Direkter Freistoß Damenkleinfeld Hobbyliga ja oder nein????

  • Guten morgen erstmal,


    ich habe im moment eine derbe Disskussion mit einem Herren der ein Problem mit Damen im Fussball hat.


    Ich spiele seit zwei Jahren in einer Damenhobbymannschaft die auf Kleinfeld spielen und KK Großfeld ( verteht sich von selbst)
    Bis jetzt hieß es von allen Schiris das es auf dem Kleinfeld bei den Damen NUR indirekte Freisstöße und Strafstoß gibt. Jeder Schiri hat das bis jetzt so gehandhabt, ausser es wollten beide Mannschaften das mit direktem Freisstoß und Abseits gespielt wird.


    Nun bin ich verwirrt, weil er der Meinung ist das alle anderen Schiris bei uns pfeifen sind und das nirgends stehen würde.
    Leider bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden. Kann mich von euch jemand aufklären oder mir sagen wo ich die passenden Auszüge finde wie es zu Handhaben ist?


    Da die Damen Kleinfeld in Zukunft auch in mein Aufgabengebiet fallen werden.
    Ach ja, wir sind in Bayern, das Bundesland was zu jeder ausnahme regel immer eine Ausnahmeregel hat ;) und fallen unter Donau/Isar


    Ich danke für eure Hilfe.


    Gruß Sandra

  • Ich würde da jetzt mal auf die Richtlinien für den Juniorinnen- und Frauenfussball zurückgreifen, die vorsehen, dass ein Spielen auf Kleinfeld bei Frauen zulässig ist. Explizite Regelungen für Spiele von Frauen auf Kleinfeld habe ich nicht gefunden, daher nehme ich mal an, dass die Regelungen für Kleinfeld anzuwenden sind und hier die Bestimmungen für den Altersbereich der C- bis A-Juniorinnen. Von einem Freistoß, der nur indirekt auszuführen sein soll steht hier nirgends etwas geschrieben. Dies ist nur in den Bayerischen Hallenregelungen vorgesehen. Ich kenne nichts anderes, auch nicht beim Kleinfeldfußball der Frauen, dass Freistöße selbstverständlich auch direkt ausgeführt werden mit normalem Abstand von 9,15 m. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Nein shego, der Verband mit den meisten - oft obskur anmutenden - Sonderlocken trägt nicht Lederhose und Dirndl sondern hat sandigen Untergrund. Hier in Hessen wäre es einfach, da gelten die ganz normalen Regeln - und das werde ich morgen bei einem Spiel der KOL Damen auch umzusetzen haben. Dennoch liegst Du mit der Vermutung richtig, dass hier Verbandsspezifika zu beachten sind - also: Bayern an die Front!

  • Zitat von Manfred;157375

    Nein shego, der Verband mit den meisten - oft obskur anmutenden - Sonderlocken trägt nicht Lederhose und Dirndl sondern hat sandigen Untergrund.



    :ironie: Falsch!


    Es ist doch hier im Forum allgemein bekannt, dass der absolute Starverband unter den Regionalverbänden der Landesverband Brandenburg ist. In Brandenburg ist doch bekanntlich alles möglich, vom Eventmanager in der 5. Liga bis hin zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in der E-Jugend-Landesliga. Nicht umsonst haben wir ja Brandenburg als offizielles "DFB-Regeltestgelände" anerkannt. :ironie:



    btt:


    Bei einer "Hobbymannschaft" stellt sich für mich zuerst die Frage nach der Verbandszugehörigkeit. Werden die Spiele nach den Regeln des BFV gespielt, oder gibt es für die Hobbymannschaften einen eigenen Verband?
    Hat sich der "eigene Verband" eventuell den Regeln des BFV unterworfen?


    Ich kenne das Regelchaos aus meinem Kreis. Der Betriebssportverband hat sich zwar dem FVM größtenteils unterworfen, jedoch gibt es einige ganz spezielle Regeln und Bestimmungen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Tja Falko, so kann man sich als Unwissender outen: Wie war das mit der Mark Brandenburg, der märkischen Heide und den schier endlosen Kiefernwälder auf sandigem Boden? :p


    Aber BTT: Wir kommen hier nur mit königlich-bayerischen Regelungen weiter.

  • Liebe Sandra,
    ich denke, dass ich mit meiner Meinung schon richtig liege. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann wende dich an deine Spielleiterin unter
    Birgit.Schwaiger@yahoo.de,
    die wird dir ganz sicher das Richtige sagen.
    Deine Spielklasse, die KF 09 im Kreis Donau/Isar fällt voll unter die Regelungen des Bayerischen Fußballverbandes, sie ist dort als Sonderstellung "Freizeitliga" installiert mit teilweise anderen Modalitäten als im Großfeldbetrieb.