Hat Gnade etwas mit Regelbeugung zu tun?

• Ich war heute in der Kreisliga C unterwegs, es spielte der Tabellenzweite (Heim) gegen den Drittletzten (Gast).

Vom Anpfiff weg entwickelte sich das erwartete Spiel: Heim ließ Ball und Gegner laufen und drückte erbarmungslos aufs Gästetor. Das war auch nicht weiter verwunderlich, da die Heimmannschaft über Spieler mit Bezirksligaerfahrung verfügt.

Der Gast konnte einem schon fast leid tun, die hatten wirklich nicht den Hauch einer Chance. Die ersten Tore fielen dann auch recht fix in der 4., 6., und 18. Spielminute.

Dann kam die 31. Minute, die mich im Nachhinein ein wenig an der Einstellung mancher SR-Kollegen zweifeln lässt:

Heim spielt sich im gegnerischen Strafraum fröhlich und ungestört den Ball zu und schießt aufs Tor. Der TW berührt den Ball zwar mit der Hand, doch er flog weiterhin, wenn auch deutlich langsamer, aufs nunmehr verwaiste Tor zu. Nun kam Spieler Nr. 2 der Gäste und klärte den Ball auf der Torlinie - in bester Torhütermanier mit der Hand.

Klare Sache für mich: Strafstoß und :rote_karte:, was anderes geht da einfach nicht.

Über den Strafstoß hat sich auch niemand beschwert, doch als ich die :rote_karte: zog fand ich mich in einer Spielertraube wieder.
    Sowohl Spieler von Heim, als auch Spieler von Gast texteten mich voll:

"Ey Schiri, :gelbe_karte: reicht doch. Bei dem Spielstand..."
    "Man Schiri, der Junge macht doch heute sein letztes Spiel vor seinem Auslandsstudium."
    "Schiri, Fair-Play: Wir wollen nicht das der Gegner deswegen in Unterzahl spielen muss."
    "Schiri-Lan, er is Gutajunge, hat nisch verdient."
    "Schiri, Fingerspitzengefühl!!"

Gesagt werden muss dazu, dass die überwiegenden Kommentare aus den Reihen der Heimmannschaft kamen.

Trotz allem Verständnis meinerseits: :rote_karte: ist :rote_karte:. Er musste das Spielfeld verlassen.

Das Spiel lief auch ohne Spieler Nr. 2 weiter wie gehabt, zur Pause führte Heim mit 6:0.

In der Pause kam dann der Torhüter der Gäste auf mich zu und suchte das Gespräch:

"Schiri, der Junge macht heute sein Abschiedsspiel und wir möchten ihn nicht mit einem Platzverweis gehen lassen. Wenn jetzt also Heim damit einverstanden ist, dann könnten sie doch..."

An dieser Stelle unterbrach ich den Sportkameraden und teilte ihm mit, dass Regel nunmal Regel ist und ich mich grundsätzlich auf keine Kuhhandel einlasse. Wir sind beim Sport und nicht auf dem Basar.

Richtig spannend wurde es auch in der 2. Halbzeit nicht, und beim Stande von 11:1 für Heim pfiff ich kreuzpünktlich nach 90 Minuten ab.

Was ich allerdings nach dem Spiel von beiden Mannschaften zu hören bekam macht mich doch etwas sprachlos:

Offensichtlich lassen sich einige Kollegen in solchen Situationen bequatschen und ziehen dann nicht die fällige :rote_karte:. Manche lassen dann anscheinend auch einen Platzverweis nach dem Spiel dezent unter den Tisch fallen. Sowas nennt der gemeine Kreisligakicker dann "Fingerspitzengefühl", was mir völlig fehlen würde. Mit einigen Kollegen "könne man über sowas reden".

Gnade = Regelbeugung = Fingerspitzengefühl - hab ich was verpasst?

:hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:

25.05.1983 - Die Helden von Athen:

Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)

Trainer: Ernst Happel

Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

• An sich gebe ich dir absolut Recht! Es kann nicht sein, dass ein klarer Feldverweis wegen Torverhinderung nicht ausgesprochen wird. Das hat nichts mit Fingerspitzengefühl oder sonst was zu tun.

Allerdings muss ich selber sagen, dass ich heute eine Szene hatte, die ich rein regeltechnisch nicht richtig gelöst habe. Ein Spieler von Heim bekommt einen langen Ball, der die ganze Abwehr ausgehobelt hat. Der Torwart stürmt raus und steht inzwischen am Strafraumeck. Der Spieler lupft über den Torwart, ein Mitspieler von ihm kommt angerannt und will den Ball ca. 1m vor der Torlinie ins Tor schieben, wird aber von einem Verteidiger abgeräumt. Es war die letzte Minute der Nachspielzeit, beim Stand für 2:1 für die Angreifer. Der Ball ging trotzdem ins Tor, jedoch hatte ich max. eine halbe Sekunde vorher angefangen zu pfeifen. Ich habe dann auf Tor entschieden und das Spiel sofort beendet. Zwar waren beide Mannschaften glücklich, jedoch war es regeltechnisch nicht korrekt. Aber auch die SRin, die an der Seitenlinie stand um das anschließende Spiel zu pfeifen, sagte mir, dass die Situation von mir sehr gute gelöst worden war. Und sie pfeift immerhin in der 2. Frauenbundesliga :)

• Meine persönliche Meinung: wenn der Spieler von GAST meint, in seinem letzten Spiel für die Mannschaft, bei klarer Überlegenheit und Führung für HEIM, nochmal Torwart spielen zu müssen, dann hat er es nicht anders verdinet als mit rot vom Platz zu gehen - und ich finde, wer sich da als SR bequatschen lässt, schadet sämtlichen SR-Kollegen, vorallem aber sich selber, denn wenn das irgendjemand sieht (sei es Beo o.ä.) und meldet, dann hat der betreffende SR ein großes Problem! Diese Situation hat absolut gar nichts mit "Fingerspitzengefühl" zu tun! Wer von irgendjemandem Gnade bekommen möchte, soll in die Kirche gehen, aber nicht auf den Fußballplatz!

• Es kann auch einfach nicht sein, dass eine klare :rote_karte: durch Großzügigkeit nicht gegeben wird! Auch wenn es das Abschiedsspiel ist! :rote_karte: ist und bleibt nunmal einfach :rote_karte:! Stell dir mal vor es wäre ein Beobachter dagewesen und du hättest die :rote_karte: zurückgenommen!

• Wäre ein Beobachter da gewesen und hätte den Schiri dabei erwischt, daß er eine rote Karte zurücknimmt, würde er für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen - ZURECHT!!! Ein fauler Kuhhandel hat nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun. Und es schadet allen anderen Schiri-Kollegen, die danach pfeifen müssen, da gebe ich SCHIRIASSI absolut recht.
    Und über den Begriff "Fingerspitzengefühl" könnte ich hier die haarsträubensten Definitionen von Trainern und Spielern wiedergeben...keine Diskussionen!!!

• Wieso sollen wir Fingerspitzengefühl zeigen und sind der Depp wenn wir die rote Karte geben?

Hätte der Spieler seine Hand weggelassen, hätte es weder eine rK noch einen Strafstoß gegeben. Selber Schuld, wenn er so sein letztes Spiel gestaltet. Darüber redet niemand, nur über das fehlende Fingerspitzengefühl.

Zidane wurde bei seinem letzten Spiel auch nicht verschont. ;)

• Schönes Beispiel Alex, sollte man im Hinterkopf halten !:top:

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Wobei es mMn schon ein Unterschied ist, ob jemand wegen einer TV fliegt oder wegen Tätlichkeit (auch bei einem Spielstand wie in dem Fall von Falko) - bei einer Tätlichkeit würde garantiert kein Gegenspieler sagen, dass der Spieler doch auf dem Platz bleiben soll, und auch den eigenen Mitspielern werden hier die Argumente ausgehen.

• Das einzige was man in so einem Fall tun kann ist fragen, ob der Spieler den Ball mit der Hand berührt hat, als dieser schon hinter der Linie war, da du es ja nicht gesehen hast ;) Und dann kannst du ohne schlechten Gewissens auf Tor entscheiden und keine RK geben :ironie:

• :rote_karte: ist :rote_karte:. Aber das man drüber reden will, kenne ich auch schon, da werden dann so Argumente angebracht, wie dass man es ja schon sechs Mal diese Saison für andere Mannschaften gemacht hat.
    Da frag ich mich doch, wenn es stimmt, wieso die sich bequatschen lassen und warum man nicht zu dem Fehlverhalten stehen kann?!?

• Ich bin selbst schon Betreuern angesprochen worden, ob man aus der Roten Karte keine G/R-Karte machen könne.
    Habe einen Sonderbericht geschrieben, der Trainer wird künftig keinen SR mehr bequatschen.
    Aber wie viele "Kollegen" lassen sich auf den Kuhhandel ein ?

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Zitat von Borsig_SR;157566

Wäre ein Beobachter da gewesen und hätte den Schiri dabei erwischt, daß er eine rote Karte zurücknimmt, würde er für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen - ZURECHT!!!

In unserem Kreis haben wir in der Hinrunde insgesamt 3 SR beim Vertuschen von Feldverweisen (ausgesprochen, aber nicht in den Spielbericht eingetragen) erwischt, obwohl bei keinem Spiel ein Beobachter vor Ort war:p.
    Das gab je nach Lage des Einzelfalls 4-9 Monate Sperre vom Sportgericht. Einer der drei wurde daraufhin von seinem Verein wegen vereinsschädigendem Verhalten ausgeschlossen, der zweite trat zum 31.12.10 aus seinem Verein aus. Somit sind beide b.a.w. vereinslos und daher keine SR mehr.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Falko, absolut korrekt von Dir.

Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns auf einen Kuhhandel einlassen würden?
    Wir müssen die Regeln überwachen und durchsetzen.

:rote_karte: ist :rote_karte:

Dazu möchte ich noch folgendes zu bedenken geben:
    Lässt man sich als SR auf einen "Kuhhandel" ein und zeigt kein Rot, obwohl es verplichtend gewesen wäre oder trägt man eine rote Karte nicht im Spielbericht ein, verliert man seine Autorität und macht sich erpressbar.

"Ey, Schiri, dem hast Du grad auch keine rote Karte gezeigt, warum jetzt mir?" Und gepetzt wird immer.

Also, immer an die Regeln halten, dann hat man als SR weniger Probleme.
    Die Spieler danken es einem sowieso nicht, also, warum sollte man sich selber das Leben schwer machen.

• Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, bei uns wurde ein SR aus dem Verband ausgeschlossen, als er eine :rote_karte: nicht zur Meldung brachte und es hinterher raus kam!
    Das andere SR das machen würden, damit wäre ich sehr vorsichtig! Ich halte das nur für eine Schutzbehauptung der Vereine. Da schaut einer zufällig zu und schon wird erzählt, da gab es eine :rote_karte: und der Spieler ist plötzlich beim nächsten Spiel wieder dabei. Schon ist die Geschichte am rollen!
    Ausserdem pfeifen wir SR nach den Regeln und nicht nach Fingerspitzengefühl!;)

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• Ich verstehe Euch gar nicht: Speziell bei Roten Karten habe ich immer ganz viel Fingerspitzengefühl ... was meint Ihr, wie gefühlvoll ich die anfasse, sie könnte ja sonst Schaden nehmen und ich müsste mir eine neue Karte kaufen. :D

Spaß beiseite: Der FaD war nach Regelwerk zu verhängen und da interessiert mich weder der Spielstand noch die Tatsache, dass es (angeblich) ein letztes Spiel eines Spielers ist. Ebenso klar ist, dass das gemeldet wird und ich hoffe, dass mich auch nie ein Trainer darauf ansprechen wird, ich könne doch die Karte "umwandeln", nicht melden o.ä., denn dann wäre mir der Tag richtig versaut, müsste ich doch statt eines Berichtes gleich deren zwei schreiben. :( Aber es scheint, als seien nicht alle Kollegen charakterfest genug. :mad:

• Zitat von Schiriassi;157580

Haben da Vereinsoffizielle "gepetzt", oder wie ist das abgelaufen?

In 2 Fällen haben sich die Vertuschungen auf mir unbekanntem Weg bis zum jeweiligen Staffelleiter rumgesprochen, allerdings sicher nicht durch Vereinsoffizielle, denn die hatten ja mit dem jeweiligen SR in der SR-Kabine das Vertuschen abgesprochen und dafür unterschrieben. Im 3. Fall hat ein Zuschauer die Story einem anderen SR erzählt und so kam das Ganze raus. Letzte Saison hatten wir einen vergleichbaren Fall, da war unter den Zuschauern ein SR, der den Fall unserem Obmann gemeldet hat.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Es ist etwas OT, aber trotzdem ganz generell in Kürze: Der Buschfunk funktioniert meist tadellos, der Teufel ist ein Eichhörnchen und Missverständnisse gibt's immer wieder.
    Bei uns hat sich so eine Trickserei folgendermaßen herausgestellt:
    Ein Vereinstreter wusste nichts von diesem "Kuhhandel" und rief Mitte der Woche beim Klassenleiter an:
    "Du, hör mal... wegen der roten Karte gestern... ich wollt mal fragen, wie lange der jetzt gesperrt wird, das war doch alles halb so wild"

KL: "Wie, rote Karte?!? Das ist ja mal interessant, erzähl mir mehr davon..."

Den Rest kann sich jeder denken. Mit solchen Aktionen macht man selbst die Bombe scharf, legt sich ins Gebüsch und hofft drauf, dass keiner vorbeikommt, der bewusst oder unbewusst den Zünder aktiviert. Tatsache ist aber, dass es immer irgendeinen gibt und man sich selbst in die größte Sch..., äh, Misere reiten kann.

Wir hatten es schon oft: Der Spielbericht ist ein Dokument, in dem alles so aufgeführt wird, wie es im Spiel geschah. Was passiert, geschieht auf dem Platz und das soll/darf/kann man nicht ungeschehen machen, indem man einen offiziellen Bericht im Nachhinein beschönigt.

Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...

Pierluigi Collina

• Das beste Fingerspitzengefühl wäre im vorliegenden Fall gewesen, wenn der Spieler seine Fingerspitzen vom Ball gelassen hätte.

• Falko.

Alles richtig gemacht,mich Interessiert doch nicht ob der ins Ausland geht,oder ob er sein letztes Spiel hier macht.
    Also alles Richtig gemacht !!!! :D