Spielabbruch auf St. Pauli

  • Schon in der 1.Halbzeit wurden Gegenstände in Richtung SRA geworfen. Die Entscheidung ist absolut richtig und auch ein gutes Zeichen für den Amateurfußball, dass jeder Angriff auf einen SR , mit einen Spielabbruch zu Quittieren ist.

  • Es gibt hier aber auch nichts und gar nichts zu meckern! Wer hier keinen Spielabbruch, auch wenn es in der 88. Minute stattfindet, fordert, hat die Reglen nicht verstanden! Zur Relation: Ich hatte im letzten Jahr ein Spiel in der KL C, als ein wütender TW ein Ball in meine Richtung schmiss und mich dieser Ball am Schienbein touchierte, meinte mein Ansetzer, dass ich hätte abbrechen können/müssen. Und ich denke, der vorliegende Fall ist erheblich härter! Wenn hier nicht durchgegriffen wird, wird es für uns in den unteren Klassen nicht einfacher!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Respekt Herr Denis Aytekin. Mit welcher Ruhe er im Hexenkessel Millerntor die völlig richtige Rote Karte gegen Bartels ausspricht und dann kurz vor Schluss das Spiel abbricht- da kann ich mir noch viel abschauen.


    Die Rote Karte ist erst in der Widerholung deutlich- klare Tätlichkeit. Keine Bemühung, den Ball zu spielen, sondern ein gezielter Tritt gegen den Gegenspieler.


    Der Spielabbruch erfolgt nach ausführlicher, unaufgeregter Beratung mit seinem Team und dann klar und deutlich. Danach steht er den fragenden Spielern noch in aller Ruhe als Ansprechpartner zur Verfügung und strahlt Souveränität aus. Das finde ich deeskalierend und sympatisch.


    Natürlich hätte man die eine Minute noch zu Ende spielen können- aber die Signalwirkung ist klar: Wenn der SR / das Gespann angegriffen wird, ist Schluss- ganz gleich ob nur noch 30 sek auf der Uhr sind. Diese Signalwirkung stärkt uns auch in der Kreisklasse und schützt uns.


    Einfach nur richtig und gut.

  • Respekt Herr Denis Aytekin. Mit welcher Ruhe er im Hexenkessel Millerntor die völlig richtige Rote Karte gegen Bartels ausspricht und dann kurz vor Schluss das Spiel abbricht- da kann ich mir noch viel abschauen.


    Die Rote Karte ist erst in der Widerholung deutlich- klare Tätlichkeit. Keine Bemühung, den Ball zu spielen, sondern ein gezielter Tritt gegen den Gegenspieler.


    Der Spielabbruch erfolgt nach ausführlicher, unaufgeregter Beratung mit seinem Team und dann klar und deutlich. Danach steht er den fragenden Spielern noch in aller Ruhe als Ansprechpartner zur Verfügung und strahlt Souveränität aus. Das finde ich deeskalierend und sympatisch.


    Natürlich hätte man die eine Minute noch zu Ende spielen können- aber die Signalwirkung ist klar: Wenn der SR / das Gespann angegriffen wird, ist Schluss- ganz gleich ob nur noch 30 sek auf der Uhr sind. Diese Signalwirkung stärkt uns auch in der Kreisklasse und schützt uns.


    Einfach nur richtig und gut.

  • Ich stimme mit den meisten vorigen Meinungen absolut überein.
    Herr Deniz Aytekin war wirklich mutig mit seiner Entscheidung. Die Entscheidung hätte, wie bereits erwähnt, nicht jeder Schiedsrichter so vollstreckt, vor allem in Anbetracht der fortgeschrittenden Spielzeit. Und dann auch noch, nachdem er zweimal :rote_karte: gezogen hat... Respekt!!! Mit dieser Entscheidung hat er, wie bereits erwähnt, ein wichtiges Zeichen an alle Spieler und Zuschauer gesetzt und zwar: Der Schiesrichter ist absolut unantastbar und seine Entscheidung ist "Gesetz".
    Im Hinblick auf die vielen Gespräche auf dem Sportplatz, wo ich heute morgen gepfiffen haben, zeigen eindeutig, das diese Botschaft auch bei den Zuschauern angekommen ist.

  • Spielabbruch war die einzig richtige Entscheidung. Wenn er nicht abbricht, ist das ein ganz falsches Signal: Man darf den SRA abwerfen und nichts passiert, dann würden die Assistenten demnächst Freiwild.


    Ansonsten hat Deniz gut gepfiffen, die Platzverweise stehen mMn außer Frage.

  • Der DFB handelt zunächst folgendermaßen: das Spielergebnis und alle anderen Vorkommnisse werden zunächst nicht gewertet. Es werden in den nächsten Tagen dann alle wichtigen Entscheidungen besprochen (Wertung, Platzverweise). (Quelle)

  • Es war richtige Entscheidung von der SR Deniz Aytekin, der das Spiel abgebrochen hat.
    Mit Gelb-Rot Karte an Kalla und Rote Karte an Bartels waren korrekte Entscheidung von Aytekin. :top::top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Schiriassi;157990

    Der DFB handelt zunächst folgendermaßen: das Spielergebnis und alle anderen Vorkommnisse werden zunächst nicht gewertet. Es werden in den nächsten Tagen dann alle wichtigen Entscheidungen besprochen (Wertung, Platzverweise). (Quelle)



    „Treffen die DFB-Gremien keine zeitnahe Entscheidung, wären beide am 29. Spieltag bei Bayer Leverkusen spielberechtigt.“


    Das wäre dann Inkonsequenz pur.
    Als vor einigen Jahren Nürnberg – Wolfsburg abgebrochen wurde (Regen), wurden sogar die Gelben Karten – idiotischerweise – gezählt.

  • Ich mein ein Spieler ist mit zeigen der :rote_karte: bis zum Urteil vom Staffelleiter bzw. Sportgericht automatisch gesperrt. Gilt diese wiederum nicht beim DFB? Wenn es so sein soll dann frage ich mich was die Herren dort machen und warum man im Verband und Kreis so "hart" dann durchgreift?

  • Ich hab das Spiel jetzt endlich auch einmal gesehen in der Sportschau. Der Hauptaugenmerk war da ganz klar auf den Abbruch gelegt, der dort gerechtfertigt und unterstützt wurde. :top: Auch Deniz Aytekin war im Interview zu sehen, der die genaue Rekelauslegung erklärte :top::top:


    Dafür schonmal ein DANKE an die Leute von der ARD. Manche hätten das noch vllt sogar noch runtergezoegen (Zeitung mit 4 Buchstaben). Auch Thorsten Schiffer geht es soweit gut.


    Zu dem Spiel an sich muss ich sagen, dass die :rote_karte: wohl außer Frage steht. Das ist absolut rohes Spiel. Geht gar net. Auch die weiteren Entscheidungen (vorallem das Abseits bei dem "Tor" der Paulianer) waren absolut korrekt.


    Hut ab :top::top::trink:

  • Zitat von Schiri08;157995

    Wenn es so sein soll dann frage ich mich was die Herren dort machen und warum man im Verband und Kreis so "hart" dann durchgreift?



    Hier muss ein Unterschied zwischen Profi und Amateur gemacht werden, denn im Falle des Amateurs geht es um die Ausübung eines Hobbys, dem Profi wird aber (vorübergehend) die Berufsausübung verboten. In der Praxis führt dies aber grundsätzlich nicht zu unterschiedlichen Bewertungen, denn bei Feldverweisen (rote Karte) muss der Kontrollausschuss bis 14.00 Uhr des folgenden Werktages Anklage erheben und der Einzelrichter wiederum bis 10:00 Uhr des nächsten Tages entscheiden (§ 15 Nr. 2 und 3 DFB-Rechts- und Verfahrensordnung). Bei gelb-roten Karten wirkt die Sperre automatisch (§ 11 RuVO/DFB). So schnell könnte im Amateur-Bereich kein Staffelleiter oder Sportgericht entscheiden.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Das ist ja auch richtig, schirifan. Trotzdem ist der Spieler mit der :rote_karte: auch automatisch gesperrt, denn:

    Bei einem Feldverweis (Rote Karte) ist der Spieler bis zur Entscheidung durch die zuständige Instanz gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf.


    Für St. Pauli jedenfalls könnte es nun ein sehr teuerer Spaß werden. Den auf Herbeiführung eines Spielabbruchs steht eine maximale Geldstrafe von 100.000 €, für einen nicht ausreichenden Ordnungsdienst 50.000 € und für Mangelnden Schutz des Schiedsrichtergespanns nochmal 100.000 € (§ 7 DFB-RuVO). Und da St. Pauli auch noch Wiederholungstäter ist, da sie erst am 16. März wegen wiederholter Unsportlichkeit zu einer Geldstrafe von 7.000 € verdonnert wurden, wird nun eine weitere Maßnahme gemäß § 44 Absatz k der DFB-Satzung vorgenommen, die aus Platzsperre und/oder eine Spielaustragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestehen wird.


    Da kann man Sportdirektor Helmut Schulte nur zustimmen:"Das war kein guter Tag für den FC St. Pauli."

  • In Österreich gab auch Becherwurf an der SRA.
    Der Schiedsrichter-Assistent Matthias Winsauer in der 2. Minute von dem Becher im Nacken getroffen und wurde leicht verletzt.
    Was passierte nach?
    Ich habe gedacht, dass das Spiel abgebrochen wird.
    Jedoch ließ der SR Gangl das Spiel weiterlaufen! :flop::flop:
    Quelle: Becherwurf in Österreich

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hier hätte der Kollege auch durchgreifen müssen und das Spielabbrechen müssen. Egal ob 1. oder 90 Minute Wenn das Schiri Team angeriffen wird ist es vorbei. Das selbe sollte auch für Spieler gelten. Werden Spieler von Zuschauern mit Gegenstände beworfen so sollte das Spiel ohne wenn und aber abgerochen werden. Ich persönlich würde noch viel weiter gehen um Spielabbrüche herbei zuführen. Aber das wird eine endlos Diskution führen und nicht ganz mehr der Regel entsprechen darum lasse ichs.

  • Da hat Gangl nicht im Sinne des Ösis- Fußball entschieden, sondern gegen alle SR!:flop:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • :ironie: Daniel hat im Forum mehr Comebacks hingelegt, als Dieter Bohlen in der Musikwelt. :ironie:


    btt:


    Absolut richtige Entscheidung von Deniz Aytekin. Sowas hat Signalwirkung in allen Klassen.
    Auch die Gesamtleistung vom Gespann war super und beeindruckend.


    Auch wenn ich dem betroffenen Verein nicht viele Sympathien entgegenbringe, tut es mir für den Verein und die "echten" Fans leid. Ein Idiot bringt alle anderen in Verruf.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!