Der Titel Unikum als Auszeichnung?

  • Am gestrigen Sonntag hatte meine 2. Mannschaft mal wieder das "Vergnügen" meinen Lieblingsschiri vor die Nase gesetzt zu bekommen. Ca. 75 Jahre, Trikot aus den 80er und seine schwarze Baseballcape. Sie verlor die Partie nicht wegen dem Schiedsrichter, weil er auf beiden Seiten schlecht gepfiffen hat, sondern weil sie vergaß bei einem Foulspiel zu schreien. Einen klaren Elfmeter nicht bekommen, weil unser Stürmer nicht schrie. Aber es soll nicht um das Spiel gehen.
    Nach Schlusspfiff kam er direkt vom Spielfeld zum Kassierer und zückte seine ausgefüllte Quittung. Nach der Bereinigung der Rechnung dachten wir eigentlich, dass er sich wieder schnell vom Acker macht. Doch 5 Minuten später kam er zurück, der SR der 1. Mannschaft hatte den Kabinenschlüssel. Wer nun dachte, er würde uns nach einem Ersatz fragen oder den Kollegen vom Spielfeldrand aufmerksam zu machen, der irrte. Er lief einfach, während das Spiel lief, quer über den Platz und stupste den Schiedsrichter wegen dem Schlüssel an. Der war so verblüfft, dass er nur den Schlüssel herausrückte und nicht das Spiel unterbrach. Den Rückweg wieder quer über den Platz - nicht etwa zur 5 Meter entfernten Seitenlinie - ging der Schiedsrichter gemütlich über den Platz mit einem breiten Lächeln?


    Habt Ihr in eurer Schiedsrichtergruppe auch "solche" Unikate?

  • Ich denke schon, dass jede SR-Gruppe ihre "Spezialisten" hat, wobei ich das gar nicht unbedingt negativ interpretieren gesehen haben möchte, es gibt durchaus sympathisch-urige Originale. Aber das ein Kollege mitten während des laufenden Spieles auf das Spielfeld läuft ... Slapstick live, wenn MrNice nicht ein vertrauenswürdier Autor wäre, hätte ich das glatt als verspäteten Aprilscherz verbucht.

  • Solche Originale gibt es wohl in jeder SR-Gruppe.


    Bei uns fallen mir da spontan die Kollegen jenseits der 70 ein. Da wird dann mit Kappe im Sommer, oder mit Winterjacke im Winter gepfiffen. Wenn es dann zu kalt ist an den Beinen, zieht man eine Trainingshose an. Auch Sonnenbrillen sind schon gesichtet worden.


    Meistens stehen diese Kollegen dann im Mittelkreis und "überzeugen" durch umsichtige Spielleitungen:


    - Ball im Seitenaus? "Vorteil."
    - Abseits? "Der macht das nicht mit Absicht."
    - Notbremse? "Bei dem Spielstand zeige ich doch keine rote Karte mehr."


    Diese Kollegen sind im Kreis bekannt und dementsprechend sind dann auch die Tipps der Trainer vor dem Spiel:


    "Bei dem darfste treten bis der Knochen rauskommt, aber dein Maul musst du halten."


    Diese Kollegen haben aber in der Kreisliga D überhaupt keine Probleme weil man sie kennt. Ohne sie könnte man bei uns viele Klassen einfach nicht mehr mit SR´n besetzen, die würden selbst am Heiligabend spontan für einen Einsatz zur Verfügung stehen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!