Ich denke wir alle kennen das Problem: Wir sind viel zu häufig nur auf unsere Selbsteinschätzung angewiesen, wie unsere Spielleitung denn nun war. Die Zuschauer toben immer, die Trainer meistens auch, das ist ein scheinbar unabänderliches Naturgesetz.
Persönlich freue ich mich aber darüber, wenn ich im Spiel seitens der Spieler kurze Sätze höre wie "Lass die Hände weg" oder "Kein Foul" - dann weiß ich, dass die gemerkt haben, was ich für ein Typ bin und was eben geht oder auch nicht. Offenkundig ist für mich damit, dass ich einigermaßen konsequent gepfiffen haben muss. Wie sieht das bei Euch aus?
Den schönsten Satz hatte ich einmal in einem Spiel mit zwei ausländsichen Mannschaften. Ein rüderes Foul, klarer schneller Pfiff und auch die Verwarnung war unstrittig, aber ein Mitspieler des Gefoulten, der noch am Boden lag, wollte die Wallung kriegen und den Foulenden angehen, als ein weiterer Mitspieler kommt und ihn mit den Worten "Lass mal, der Schiri macht das schon." zur Seite zieht. Auch ein klares Feedback, dass man gemerkt hatte, was und wie ich pfeife.