Kann ich eine rote Karte zurücknehmen?

  • bsp. ein spieler tippt sich mit dem finger an den kopf.


    ich werte das als vogelzeigen und zeige ihm rot dafür.


    der spieler meinte damit allerdings nur das der gegnerische spieler den ball mit dem kopf zuletzt berührt hatte.


    der sra bestätigt das so.


    das spiel wurde noch nicht fortgesetzt.


    kann ich in einem solchen fall die rote karte wieder zurücknehmen?


    Gruß
    max

  • Ja schon, aber die Erklärung hört sich schon ein wenig "abstrakt" an, oder nicht?

  • Es ist immer eine Sache der Gestik und Mimik, wie ein solcher "Fingerzeig" gewertet wird.


    Zitat

    ...aber die Erklärung hört sich schon ein wenig "abstrakt" an, oder nicht?...


    sehe ich auch so !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Besser wäre es gewesen, er hätte die ganze Hand dafür benutzt, statt den einen Finger.

  • Das ist richtig, Daniel.


    Aber darum geht es hier nicht.


    Die rote Karte kannst du rein theoretisch wieder zurücknehmen, Max. Aber wie schon von meinen Vorrednern gesagt, die Erklärung hört sich recht dürftig an.

  • Auch die Beleidigung des Gegenspielers zieht einen FV nach sich.


    Es ist sch.. egal, wen er mit der Gestik meinte. Also hast du keinen Grund etwas zurück zu nehmen.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Wenn du meinst, dass er dir den Vogel gezeigt hat, dann musst du dir auch sicher sein, dass er das so gemeint hat.
    Dann gibt es auch die Rote Karte.


    In so einem Fall kann der Merk und Collina bei mir an der Linie stehen und quer überm Platz brüllen, dass das keine rote Karte gewesen ist.


    Wenn ich als SR fest davon überzeugt bin, dass er mich beleidigt hat, dann treffe ich diese Entscheidung einmal, und die BLEIBT...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Antwort auf die Ursprungsfrage:


    Ja, solange das Spiel nicht fortgesetzt wurde, kann der SR jede Entscheidung zurücknehmen, also auch einen FaD.


    Zum geschilderten Fall: wenn ich der Meinung bin, dass es eine Beleidigung war, gibt es FaD. Der Spieler bzw. der Verein hat dann vor dem Sportgericht die Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen.

  • Eigentlich geht es doch darum ob er eine :rote_karte: zurück nehmen kann oder nicht!


    Antwort: Solange das Spiel nicht fortgesetzt wurde ja, danach nicht mehr!


    Alles andere wieso, warum und weshalb ist doch nur Spekulation!


    Mann kann alles missverstehen und sollte froh sein auch mal eine rote Karte zurück zunehmen !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)