Schiedsrichterball

  • Also, die Frage ist zwar dämlich, ich wäre aber denoch für eine genaue Erklärung dankbar.
    Bei den Kleinen ist es ja logisch: Bei einem Schiedsrichterball stellen sich Leute der beiden Mannschaften auf, der Ball berührt den Boden, das Treten und Stechen nach dem Ball beginnt und weiter geht es. Aber, was ich bis heute immer noch nicht verstanden habe: Was muss ich GENAU machen, wenn das Gleiche im Herrenbereich passiert.

  • Eigentlich GENAU das gleiche, wie du es (hier beschrieben) im Jugendbereich machst - normalerweise einigen sich die Mannschaften aber darauf, dass die eine Mannschaft zur anderen zurückspielt, da die z.B. zum Zeitpunkt der Unterbrechung im Ballbesitz war.
    Falls keine Einigung getroffen wird, wird der SR-Ball wie von dir beschrieben durchgeführt.

  • Erfahrungsgemäß werden 90% aller SR-Bälle nach Verletzungen ( ohne gegnerische Einwirkung ) ausgesprochen, bevor der Ball in Aus gespielt werden konnte.
    In Anbetracht des Fairplays wird der Ball an die Mannschaft, welche zuvor in Ballbesitz war, zurück gespielt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nur mal zur Erinnerung:
    Es gibt keine Regel, dass und wie viele Spieler einer Mannschaft am SR-Ball teilnehmen müssen, ich kann den sogar völlig ohne Spieler wieder ins Spiel bringen. Ich werde also im Herrenbereich einen Teufel tun und Spieler zum SR-Ball "aufstellen".

  • Wenn das "Gestochere" ein zu hohes Ausmaß nimmt,
    wirft man eben den Ball ein paar Meter von sich weg. :top::ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da wir beim SR-Ball bis heute nicht klären konnten, ob dieser in jedem Fall anzupfeifen ist und der SR-Ball doch eher eine Amateur-typische Spielfortsetzung ist, sehe ich das nicht so eng. Ich achte nur darauf, dass alle Spieler mich sehen und wissen, dass jetzt die Spielfortsetzung erfolgt- nicht dass da ein TW noch lässig neben dem Tor trinkt oder ähnliches- das könnte Ärger geben.

  • In einer der letzten SR-Zeitungen stand eindeutig, dass jeder SR-Ball anzupfeifen ist. Mir fehlt gerade die Zeit zum Suchen, bin aber auch der Meinung, dass wir dies hier schon besprochen haben.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bei uns hier in Südschweden wird auf jedem 2. Lehrabend gepredigt, man solle das nicht tun.... gähhhn. Ich mach das eh wie ich will- in dubio pro Pfiff sag ich nur. Aber ich wollte hier die Diskussion nicht wieder aufrollen- es gibt echt wichtigeres auf dem Fußballplatz.

  • Hier stehts doch:


    Das sind eigentlich die beiden Ereignisse die es erfordern einen SR-Ball zu geben.

  • Das stimmt so nicht. Ein SR-Ball ist auch nötig, wenn der SR fälschlicherweise gepfiffen hat. Und das ist dort nicht aufgeführt. Trotzdem mach ich auch immer den Pfiff beim SR-Ball, auch weil eben 99% der SR-Bälle aus den von ejjj zitierten Gründen stattfinden.

  • Zitat von Falkao;157439

    In einer der letzten SR-Zeitungen stand eindeutig, dass jeder SR-Ball anzupfeifen ist. Mir fehlt gerade die Zeit zum Suchen, bin aber auch der Meinung, dass wir dies hier schon besprochen haben.



    SRZ 01-2011:


    Jeder Anstoß, jeder Strafstoß im Spiel und jeder Elfmeter im Elfmeterschießen muss mit Pfiff freigegeben werde, ebenso wie jeder Schiedsrichterball.



    BriT, hier ist die eindeutige Erklärung - ich hoffe, du siehst den Fall nun als "geklärt" an ... wobei du natürlich Recht hast: es gibt wichtigeres als dieser Pfiff - aber trotzdem kann in einer Beobachtung dir das ein Pünktchen kosten ...

  • Zitat von Schiriassi;157461

    ....aber trotzdem kann in einer Beobachtung dir das ein Pünktchen kosten ...



    Woher willst du das wissen ?
    Bist du schon einmal beobachtet worden ?


    Ich kenne keinen Beobachter, der sich daran aufgeilen würde

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Super, vielen Dank für die Antworten. Es ist also, um das Ganze kurz zusammenzufassen, die Entscheidung der Mannschaften, wie sie das Spiel fortsetzen. Meine Aufgabe ist es nur, den ball "fallenzulassen" und anzupfeifen

  • Zitat von kanarien3;157428

    Aber trotzdem sollte man auf seine Schienbeine achten!:ironie:


    Sehr sehr wichtig! :top:

  • Zitat von Salvato;157471

    Meine Aufgabe ist es nur, den ball "fallenzulassen" und anzupfeifen



    Anpfeifen und fallen lassen - in der Reihenfolge. ;)


    Seit ich einmal bei einem SR-Ball im Strafraum den Ball ins Gesicht geschossen bekommen habe, führe ich keinen mehr im Beisein zweier Spieler aus. Ein gutes Beispiel gab es doch auch heute beim Länderspiel, als der zweite Ball auf dem Platz war.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Musste bei meinem heutigen Spiel mehrmals Schiedsrichterball geben. Hat alles wegen euren klasse Tipps natürlich einwandfrei geklappt. :D


    Es kam mehrmals vor, dass die Spielerinnen beider Mannschaften nach (fairen) Zweikämpfen am Boden liegen blieben. Deswegen habe ich abgepfiffen und jeweils Schiedsrichterball gegeben.