die alten Spielfeldhälften gegeben, es ging mit SR - Ball weiter und alles war prima. Und an den folgenden 2 Tagen hatte die Presse ein tolles Thema ;)