Rote Karte nach Spielschluss - Teil 2

  • Moderatorenhinweis


    Thementrennung, bei der zwar ein innerer Zusammenhang besteht, sonst aber die Übersichtlichkeit komplett verloren geht.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;11197

    Gehört meines Erachtens nach zur Spielzeit -> FaZ


    Muss ich dann 5 Minuten warten, bis er schiessen kann?

  • Meiner Meinung nach gehört eine Entscheidung von der Strafstoßmarke nicht mehr zur Spielzeit, daher kein FaZ mehr möglich. So darf bis auf die Ausnahme verletzter Torwart ja auch nicht mehr gewechselt werden.

  • M.E. eine wirklich ungeklärte Frage. Ein Strafstoßschießen zur Ermittlung eines Siegers gehört zwar inhaltlich zum Spiel, formal ist die Spielzeit aber abgelaufen. Eine Gelb-Rote Karte hätte hier Wirkung, ein FaZ kann seine Wirkung aber nicht mehr entfalten (selbst wenn, dann stellt man den Spieler als fünften Schützen auf, bis dann sind die 5 Minuten locker um). Wiederum Fall von "Glück gehabt" für den Schützen - aber glücklicherweise eine sicher nicht gerade häufige Konstellation.

  • Auch wenn man einen FaZ vertreten könnte, da das Spiel ja noch nicht entschieden ist, verfehlt er hier seine Wirkung völlig und kann im Strafstoßschießen praktisch nicht mehr angewandt werden, da es ja keine Zeitbegrenzung für dieses gibt.
    Ich wäre auch hier für den FaD, da dieser nach dem Schlusspfiff die einzige Alternative des Regelwerkes ist.
    Auch muss man sehen, dass in dem Falle, dass ein Spieler weniger als fünf Minuten vor Schluss einen FaZ erhält, er nicht mehr am Elfmeterschießen teilnehmen kann (oder sehe ich das falsch). Auch in diesem Fall hat der FaZ also die Wirkung eines FaD, so dass nach dem Schlusspfiff erst recht der FaD eingesetzt werden muss.

  • Es kann ausser einem FV nichts anderes geben.


    Mal ein Vergleich: Bei einem Hallenspiel verhält sich ein verwarnter, ausgewechselter Spieler unsportlich. Auch rot und gut is.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • :rote_karte:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)