Jugendspieler stirbt bei Fußball-Partie

  • Hallo Kollegen,


    Gibt es was schlimmeres?


    Zu einem tragischen Unglück ist es am Samstag beim A-Jugend-Fußballspiel zwischen der Spielvereinigung Lieth und der VSG Stapelfeld gekommen. Der 18-jährige Liether Spieler Jan-Hendrik H. brach während der Partie in Stapelfeld tot zusammen. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos.



    Quelle

  • Wenn Eltern ein Kind verlieren ist das immer tragisch - erst recht, wen - wie hier - der Vater auch noch der Trainer der Mannschaft war. Auch wenn er es wohl nicht lesen wird, so gilt ihm meine besondere Anteilnahme.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass die Todesursache geklärt werden kann und es sich nicht um eine Folge irgendeines Leichtsinns handelt - wenn ich immer wieder sehe, wie gerade Jugendliche sich vor einem Spiel mit Energydrinks vollpumpen ... :(

  • Wenn das stimmen sollte, krieg ich nen dicken Hals.
    Wann kapieren Sportler und Trainer endlich, dass Gesundheit vorgeht, denn es gibt einen Punkt, da gibts kein zurück mehr.
    Trotzdem bleibt so etwas tragisch.

  • Das ist sehr sehr tragisch sowas. Und als Personen brauchst du immer Pause und Abstand vom Fussball , wenn so etwas passiert.



    Offtopic:
    Ich weiß das meine Lehrerin eine verschleppte Erkältung hatte allerdings eine Rippenfellentzündung. Wie schleppt mein so eine Erkältung ab `?

  • Zitat von gebi;158986

    Wenn das stimmen sollte, krieg ich nen dicken Hals.
    Wann kapieren Sportler und Trainer endlich, dass Gesundheit vorgeht, denn es gibt einen Punkt, da gibts kein zurück mehr.
    Trotzdem bleibt so etwas tragisch.


    Gebi das Schlimme daran ist das der Trainer gleichzeitig der Vater ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hinterher ist man immer schlauer. An einer verschleppten Erkältung oder zwei Energydrinks stirbt man nicht so eben- jedenfalls nicht, wenn man jung ist und eben noch Sprinten konnte.
    Da halte ich mich mit Vorverurteilungen zurück.
    Und sollte tatsächlich jemand schwer atmend nach wochenlangen Beschwerden immer noch auflaufen, dann ist der Tod nicht minder tragisch, aber dann kann niemand helfen- die Medizin nicht, die Regeln nicht und wir als SR auch nicht.

  • Auch wenn du der beste SR in der Stadt sein willst, solltest du Beurteilungen über medizinische Tatsachen den Fachleuten überlassen.
    Ich hab 'ne Zulassung als Heilpraktiker, habe in einem chirurgischen OP gearbeitet (war also nicht immer nur Reporter oder gar Taxifahrer), und wenn ich genau zugehört habe, dann wurde immer wieder vor den Risiken von sogenannten "Erkältungskrankheiten" und starker sportlicher Betätigung gewarnt, weil sich Viren auf den Herzklappen absetzen und von einer Sekunde zur anderen zum Tode führen können (selbst so was habe ich meiner Trainerausbildung gelernt!).
    So wie auch nicht jeder Stromstoß tödlich ist (sonst könnte ich diese Zeilen hier nicht schreiben), würde aber niemand seinem Kinde erlauben einfach an 'ner Steckdose mit Stricknadeln rumzufummeln, aber Infektionen nimmt man im Abklingen nicht ernst.

  • Ich habe schon meinen Beitrag geleistet. Sehr traurig wie gesagt aber offtopic mal eine Frage. Wie verschleppt man eine Erkältung?

  • Ich halte ein bischen wie Bestref, wir sollten keine Vermutungen treffen und irgendwas von einer verschleppten Erkältung reden, wenn wir absolut nichts Wissen.
    Ich habe jetzt Mehrere Berichte gelesen und von einer verschleppten Erkältung habe ich nichts gelesen.
    Es gibt wohl nichts tragischeres als ein Tod einen Spielers, weswegen auch immer, die Spekulationen sollten wir sein lassen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ganz passend zum Thema:


    Die Problematik verschleppter grippaler Infekte scheint weitaus größer zu sein als allgemein angenommen: Artikel

  • Hallo,


    Hierbei trift keinem irgendeine Art von "Schuld".


    Ich arbeite im Rettungsdienst bzw. Notfallpsychologie und sehe dort viel leid.


    Eine verschleppte Erkältung kann auch gar nicht wahrgenommen werden bzw. ohne Blutwerte nicht bestimmt werden.


    In so einem Fall, würde ich die Mannschaften in den Kabienen isolieren und direkt nach dem Notruf einen oder mehrer Notfall-Seelsorger anfordern.


    So ein Ereigniss ist immer sehr sehr Tragisch aber leider wirds immer mehr. Da mitlerweile auch (schwere)Herzerkrankungen bei 16 Jährigen festgestellt worden ist.


    Die Gründe dazu kann gerne in einen anderem Thread besprochen werden.


    PS. ich hoffe der SR hat sich selber Psychologische Hilfe geholt, da er als Garant auf dem Platz steht und in dieser Situation zu viel Streß überkommt.



    mit sportlichem Gruß

  • @ Vieselbach90210:
    Mir ist absolut unklar, was du mit deinem Beitrag ausdrücken möchtest. Die Sache ist tragisch genug und trotz, dass wir in unserer Rolle als Schiris nicht für alles verantwortlich sind, bin ich froh, dass es noch Menschen wie trojanerplyr gibt, die weiter denken als nur bis zur nächsten Ecke!

  • Ich komme aus dem besagten Verein, wo der Spieler gespielt hat. Im ganzen Verein herrscht größte Trauer und alle Spiele an dem Wochenende des Unglücks wurden abgesagt. Neben unserem Sportplatz hängt ein großes Banner mit "You `ll never walk alone" und seiner Rückennummer.
    Man kann der Familie nur sein herzliches Mitgefühl aussprechen und sollte sich davon distanzieren, dem Vater die Schuld zuzuweisen.

  • Ich bin der Meinung, dass es sehr tragisch ist und hoffe, dass die Wiederbelebung bei diesem Jungen nicht ,wie einem Drittel alle fehlgeschlagenen Herz-Lugen-Wiederbelebungen, durch falsche Technik oder den falschen Rytmus fehlschulg, denn dass wäre wirklich sehr tragisch.

  • MODERATORENHINWEIS


    Dieser Vorfall ist zweifelsohne sehr tragisch. Irgendwelche Mutmaßungen über falsche Techniken bei der Wiederbelebung oder Schuldzuweisungen an den Trainer bringen hier niemanden weiter. Wir waren glücklicherweise nicht dabei, daher sollten wir uns damit auch im Hintergrund halten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mein Beileid gilt der Familie, den Freunden und Sportskameraden die an diesem Tag einen Menschen aus Ihren Reihen verloren haben.
    Gebe man Ihnen die Kraft und die Stärke um den Schmerz des Verlustes zu ertragen


    Sandra