Spielabbruch auf St. Pauli

  • Das Geisterspiel findet nicht statt!


    Das erste Heimspiel der Saison 2011/2012 findet, wie Pfeifekopp schon geschrieben hat, 50 km entfernt von Hamburg statt. Zu diesem Heimspiel dürfen nicht mehr als 12.500 Fans zzgl. 1.250 Gästefans kommen.


    Allerdings finde ich es eine :flop:-Regelung, dass Pauli wiederum nur hätte Einspruch erheben müssen, um einem Geisterspiel gegen Werder Bremen aus dem Wege zu gehen, was sich aus folgender Begründung von Hans E. Lorenz entnehmen lässt:


    Zitat von Hans E. Lorenz

    „Die Veränderung des Zeitpunktes für die Strafe erklärt sich daraus, dass der FC St. Pauli bei Ausschöpfung des Rechtsweges eine rechtskräftige Entscheidung bis zum Saisonende hätte hinauszögern können.“


    Was meint ihr zu dem Urteil?




    Quelle: DFB

  • Kleines Resumée: Der ganze Spaß hat St. Pauli ungefähr 500.000 € Einnahmen gekostet.


    Was ich trotzdem nicht verstehe: Warum rühmen sich diese "Fans" (oder vllt. doch passender Chaoten) noch mit dieser Geschichte? Heute wurde ein Plakat mit

    Zitat

    Die Moral von der Geschicht' ... volle Becher wirft man nicht.

    gezeigt - wobei "volle" in roter Schrift und der Rest in schwarzer zu lesen war. Nun kann sich ja jeder denken, was damit gemeint ist... Muss das sein?

  • Der Becherwurf hat nun ein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Hamburg stellte heute gegen den mutmaßlichen Täter Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung beim Amtsgericht Hamburg. (dpa)

  • Beim heutigen Freitags-Spiel (23.09.2011) gab es einen erneuten Becherwurf nach Spielschluss auf den SR Christian Leicher aus Bayern. Der leere Bierbecher traf den SR. Dieser verfasste einen Sonderbericht, sodass dem FC St. Pauli normalerweise mächtig Ärger vor der Tür stehen müsste... Wenn es hier überhaupt was Positives gibt: Die umstehenden Zuschauer identifizierten sofort den Becherwerfer, dieser wurde daher umgehend vom Sicherheitsdienst abgeführt.
    (Quelle: Sport1)

  • Habe ich gesehen und bin fassungslos. Haben die Verantwortlichen von St. Pauli nichts aus dem letzten Vorfall dazu gelernt? Vor allem leidet nun der Ruf von St. Pauli darunter und die Fans müssen zu 100 Prozent wieder draußen stehen. Ich hoffe, dass der Fan mal richtig zur Kasse gebeten wird, denn das wird er garantiert nicht sofort zahlen können, was auf St. Pauli als Strafe zukommen wird.

  • Das Problem "Becher" lässt sich einfacher lösen indem man Einwegplastikbecher nutzt. Wer von euch schon mal in Aachen gewesen ist kennt diese. Ich finde es total Praktisch denn diese sind zum Werfen nicht geignet da diese nicht aus Hartplastik bestehen. Oder der Pfand für die Hartplastik Becher beträgt nicht mehr 1 Euro sonder 30 Euro. Da überlegt einer 2x ob er diesen wird.


    Zum Fall Pauli kann ich nur sagen hier muss das DFB Sportgericht und das Gericht harte Strafen aussprechen! Mein vorschlag 3-5 Spiele ohne Pauli Zuschauer Heim so wie Auswärts.


    Zudem sollte man in allen 4 Ligen die Ordneranzahl allg. verdoppeln und mehr Aufwandsentschädigung Zahlen. Für 6 -8 Std. nur 30€ und Mitgliedschaftspflicht im Verein mitselbstkosten ist verdammt wenig (z.b. bei Mönchengladbach)

  • Bei allem Abscheu über eine solche Tat gibt es doch immerhin einen positiven Aspekt, der ausdrücklich betont werden sollte: Die umstehenden Fans sorgten für eine Überstellung an den Sicherheitsdienst! Das ist ein gravierender Fortschritt, der nicht übersehen werden sollte. Leider wird es nie möglich sein, sich gegen alle Spinner zu schützen, der Umstand, dass dies aber nicht mehr (stillschweigend) gedeckt wird, ist aber eine sehr positive Entwicklung, die auch strafmildernd berücksichtigt werden sollte; letzten Endes hat ein Verein nur sehr begrenzte Möglichkeiten darauf einzuwirken, wer da als "Fan" auftritt.

  • http://www.mopo.de/fc-st--paul…tor,5067040,10894078.html


    Hier mal ein Zeitungsartickel dazu, wobei hier berichtet wird, dass einige "Fans" wohl eher die Ordner behindert haben sollen, als geholfen! Das der Becherwurf aus der tollsten Fanszene kommt, ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass diese "Fans" dem Ruf des FC St.Pauli eher schaden als ihn wieder zu revidieren.
    Wieder ein Grund mehr, nicht mehr zu den Spielen zu gehen.
    Hoffentlich gibt es noch eine höhere Strafe als beim letzten Mal, 2-3 Spiele ohne Fans und Punktabzüge.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sorry Schiri08, aber für Deine Äußerungen habe ich kein Verständnis. Ich habe klipp und klar erklärt - und wiederhole das ausdrücklich -, dass ich für eine solche Tat Abscheu empfinde - Ende und aus.


    Dennoch gebietet es die Vernunft und die Gerechtigkeit, dass alle Aspekte beleuchtet werden, auch wenn sich das nach dem tillongi zitierten Zeitungsartikel schon wieder anders darstellt.

  • Halt Manfred da hast du es falsch verstanden. Ich unterstreiche deine Aussage das die Fans die geholfen haben den Täter zu überführen auch belohnt werden sollen. Dieses soll auf dem Platz passieren damit alle ein Beispiel nehmen sollen. Der Beitrag von tillongi habe ich garnicht gesehen. Erst jetzt als du darauf hinweist habe ich den gesehen.

  • Die Strafe für den Becherwurf in der letzten Saison war lächerlich gering- the games must go on. Mal sehen, was jetzt passiert.


    Ich plädiere ohne Rücksicht auf Verluste für das nächste Heimspiel ohne Zuschauer. Ohne wenn und aber. Dann regeln die "Fans" sowas zukünftig vor einem Becherwurf.


    Es liegt in der Hand des DFB. Bin mal gespannt.

  • Zitat von BestRefinTown;170191

    Dann regeln die "Fans" sowas zukünftig vor einem Becherwurf.



    Glaubst du noch an sowas? ich glaube höchstens an die Ausnahme! Schau´dir die "Fans" von Hansa Rostock an. Zündeln was das Zeug hält und .... keiner der dort im Block stehenden und sitzenden hat jemals auch schon im eigenen Interesse entsprechende Informationen etc. gegeben. Bei Hansa muss den Verantwortlichen doch schon übel werden, wenn die nur an ein Spiel denken. Die richtige Reaktion wäre: ... in der DKB-Arena den "Fan-Block für 4 Spiele zu! Dann müssen sich diese wilden Typen dorthin setzen, wo das geistig normale Volk sitzt. Dann bin ich mal gespannt, ob die außerhalb ihrer Fan-Block-Anonymität noch diese Dinger ablassen.
    Ich kann die Ohnmacht der Vereine ein Stück weit nachvollziehen aber wenn man nicht selbst außerhalb des Kommerzgedankens selbst etwas tut wie von mir beispiehaft beschrieben, dann sehe ich schwarz (mal bildlich gesprochen).

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Jetzt aber endlich mal ein Geisterspiel veranlassen, wirft man im Osten nur 1 Feuerzeug aufs Spielfeld, gibt es gleich 2 Geisterspiele und 100.000€ Strafe! (übertrieben gesagt)


    Ich fande das schon damals komplett ungerecht, das die mit so wenig davon kamen, denn in gewisser art und weise ist auch der Verein schuld.
    Warum geben die sonen Chaoten HARTPLASTIK-Becher in die Hand???


    Becherpfand mind. 5€ dann überlegt man sich schon eher ob es ein wert ist, den zu werfen...

  • Zitat von VFL-06-SR;170220

    Becherpfand mind. 5€ dann überlegt man sich schon eher ob es ein wert ist, den zu werfen...



    Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? :confused:


    Der Vollhorst, der einen Becher werfen möchte/will, befindet sich in einer anderen Welt (hat sich also nicht unter Kontrolle), da wird er wohl nicht an den Becherpfand denken...


    Das Problem ist einfach das Hartplastik!

  • Was mich nur wundert, daß die die Hartplastikdinger wieder ausgeben. Kann mich an ein kürzlich übertragenes Montagsspiel erinnern, da hatten die Zuschauer die Einwegbecher in der Hand.

  • Es gibt im Stadion 2 Versionen einmal die Wegwerfbecher und Pfandbecher, meistens noch mit einem Spieler von St.Pauli drauf. Aber diese Becher sollten sie jetzt mal einfach weg lassen. Allerdings bin ich sowieso der Meinung das ab sofort bei Pauli kein Bier mer aus gegeben werden sollte!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn ich einige Aussagen hier lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Wenn es im Stadion kein Bier mehr gibt, dann knallen sich diese Personen eben noch vor dem Stadion zu.
    Genau so die Sache mit den Pfand für die Becher. Glaubt ihr wirklich solche Personen schrecken davor zurück,
    einen geringen Geldbetrag zu verlieren, um einem Gegenspieler, dem Schiedsrichter oder seinen Assistenten zu schaden?
    Und wenn sie keine Plastikbecher mehr bekommen, dann werfen sie Feuerzeuge, Trommelstöcke, Münzen, Handyakkus etc.


    Mit solchen Vorschlägen werden nur die normalen friedlichen Fans bestraft. Wer Ärger machen will, der findet immer einen Weg.

  • Tja dann gibts nur noch Spiele ohne Alkoholeinfluss zudem sind in vielen Stadion Ordnungen geregelt das Alkoholisierte Personen nicht zugelassen werden sollen. Klar ist nicht Prüfbar und umsetzbar. Dann bleibt nur eins alle bleiben schön zuhause nur die VIP gucken Live Fußball der rest darf dann SKY gucken. :ironie: