Schiedsrichterball

  • Erstes, aber was solls, ich kanns ja nicht ändern. Es könnten sich ja reintheoretisch auch 10 Spieler an den Ball stelen. Ob die Speilerinnen sich die Beine eintreten, kann mir in dem Fall ja egal sein (außer es ist regelwidrig natürlich), wenn sie sich nicht anders einigen.

  • Zitat von Stefan;157503

    Seit ich einmal bei einem SR-Ball im Strafraum den Ball ins Gesicht geschossen bekommen habe, führe ich keinen mehr im Beisein zweier Spieler aus.


    Wie meinst das genau?

  • Also, ich denke, dass Stefan den SR-Ball genau wie ich handhabt. Bedenke, eine Mannschaft wird durch den Abpfiff benachteiligt. Deshalb lass ich entweder einen Spieler der nicht benachteiligten Mannschaft ,damit er dem Gegner den Ball zu schießt. Oder ich gebe gleich der benachteiligen Mannschaft den Ball. Aber Vorsicht: Die erste Variante birgt Risiken. Wenn das Spiel etwas hitziger ist und es knapp steht, am besten noch kurz vor Schluss, könnte das Fairplay vergessen werden. Und dann hab (auch)ich die Ar...karte gezogen.

  • Zitat von Matze;157551

    Oder ich gebe gleich der benachteiligen Mannschaft den Ball.


    Beim SR-Ball kannst/darfst du doch gar nicht beeinflussen, wie viele Spieler und von welchem Team Spieler "teilnehmen".

  • Angenommen der TW verletzt sich während er den Ball fängt und liegt mit dem Ball im Arm verletzt auf dem Boden. Du unterbrichst. Machst du dann den SR-Ball so, dass beide Mannschaften mitmachen könnten?!? Ich persönlich mach es so, dass ich dann dem TW den Ball direkt vor die Füße dotzen lasse und der den Ball dann aufnehmen kann.

  • Zitat von Schiriassi;157461

    SRZ 01-2011:


    Jeder Anstoß, jeder Strafstoß im Spiel und jeder Elfmeter im Elfmeterschießen muss mit Pfiff freigegeben werde, ebenso wie jeder Schiedsrichterball.


    Danke für die Quellenangabe. Ich bin mal gespannt, ob das auch auf unseren Lehrabenden entsprechend korrigiert wird.

  • Das mit dem verpflichtenden Pfiff hab ich mit unserem obersten Regelpapst abgeklärt. Der Pfiff ist beim Schiedsrichterball offensichtlich nur in Deutschland üblich.


    In Österreich wird die Ansicht der FIFA vertreten, wo der Ball im Spiel ist, wenn der Ball den Boden berührt. Pfiff ist hier nicht erlaubt! Das gibt es nur in Deutschland, vorübergehend denke ich, bis man eines Tages bei der FIFA anfragt.


    Im Regelbuch steht vom Pfiff ja auch nichts, sondern im Gegenteil steht im FIFA Futsalregelbuch, dass auch vom IFAB Board wie beim Fußball erstellt wird: Seite 116 "Kein Pfiff darf erfolgen zur
    • Fortsetzung der Partie durch einen Schiedsrichterball"

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. In Deutschland schreibt der DFB den Pfiff beim SR-Ball derzeit generell vor. Im "internationalen" Regelwerk ist der Pfiff beim SR-Ball nicht generell vorgesehen, aber sehr wohl in den Momenten, in denen für die Spielfortsetzung der Pfiff vorgesehen ist, also vor allem nach persönlichen Strafen und Auswechslungen.

  • schiriassi: Ich würde keinen Spieler von SR-Ball abhalten, aber meistens geht eh nur eine Mannschaft zum SR-Ball.Dann bin ich nicht so blöd und hole mir einen anderen Spieler dazu.

  • Zitat von Schiriassi;157546

    Wie meinst das genau?



    Es gab SR-Ball seitlich im Strafraum, da ein zweiter Ball im Spiel war, unmittelbar in der Nähe des Spielgeschehens. Aufgrund der tornahen Position schacherten die beiden Kontrahenten schon mit den Hufen, weitere Spieler standen gespannt drum herum. Ich ließ also den Ball fallen und einer schoß ihn direkt in mein Gesicht. Das war bei einem Jugendturnier vor etlichen Jahren, aber sowas passiert mir nie wieder. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • So, ich hätte da nochmal drei fragen:


    1. Uns Schiedsrichtern wurde eigentlich vom Obmann gesagt, dass wir gerade bei den kleinen bei einer Verletzung abpfeifen sollen, weil das sonst oft zu Ärger mit den Eltern/Trainern geben kann (habe ich auch mal selbst, wenn auch nur als beobachtender Trainer, mitgekriegt). Mal angenommen, ein Kind liegt am Boden, die gegnerische Mannschaft befindet sich jedoch schon im Strafraum und es bahnt sich eine hundertprozentige an. Abpfeifen oder weiterlaufen lassen und Ärger riskieren.


    2. Wo wir gerade bei meiner zweiten Frage angekommen wären: Wenn ich abpfeifen würde, muss ich den Schiedsrichterball im Strafraum ausführen lassen oder an der Strafraumgrenze?


    3. Ist das überhaupt regelkonform, dem Torwart den Ball vor die Füße fallen zu lassen oder nur eine Mannschaft an den Schiedsrichterball zu lassen?

  • 1. ist mMn schwierig zu beantowrten - und: egal wie du es machst, es gibt sowieso Geschrei (habe ich schön öfters erlebt). Du kannst es in dieser Situation nur selten einem Recht machen.


    2. Dort wo unterbrochen wurde - ist das im Torraum der Fall gewesen (du musst dir auf dem Kleinfeld, soweit nicht gekennzeichnet, den Torraum und auch Strafraum eben denken), dann gibt SR-Ball auf der (von dir gedachten) Torraumlinie.


    3. Eigentlich nicht (so meine Kenntnis), jedoch lässt es sich meistens einrichten, dass eine Mannschaft zur anderen zurückspielt. Wenn dass in der E-Jgd. mal nicht der Fall sein sollte, dann musst den Ball eben halbwegs in die Mitte prallen der Spieler fallen lassen; da sowieso bei SR-Bällen in der Jugend (G-, F- & E) sich ein Pulk um den Ball ansammelt, ist die "Gefahr" ein Tor zu erzielen (da es ja relativ nah am Tor stattfindet) mAn trotzdem gering.

  • zu 1) Steht der wirklich so nah davor und der Spieler scheint nicht besonders stark verletzt zu sein, dann lass die Aktion laufen. Spielen die natürlich dann immer weiter vor dem Tor, anstatt das was passiert, unterbrich. -> Situationabhängig


    zu 2) Nein, er meint, dass falls der Ball im Torraum abgepfiffen wurde, auf der Torraumlinie so nah wie möglich an der ursprünglichen Stelle auszuführen ist. In allen anderen Situationen, da wo der Ball war, also ja auch im Strafraum.


    zu 3) Du hast offiziell nicht zu bestimmen, wer und wie viele um den Ball kämpfen. Also du lässt den Ball da fallen und schaue zu was passiert, wenn du in der Situation vor dem Torwart den Ball fallen lässt, wird das wohl eher gut sein ;).

  • Zitat von Salvato;157746

    [...]
    zu 1. Würdest du pfeifen oder erst nach Abschluss der Aktion und damit vielleicht des Tores.
    zu 2. Mit Torraumlinie meinst du vermutlich die Strafraumgrenze oder
    [...]


    Ich sag' mal so: ich würde es pfeifen, wenn nicht gerade zum Schuss ausgeholt wird oder ein Stürmer alleine auf das Tor zuläuft o.ä. Du musst aber auf jeden Fall darauf achten, ob der Spieler schwerer verletzt ist, was ja auch mal vorkommen kann (mehr dazu, s.u.!).


    Zitat von Magicman;157764


    zu 1) Steht der wirklich so nah davor und der Spieler scheint nicht besonders stark verletzt zu sein, dann lass die Aktion laufen. Spielen die natürlich dann immer weiter vor dem Tor, anstatt das was passiert, unterbrich. -> Situationabhängig


    zu 2) Nein, er meint, dass falls der Ball im Torraum abgepfiffen wurde, auf der Torraumlinie so nah wie möglich an der ursprünglichen Stelle auszuführen ist. In allen anderen Situationen, da wo der Ball war, also ja auch im Strafraum.


    Zu 1): In der E-Jugend fangen erfahrungsgemäß viele Kinder, wenn sie in einen etwas härteren Zweikampf kommen immer noch schnell an zu weinen, sodass natürlich bei allen Beteiligten (etwas krass ausgedrückt) die "Alarmglocken schrillen" und sie so schnell wie möglich ihr/das Kind behandeln wollen. Von daher ist es mMn ratsam, wenn nicht gerade eine "richtig" klare Torchance (alleine auf's Tor, Stürmer beim Schuss) vorliegt, dass Spiel zu unterbrechen. Wenn dann die Meckereien losgehen (und das gehen sie aus eigener Erfahrung öfters), einfach ignorieren.


    Zu 2): Korrekt!



    Edit zu #35 / Salvato


    Das ganze ist ein Strafraum (http://de.academic.ru/pictures…eilkreis_am_strafraum.png):D. Der weiße "Kasten" direkt vor der Torlinie nennt sich "Torraum", der begrenzt wird durch die sog. Torraumlinie. Wenn in diesem Torraum (denn du dir auf Kleinfeld normalerweise denken musst, da er nicht eingezeichnet ist (genauso wie in den meisten Fällen auch der Strafraum)) eine Unterbrechung stattfindet (d.h. wenn der Ball bei der Unterbrechung im Torraum ist), dann gibt es einen SR-Ball nicht an der Stelle, wo der Ball bei Unterbrechung war, sondern auf dem Teil der Torraumlinie, der der Stelle im Torraum am nächsten ist - der Ball wird also auf die Torraumlinie zurückgelegt! Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen :).

  • Zu 1.
    Der Obmann hat ohne jeden Zweifel viel Erfahrung. Regeltechnisch ist die Sache allerdings eindeutig, denn dort ist normiert, dass der SR das Spiel zu unterbrechen hat, wenn er einen Spieler für ernsthaft verletzt hält. Was eine ernsthafte Verletzung ist und wie der SR das auf die Schnelle und aus der Entfernung feststellen kann/soll, ist nicht niedergelegt, was uns Spielräume eröffnet. Grundsätzlich handhabe ich es so, dass die Verletzung um so schwerer ist, je jünger ein Spieler ist.


    In der von Dir beschriebenen Situation wirst Du aber immer Ärger haben: Entweder von der Mannschaft, deren Spieler am Boden liegt, oder von der Mannschaft, der Du die klare Chance nimmst. In diesem Fall kommen wir dem Regelwerk einfach wieder näher und müssen überlegen, wie klar die Torchance und wie ernsthaft die Verletzung ist. Muss der Angreifer den Ball wirklich nur noch über die Linie schieben, so nehme ich das Tor in Kauf, ist er aber noch nahe der Strafraumgrenze, so tendiere ich eher zur Verletzungsunterbrechung - allerdings altersabhängig, spätestens ab C-Jugend ist es mit solchen Extravaganzen vorbei.


    Zu 2.
    Das ist im Regelwerk eindeutig beschrieben: Der SR-Ball ist dort auszuführen, wo der Ball bei der Unterbrechung war. Die einzige Ausnahme greift, wenn der Ball sich im Torraum befand, dann ist der SR-Ball an die Stelle der Torraumlinie zu verlegen, die dem Ort am nächsten liegt.


    Zu 3.
    Jeder SR-Ball, der am korrekten Ort ausgeführt wird, ist regelkonform. Ich brauche überhaupt keine Spieler dafür.

  • Ich hatte es schon mal geschrieben, wenn bei mir ein Spieler liegen bleibt, auch wenn es kein Foul war, wird nach kurzer Zeit unterbrochen! Egal, wie schwer oder wie leicht der Spieler verletzt ist.
    Danach gibt es SR- Ball wo dieser war und fertig!
    Ich habe da auch selten reklamationen und sollten welche kommen, frage ich den Spieler, übernehmen sie die Verantwortung für den verletzten Spieler? Schon ist das Gespräch beendet!;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.



  • Kurzes Blackout, vielen Dank für deine schlüssige und logische Erklärung. Super, ich denke, jetzt weiß ich fürs nächste Spiel Bescheid. :)