2x Beispiele für FairPlay

  • Am Wochenende hatte ich die Freude, folgendes zu boachten:

    • Bei einem Kreisklassenspiel gab es eine Vorgeschichte. In der Saison zuvor gabs zwischen beiden Mannschaften einen Spielabbruch mit häßlichen Szenen. Nun trafen die 1. Mannschaften - 1. vs. 2. - aufeinander. Heim erhöhte die Sicherheitsmasnahmen und bestellte eine Verbandsaufsicht. Um die Lage zu entspannen, wurden die beiden F-Junioren-Teams als Einlaufeskorte eingeladen. Kurz vor Spielbeginn wurden alle Beteiligten (Trainer, Zuschauer und Fans) gebeten, den FairPlay Gedanken hoch zu halten. Das Spiel verlief dann auch sehr ruhig, dennoch gab es kurz vor Schluß 2x rot für Heim, die dennoch das Spiel gewannen. Nach Spielende unterhielten sich die Spieler und Trainer angeregt und vor allem friedlich auf dem Platz. Die Verbandsaufsicht konnte sich daruntermischen, weil nicht ansatzweise etwas zu befürchten war.
    • In einem Gemeindederby war der Ball klar im Seitenaus, bloss der Linienrichter des Gastes schlief bzw. war unfair. Gast spielte weiter und erzielte den Führungstreffer. Heim bestürmte den an der Mittellinie stehenden Assi. Der SR lief zur Situation wo ihm bereits der Trainer Gast entgegenkam und signalisierte, dass der Ball die Seitenlinie überschritte hatte. Folglich setze der SR das Spiel mit Einwurf Gast fort. Gast gewann das Spiel dennoch mit 2:1.
  • Das erste Beispiel ist für mich kein Fairplay, sondern Verhalten, wie ich es von den Beteiligten erwarte.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Trotzdem hat Falkao Recht, das erste Spiel ist eins, was jedes Wochenende vorkommt und kommen sollte!
    Wo sind wir denn schon hin gekommen das wir ein normales Verhalten, nach dem Spiel als Beispiel für Fair Play nehmen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)