Heftiger Vorfall in der 85. Spielminute

• Hallo zusammen,

anbei meinen Zusatzbericht, der vom KSA als ok bewertet wurde und nun der hiesigen Spruchkammer vorliegt:

Zusatzbericht zum Spiel XY, am 13. März 2011, Spielkennung: 1111111

In der 85. Spielminute bei einem Spielstand von 3-2 für Mannschaft B verwies ich jeweils einen Spieler beider Mannschaften aufgrund folgender Begebenheit des Feldes:

In o.g. Spielminute beging der Spieler S. von Team B ein verwarnungswürdiges Foul in der Nähe des Strafraums der Mannschaft A. Da der genannte Spieler bereits eine Verwarnung erhalten hatte, wollte ich ihm die „Gelb/Rote“ Karte zeigen. Spieler S. beging jedoch eine Tätlichkeit, indem er seinen am Boden liegenden Gegenspieler trat. Für dieses Vergehen zeigte ich ihm die „Rote Karte“. Der Spieler weigerte sich zunächst unter Protesten das Feld zu verlassen und um mich herum bildete sich ein Rudel aus Spielern der Gastmannschaft. Dieser Vorfall ereignete ich im Strafraum des Teams A. Statt das Feld zu verlassen, lieferte sich der Spieler S. eine verbale sowie eine handgreifliche Auseinandersetzung mit dem Torwart von A, Herrn H. Herr S. griff dem Torhüter mit der Hand an den Hals und würgte ihn. In diesem Moment schlug Herr H. seinen Kontrahenten heftig weg, so dass er ebenfalls die „Rote Karte“ erhalten hat. Er verließ das Feld ohne weitere Proteste. Nachdem Spieler H. das Feld verlassen hatte und durch einen Feldspieler ersetzt wurde, ging Spieler S. auf den Trainer von A zu und schlug ihm mit der Hand auf den Kopf. Zuvor lieferten sich beide eine verbale Auseinandersetzung. Eine Handvoll Spieler konnte schließlich beide trennen und der Trainer des Platzvereins sah sich gezwungen die Polizei zu alarmieren, welche auch kurz nach dem Anruf am Platz erschien. Da sich diese Turbulenzen kurz vor dem Ende der Partie ereigneten, sah ich von einem Abbruch ab, zumal ich der Auffassung war, dass mit den Platzverweisen Ruhe einkehren könnte und ich mich auch nicht bedroht gefühlt habe. Das Spiel wurde mit einem direkten Freistoß zu Gunsten des Teams A fortgesetzt um das zuvor ereignete Vergehen gemäß der Regel zu ahnden. Das Spiel konnte mit einer Nachspielzeit von vier Minuten ordnungsgemäß zu Ende geführt werden, es ereigneten sich in dieser Zeit keine weiteren nennenswerten Vorfälle. Die Zuschauer von B beleidigten mich jedoch mit den Worten: „Der Schiri ist ein Idiot, was pfeift der für eine Scheiße! Der ist an allem schuld!“ Das Spiel endete 3-2 für B. Nach Abpfiff musste ich als Zeuge bei der Polizei aussagen und meine Personalien wurden festgehalten. Der Trainer der Mannschaft A hatte Strafanzeige gegen Herrn S. gestellt.

Tut mir leid, aber ein solcher Spieler, der auch noch Wiederholungstäter ist, gehört nicht auf den Platz und zum Fußball! :mad: Ich hoffe, dass die Verhandlung eine entsprechende Sperre bringt!

• Vielleicht solltest Du schreiben, was für ein Foul geschah (statt nur verwarnungswürdiges Foul) und irgendwie fehlt der Übergang zu dem am Boden liegenden Spieler - war das der Gefoulte bzw. wer lag warum am Boden und was hatte der mit dem Spieler S zu schaffen?

• Hmm, gibt es immer wieder sowas :(

Nur eine Frage: Warum schreibst du in den Bericht, was Zuschauer rufen? Solange die nicht das Feld stürmen sehe ich da keinen Grund des Eingreifens unsererseits. Oder hast du es nur zur Vollständigkeit erwähnt?
    (Ansonsten müsste man ja fast jedes WE einen Sonderbericht schreiben.)

Kann aber auch verbandsspezifisch sein.

• Hallo Manfred,

danke für den Hinweis, allerdings wurde der Bericht vom KSA abgesegnet, ich kann jetzt nichts mehr ändern, höchstens bei der Verhandlung Deine Ratschläge berücksichtigen.

@ Lars,

ja, war nur zur Vollständigkeit! Nicht mehr, nicht weniger ;)

• Wenn ein Spieler heftig am Hals gewürgt wird, ist es ja nur natürlich, wenn er sich im Rahmen der Notwehr aus dieser Situation befreit...oder soll er sich erwürgen lassen?
    Ich habe sonst nie Sandkörner im Auge, aber bei dieser Schilderung komme ich arg ins grübeln...

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Nach einem Gespräch mit dem KSA, wurde die zweite Rote Karte vollkommen befürwortet, allerdings wird der Spieler richtigerweise mildernde Umstände bekommen und wenn man innerhalb von Sekunden eine Entscheidung fällen muss, handelt man so. Es ist natürlich für Euch Außenstehende schwer zu beurteilen, was sich die beiden Kontrahenten geliefert haben.

• Also ich schreibe meine Spielberichte meistens komplett anders.
    Ist aber nicht so wichtig, denn ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass bei Sonderberichten grundsätzlich jegliche Art von Wertungen (Tätlichkeit, unsportlich etc.) unterlassen werden sollten.

Zitat von J.R. Ewing;157005

Tut mir leid, aber ein solcher Spieler, der auch noch Wiederholungstäter ist, gehört nicht auf den Platz und zum Fußball! :mad:

Ich bin hierbei ganz Deiner Meinung.

• An sich ist der Bericht gut geschrieben.Aber wie schon thematisiert : In SB niemals eigene Meinung oder eine Wertung!

Zitat von J.R. Ewing;157005

In diesem Moment schlug Herr H. seinen Kontrahenten heftig weg, so dass er ebenfalls die „Rote Karte“ erhalten hat.

Aber btt: Die ganze Geschichte ist sehr unschön. Aber wen wunderts. Wenn einer anfängt, ziehen alle mit. Und dann kann man als SR nix mehr machen.

• Ich komme soeben von der Spruchkammerverhandlung, die folgendes Urteil gefällt hat:

Der Spieler S. wird aufgrund der Schwere der Vergehen für die Dauer von 9 Monaten gesperrt und muss sämtliche Kosten tragen. Sein Verein wird ferner für das unsportliche Verhalten der Zuschauer gegen mich zu 50,00 EUR Strafe verurteilt. Ferner muss der Spieler S. 25,00 EUR Strafe zahlen für das unentschuldigte Fehlen bei der Verhandlung.

Der Spieler H. erhält aufgrund des unsportlichen Verhaltens und meiner Tatsachenentscheidung eine Sperre von zwei Spielen, die er bereits abgesessen hat, er wurde also praktisch frei gesprochen, was ich auch als vollkommen richtig ansehe.

J.R.

• Donnerwetter! Da hat die Spruchkammer ja endlich mal dieses "Glaube-Liebe-Hoffnung-Gesülze" außer Acht gelassen und Recht gesprochen! :top:

Das Urteil ist absolut gerechtfertigt und vollauf verdient. Solche Leute wie der Herr S. haben auf keinem Sportplatz dieser Welt eine Daseinsberechtigung. Auch das Urteil gegen den Torhüter spricht von Augenmaß der SK. Sicherlich war sein Verhalten falsch und musste auch bestraft werden, aber ohne das schändliche Verhalten des Herrn S. wäre es dazu nicht gekommen.

Hoffentlich lernt der Verein aus diesem Vorfall und zieht die richtigen Konsequenzen, wobei ich mir das bei einem solchen Verein schwerlich vorstellen kann...

:hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:

25.05.1983 - Die Helden von Athen:

Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)

Trainer: Ernst Happel

Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

• @ Falko:

Sehe ich auch so, das Strafmaß ist absolut richtig, evtl. können wir ja morgen mal via Telefon in Ruhe drüber reden, würde mich sehr freuen!