1. Spielansetzung

  • Servus an Alle,


    ich werde in wenigen Stunden mein 1.Spiel durchführen und werde mich anschließend sofort an die Arbeit machen das Spiel zu schildern.


    Es sind sehr viele Fragen offen bspw. D-Jugend Spieleranzahl, Feldgröße, Jeweiliger Abstand, gelb/rote Karte,usw..


    Ich mache dies um SR, die ihr 1. Spiel bald vor sich haben, optimal vorzubereiten was auf sie zu kommt, evtl. potentielle Fragen zu klären und Tipps zu geben.


    MFG
    L.Gunalan

  • Zu den offenen Fragen:


    Es gibt D-Jugend 11er, 9er und 7er, je nach Verband wahrscheinlich auch noch andere Mannschaftsgrößen.


    Und die spielen je nach Mannschaftsgröße über das Kleinfeld (also halbes Feld, quer), von 16er zu 16er, von 5er zu 5er oder über das ganze Feld.


    Tore werden in der Regel kleine verwand, aber auch da mag es Unterschiede zu geben.


    Es gibt gelbe Karte, rote Karte und Feldverweis auf Zeit. Alles wird mündlich ausgesprochen.


    Soviel zu den Fragen, du siehst, es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Staffeln und Verbänden.


    Grüße,


    Lukas

  • Oh, oh, LuckyLukas Aussagen mögen in Westfalen richtig sein, das muss in Stuttgart aber nicht stimmen. Die Besonderheiten bei Jugendspielen sind verbandsspezifisch und sind in der Jugendordnung des jeweiligen Verbandes nachzulesen - und hier im Forum kann das nur jemand aufklären, der aus diesem Verband stammt oder dessen Spezifika kennt.

  • Guten Abend Sportfreunde,


    habe gerade eben mein 1.Spiel als SR gehabt und muss sagen das es relativ gut ablief.
    Wann ihr eintreffen müsst und mit eurem SR-Betreuer redet ist bei jedem anders. Hatte ein Supertyp getroffen der mir alles gut erklärte was ich beim 1.Mal beachten muss.


    So nun zum Spiel. D-Jugend 9-Feld war alles soweit hergerichtet,Tore,Netze alles perfekt. Eingelaufen,Wahlmarke,Anstoss.


    An alle die bald ihre 1.Ansetzung vor sich habem folgendes:
    Macht euch überhaupt kein Kopf über die Ansetzung oder dem Verein. Soweit meine Erfahrung war alles super Pässe waren alle schon im Zimmer, trinken stand bereit, alles gut.


    Ab dem Anpfiff versuchte ich die Diagonale zulaufen und das Spielgeschehen zu kontrollieren. Das ging schon mal komplett in die Hose. Könnte ihr so gut wie vergessen. Schaut das Ihr euch beim Angriff der Mannschaften am Äußeren des Spielfeldes befindet. Hatte überhaupt keine Fehlentscheidung was Abseits anbetrifft, da hat mich mein Betreuer schon gelobt.
    Wie gesagt versucht die Diagonale im Sprint zulaufen und euch wenig im Mittelfeld rumzuturnen.


    Was ihr euch noch merken solltet das Ihr die ersten Minute etwas kleinlich zupfeifen damit die Spieler eure Einstellung bemerken. Ich dachte mir zu Beginn des Spieles, "wie kann ich bloß die Zeit schnell überbrücken", das geht so im Flug wenns euch gefällt. Die Zuschauer waren alle sehr neutral und als ich von der Halbzeit kam klastsche das ganze Feld auch Spieler, sehr freundlich hat mich sehr gefreut und bekam schon ein leichtes Grinsen im Gesicht.


    Obwohl das Spiel 7:2 ausging gab es aus meiner Sicht und aus der Sicht meines Betreuers 3 schwierige Angelegenheiten. Gleich zu Beginn des Spiels(2min) nach einem üblichen Zweikampf hörte ich ein"H-Sohn" vom Spieler der anderen Mannschaft und überlegte mir glaub zu Beginn des Spiels,welches ja zugleich mein erstes ist, ein Platzverweis zu zücken. Jedoch habe ich es bei einer Ermahnung gelassen.(Beleidigung war an Gegner, ich müsste aber eig die rote Karte zücken war mich klar)


    Eine andere Strittigkeit war ca.50 min der Torwart wollte ein Abstoß machen hatte den Ball nicht richtig getroffen und versuchte im Eifer den Ball schnell loszuwerden. Die ist selbstverständlich nicht erlaubt,2maliges Spielen, ich gab ein indirekten Freistoß an der Torraumlinie, jedoch hätte ich den Abstoß wiederholen müsse.
    Mein Betreuer meinte nur " gut geahndet, aber leider die falsche Spielfortsetzung", da es ja innerlalb des 16-ers beim 2maliges Spiel des Torwarts eine Wiederholung hätte geben müsse.


    Der letzte Fehler in dem Spiel auch relativ spät, da lag ein Spieler auf dem Boden iwo an der Eckfahne, welches ich nicht bemerkte. Erst nach dem mich ein Trainer aufmerksam gemacht hatte, habe ich es gemerkt und das Spiel abgebrochen. Der Fehler dabei war das ein Gegner den Ball zuvor ins Aus beförderte und ich Eiwurf für den Gegner entschied,statt SR-Ball.


    Soviel bis hierhin schaut das ihr richtig Pfeifft schön laut. Das zeigt den Spielern, dass ihr eine Autorität seid. Ein "Kanacke" meint aus Spaß, da Pfeifft ja ein Neger der gehörte weder zum Verein noch zum Spiel, welches ich nicht ahnden konnte.


    Bis Dann

  • Mit einem guten Paten kann man vieles verbessern :top:. Das die Pässe und so weiter bereitliegen wird wohl eher die Ausnahme sein (zumindest was meine kurzzeitige Erfahrung zeigt).
    Wann bist du denn eingetroffen? - ich handhabe schon eine Stunde vorher.
    Der Platzverweis hätte ich definitiv gegeben, gleichwohl ob es mein erstes Spiel gewesen wäre, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass es dein erstes Spiel war, wobei ich mich hierbei frage, wie alt du bist, um diese Entscheidung besser einschätzen zu können?

    Zitat von Lade90;157479

    Erst nach dem mich ein Trainer aufmerksam gemacht hatte, habe ich es gemerkt und das Spiel abgebrochen. Der Fehler dabei war das ein Gegner den Ball zuvor ins Aus beförderte und ich Eiwurf für den Gegner entschied,statt SR-Ball.


    Verstehe ich es richtig, der Spieler lag da, der Ball wurde ins aus gespielt, du hast unterbrochen und dann fortgesetzt? Dann wäre der Einwurf für die gegnerische Mannschaft des ausspielenden Spielers doch richtig gewesen oder verstehe ich es falsch und du meinst, dass du das Spiel unterbrochen hast, dann der Ball ausgespielt wurde und du nun Einwurf, anstatt SR-Ball gabst?
    Aber im Großen und Ganzen scheint dein Spiel ja gut gelaufen zu sein, so dass man dir nur alles Gute weiter wünschen kann und lass dich nicht nach deinem ersten schwierigen Spiel unterkriegen, was mit Sicherheit auch noch kommen wird.
    Und durch deine gute Selbstreflexion weißt du ja auch, was du verbessern kannst (hinsichtlich Laufarbeit zum Beispiel).

  • Bei meinem ersten "H-Sohn" war ich auch zu gnädig. Hatte da eine Zeitstrafe statt einem FaD gegeben. Ich hatte die ersten Spiele einen Beobachter dabei und fand es ganz angenehm sachliche Kritik zu bekommen und Verbesserungshinweise.

  • Schön, dass dein erstes Spiel gut gelaufen ist. So wie du schreibst, scheinst du es wirklich ordentlich über die Bühne gebracht zu haben.


    Zu deinen Fehlern:
    Alle haben ja etwas mit den tatsählichen Regeln zu tun (wobei ich den letzten auch nicht ales Fehler sehe). Vielleicht könntest du für dich selbst prüfen, ob fehlendes Wissen oder die Aufregung im Spiel die Ursache waren. Falls letzteres: Kein Problem, das sollte sich von selbst geben. Falls du aber tatsächlich noch einige Regelunsicherheiten hast, solltest du nicht vergessen an den Regeln dranzubleiben und sie gelgentlih aufzufrischen.


    Zum "Hurensohn": Dass man zu gnädig ist, kenne ich auch. Selbst nach 2 1/2 Jahren ärger ich mich manchmal noch, dass ich einen Spieler nicht rausgeshcmissen habe. Fehler können passieren. Möglich kein zweites Mal, aber auch das kommt vor. Auf manche Schwachstellen muss man aber einfach ein härteres Auge werfen ;)


    Einige Dinge möchte ich gerne noch loswerden:
    Zunächst mal finde ich es zwar sehr ehrenwert, aber sehe es auch etwas kritisch, als Neuling so allgemeine Tipps zu geben. Aus meiner Sicht bist du zur Zeit vor allem "Tipp-Empfänger" ;) Klar ist es für Neue hilfreich von positiven Erfahrungen anderer Einsteiger zu hören (z.B. mit dem lauten Pfiff etc.). Deine wenigen Erfahrungen müssen aber nicht immer bei Wiederholung gut klappen. Sieh zu, dass du dich immer wieder reflektierst und ggf. auch nach längerer Zeit nochmal alte Ansichten überprüfst.


    Schade finde ich dein "Kanacke" am Ende des Berichtes. Aus meiner Sicht ist wo eine Wortwahl absolut unangebracht. Ich hoffe, deine Einstellung dazu wird sich noch ändern.


    Ansonsten viel Erfolg und Spaß bei deinem neuen Hobby!

  • Servus an alle Kollegen,


    wie es so kommen musste, hatte ich ein äußerst unangenehmes Spiel am Samstag.
    Das Ergebniss war zwar 6:4 jedoch gab es einige strittige Situationen und es herrschte sehr unangenehme Atmosphäre.


    Der Gäste Trainer zappelte permanent an der Linie, schrei seine Mannschaft an, dass sie doch härter ran gehen sollen und schrie mich an, dass ich für seine Mannschaft nie für Foul entscheide.


    Es war ein sehr unangenehmer Trainer, der mir auch nach Spielende zu erklären versuchte, dass es bei der D-Jugend keine Roten Karten gibt.Stürmte ohne Rücksicht in die SR-Kabine ein und wollte seine Pässe mitnehmen. Zum Glück hatte ich einen Betreuer, der ihm während des Spiel laut und deutlich seine Meinung sagte. Ich dachte schon, dass mein Betreuer auf ihn losgeht, die Einstellung des Gästetrainers während und vor dem Spiel ließ wirklich zu wünschen übrig. Der Grund warum er seine Pässe abholen wollte war, dass sein Spieler ein FaD erhielt und ohne Wissen schnell seine Pässe abholen kann, damit ich das Vergehen nicht im Spielbericht ahnden könnte.


    Ich bin mir meinerseits nicht ganz sicher wo ich stehen soll, wenn ich nah dran bin seh ich sofort ob es ein Foul ist, wenn ich weiter weg steh dann seh ich perfekt ob es Abseits ist. Meine Betreuer oder auch Kollegen können glaub ich nicht verstehen in welche Lage ich mich in jeder Minute befinde, da im D-Jugend Spiel meist mit hohen Bällen gespielt wird.


    Es ist sehr ärgerlich da ich 2 mal Abseits übersehen habe und wieder nicht die richtige Position gefunden habe, wo ich richtig stehen sollte.


    Desweiteren bekam ich nach dem Spiel von meinem Begleiter und Freund, den ich mitgenommen hatte, mit, dass der Gästetrainier auf portugisisch gemeint hatte, seine Spieler sollen sich Zeit lassen und hatte Sie auch verbal beleidigt, jedoch auf protugisisch. Mein Freund ist selber Portugiese und erzählte es mir nach dem Spiel.
    Wie würdet ihr euch verhalten.


    Letztlich gab es dann auch Buh-Rufe von der Heim-Mannschaft für das Verhalten von Gästetrainer.


    Dieses Wochenende war ich extrem gereizt und hab schon überlegt ob es noch extremere Spiele zu beschreiten gäbe. Ich werd aufjedenfall mehr Spiele beobachten in meiner Umgebung vor dem Bildschirm auf Turmansicht scheint alles einfach^^.


    Ich entschuldige mich wegen diesem Roman und hoffe auf zahlreiche Antworten.


    Bleibt Sportlich
    L.Gunalan

  • Ich greife einfach mal einen Punkt heraus:

    Zitat von Lade90;158193

    Es ist sehr ärgerlich da ich 2 mal Abseits übersehen habe und wieder nicht die richtige Position gefunden habe, wo ich richtig stehen sollte.


    Nur zwei falsche Abseitsentscheidungen in einem Spiel? Das ist doch eine tolle Quote, die ich gerne hätte. Ohne Assistenten ist es schlicht und einfach unmöglich, hier immer richtig zu liegen, vor allem bei langen Pässen (der Ball ist nun einmal schneller als ich) und bei Abwehrschlägen (wie soll ich denn sehen, wie die Situation in meinem Rücken zum Zeitpunkt der Ballabgabe war). Ich tröste mich (und auch manchen Spieler) immer damit, dass die Regeln nicht umsonst 2 Assistenten vorsehen - und wenn man die nicht hat, es eben schlicht nicht möglich ist, jede potenzielle Abseitsstellung richtig zu beurteilen, denn es bleibt eben nicht aus, dass man auch mal Abseits pfeift, wenn doch noch ein paar Zentimeter Platz gewesen wären.


    Bei mir holt sich übrigens kein Trainer seine Pässe ab. Nach Spielschluss mache ich den Spielbericht soweit fertig, dass ich die Pässe nicht mehr brauche, danach trage ich die des Gastvereins in deren Kabine (die können dann zudem abfahren und müssen nicht auf mich warten), ziehe mich um und dusche und zum Schluss geht es dann mit den Heimpässen und der Spesenrechnung zum Heimverein (bei uns wir nach Spielschluss bezahlt).

  • Da hat Manfred völlig recht! Wie soll man alleine eine Abseitsstellung erkennen, wenn die Spieler 30m auseinander stehen! War der jetzt noch mit der Nasenspitze, oder dem großen Zehennagel vorne? Da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen!:top:
    Ich sage da bei Reklamationen immer, spielen wir Fußball oder Abseits?;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Lade90;158193


    Es war ein sehr unangenehmer Trainer, der mir auch nach Spielende zu erklären versuchte, dass es bei der D-Jugend keine Roten Karten gibt.Stürmte ohne Rücksicht in die SR-Kabine ein und wollte seine Pässe mitnehmen.



    In der SR-Kabine hast du Hausrecht und kannst davon entsprechend Gebrauch machen.


    Ich hatte auch mal so einen "Trainer" und es war auch der Trainer der Gastmannschaft. Er stürmte nach dem Spiel in meine Kabine wie ein Rollkommando der Polizei. Einmal eingedrungen, fing er direkt mit einer Orgie der Meckerei in einer unangenehmen Tonlage an.
    Ich warf ihn direkt wieder hinaus und duschte erstmal lang und ausgiebig (Wasser war ja heiß und kostenlos :D). Nach ca. 20 Minuten war ich dann mit der Körperpflege fertig und widmete mich dem Spielbericht. Erst danach öffnete ich die Kabine und ließ ihn unterschreiben. Nun war er still, anscheinend hatte ihn die Kälte vor der Kabine ein wenig abgekühlt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;158211

    In der SR-Kabine hast du Hausrecht und kannst davon entsprechend Gebrauch machen.



    Im juristischen Sinne würde ich da aufpassen. Das stimmt auf keinen Fall. Wenn der Heimverein darauf besteht kann er dich jederzeit aus der Kabine oder vom Gelände schmeißen. Was der Fußball-Rechtsausschuss daraus macht ist eine andere Sache.


    Aber auch ich würde den Trainer erstmal rausschicken mit dem Hinweis, dass ich jetzt erstmal dusche und er es in 15min nochmal versuchen kann.

  • Zitat von Falko;158211

    ......... Nun war er still, anscheinend hatte ihn die Kälte vor der Kabine ein wenig abgekühlt.



    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/v010.gif]


    Kann ich mir vorstellen, schließlich brauchst du noch zusätzliche 40 minuten für
    deine Haare zu föhnen !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)