Gelbe Karte oder sogar Rote Karte wieder zurücknehmen?

  • Hallo Leute,


    mich beschäftigt die Frage, ob man persönliche Strafen wieder zurücknehmen kann und was das für einen Einfluss auf die Spieler hat. Meines Wissens nach kann man persönliche Strafen zurücknehmen, aber hat das einen negativen Einfluss (also mehr Meckereien etc.) auf die Spieler?!


    Zum Beispiel: Ich sehe ein grobes Foulspiel von Heim, der Gastspieler liegt auf dem Boden, ich verweise den Heimspieler des Feldes, der Gastspieler sagt mir, er wurde nicht so schlimm getroffen und es sei seiner Meinung nach kein grobes Foulspiel. Unter welchen Umständen (z.B. in der gleichen Spielruhe, gibts noch mehr zu beachten) kann ich dann den roten Karton in einen gelben umwandeln und habt ihr Erfahrungen damit?


    Bin gespannt auf euere Storys.


    Viele Grüße,


    Lukas

  • Generell kannst du persönliche Strafen natürlich solange ändern, wie du das Spiel nicht fortgesetzt hast.
    Allerdings solltest du dir sowas nicht von Spielern sagen lassen, das hat mit Sicherheit eine entscheidene Wirkung und zwar das du nicht mehr ernst genommen wirst und die Spieler meinen über alles mit dir "reden" zu können.
    Sofern du im Gespann pfeifst kann sowas natürlich mal vorkommen oder wenn du fälschlicherweise jemanden mit der Ampelkarte unter die Dusche schickst, welcher noch gar nicht verwarnt wurde....


    Ansonsten wäre ich damit sehr vorsichtig, nimm dir vor dem ausprechen der persönlichen strafe lieber einen Moment mehr Zeit, bevor du am Ende doch lieber zurückrudern willst....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • So eine ähnliche Situation gab es diese Saison, glaube ich, mit Schweini in der BL, wo der SR dann trotzdem beim seiner Rot-Entscheidung fest hielt.


    Entscheidend ist es, wie du als SR das Foul bewertest und nicht der betroffenen Spieler. Der hat die Situation sehr wahrscheinlich gar nicht richtig sehen können und vielleicht nur Glück gehabt, dass er nicht schwer verletzt wurde.


    Natürlich kannst du vor der Spielfortsetzung jede Strafe wieder zurücknehmen, wenn ein gefoulter Spieler oder ein Mitspieler des gefoulten Spielers sagt, dass nichts vorgefallen ist war.


    Aber die Umwandlung von Rot in Gelb ist m.E. nicht sinnvoll, da ja etwas vorgefallen ist. Und die Beurteilung der Schwere alleine der SR bewerten muss.

  • Zitat von LuckyLukas;159362

    der Gastspieler sagt mir, er wurde nicht so schlimm getroffen und es sei seiner Meinung nach kein grobes Foulspiel.



    Na und?


    Wenn man in so einer Situation dann die :rote_karte: zurücknimmt, hat man seine Autorität komplett begraben und wird nicht mehr für voll genommen. Als Schiedsrichter muss man Entscheidungen auf der Grundlage der eigenen Wahrnehmung treffen, da interessiert die Meinung eines Spielers nun wirklich überhaupt nicht. Für den Rest des Spiels kann man sich dann auf viele fröhliche Diskussionen freuen.


    Die eigene Wahrnehmung zählt, und kein Stuhlkreis oder "Sit-In" im Mittelkreis.


    Die einzige Ausnahme KANN im Gespann passieren, wenn der SR eine eindeutig falsche Wahrnehmung hat. Dann kann man als Assistent den SR rauspiepsen und ihn darauf hinweisen. Das habe ich einmal gemacht, aber nur weil ich mir absolut sicher war.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Was ich wahrgenommen habe wird umgesetzt - Punkt, aus, Ende. Wenn ich auf Abstoß bzw. Ecke entschieden habe und mir beide Seiten versichern, dass das umgekehrt richtig war, ändere ich meine Entscheidung, kein Problem, gleiches natürlich auch beim Einwurf. Aber schon beim Freistoß gibt es da nur noch extrem wenig Spielraum, da muss es schon ganz dick kommen, dass ich eine Entscheidung da revidiere - passiert ist mir das noch nicht.


    Bei persönlichen Strafen nutze ich die Zeit vor der Aussprache, um mir das kurz zu überlegen und habe auch schon mal die Hand von der Gesäßtasche wieder entfernt und in Richtung Brusttasche umdirigiert - allerdings ohne fremden Einfluss. Klare Fehler wie etwa Ampel ohne Verwarnung oder die zweite Gelbe ohne Rot (wenn ich es ausnahmsweise erst beim notieren merke) werden natürlich korrigiert, auch wenn es, was bisher nicht vorkam, dazu kommen sollte, dass aus Versehen der falsche Spieler die Karte gesehen hat, gilt dies auch - aber dann muss ich schon ziemlich sicher sein, dass der Fehler wirklich bei mir lag.

  • Wenn ich jede rote Karte zurück genommen hätte, wo der Gegenspieler getroffen wurde und danach sagt es war nichts so schlimm, dann hätte ich ja nur die Hälfte meiner Karten gezückt.
    Einzig allein meine Wahrnehmung zählt und wenn das eine :rote_karte: war, für mich dann gibt es auch kein zurück nehmen!
    Anders sicherlich wenn ich einen Fehler gemacht habe oder eben auch mein SRA mir was anderes anzeigt, dann kann ich die :rote_karte: zurücknehmen. Gott sei Dank passiert sowas ja selten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Den Ausführungen von Falko, Manfred und tillongi ist nichts mehr hinzu zu fügen.
    So läuft das und nicht anders.

  • Hatte mal den Fall, dass ich auf Strafstoss entschied, da es eine Verhinderung einer klaren Torchance war, gab's auch noch den roten Karton für den Verteidiger. Nach Zeigen der Karte steht plötzlich der Stürmer vor mir und sagt "Schiri, dass war nix". Da blieb mir nichts übrig als den Feldverweis zurückzunehmen. Die Mannschaft das Stürmers hat allerdings zu dem Zeitpunkt schon klar geführt. Blöde Situation, aber da auf meine Wahrnehmung zu bestehen habe ich nicht gekonnt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Sich bei einer Spielfortsetzung zu korrigieren finde ich nicht schlimm.


    Aber eine Disziplinarstrafe würde ich nicht zurücknehmen. Bevor ich Neon Gelb oder Rot zur Ansicht zeige, überlege ich kurz, in dem ich zuerst die Spielnotizkarte ziehe und darauf dann den Namen bzw. Nummer des Spielers suche. Jede Sekunde die verstreicht bringt Ruhe und ich kann ein paar Sekunden länger nachdenken.

  • Eine Spielfortsetzung kann man immer mal Korigiren, man sollte aber aufpassen das dies nicht zu häufig in einem Spiel geschieht sonst hast Du schnell viele lustige Diskussionen.


    So eine Situation hatte ich mal bei den B Junioren. Schneller angriff der Gäste der Ball wird lang gespielt und ich hatte die Verteidiger in meinem Rücken. Als ich mich nach dem Pass umdrehe standen vier Spieler wie aufgezogen auf einer Linie und ich Pfeiffe reflexartig abseits. Zu blöd nur das die vier Spieler alle Verteidiger waren und kein Stürmer in der nähe war :(.
    In dieser Situation habe ih aber nicht an Respekt Verloren. Im gegenteil alle haben es mit Humor genommen und das Spiel ging dann zügig weiter ;)

  • So wie der Großteil hier schreibt, habe ich es auch immer gehalten. Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich den Torwart frage, ob er noch am Ball war oder nicht. Bei persönlichen Strafen sieht es da schon etwas anders aus. Wenn mir mein neutraler SRA mitteilt, ich habe den falschen Spieler verwarnt, oder vom Feld gewiesen, dann hätte ich es ihm geglaubt. So eine Situation hatte ich Gott sei Dank nie. Wenn man allein ist, würde ich den Teufel tun und eine Karte zurücknehmen, ausser ich wäre mir zu 150% sicher, den falschen erwischt zu haben. Dann sollte ich darüber nachdenken, was ich nicht richtig gemacht habe.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.