SSD Dortmund : Mainz

  • 1) In der 16. Minute foult Wetklo (Mainzer TW) den angreifenden Barrios, indem er mit voller Wucht gegen ihn springt (beide Beine eingezogen, also nicht ausgstreckt, voraus). Klarer Fall: Strafstoß.
    Doch welche persönliche Strafe sollte es geben? :gelbe_karte:, wie es der Schiri gab? Oder doch lieber :rote_karte:?


    2) In der 89. Minute bekommt Subotic den Ball aus wenigen Metern in den Genitalbereich, geht zu Boden und bleibt liegen. Das alles auf Höhe des eigenen Strafraums. Der Ball wird von Mainz abgefangen, ein Konter entsteht und anstatt den Ball ins Aus zu schießen (Subotic bleibt weiterhin liegen) erzielen sie ein Tor.
    Unsportlichkeit? Oder hätte der Schiri abpfeiffen sollen? Oder alles suppi?

  • zur 1. Szene: Wetklo häte sich über Rot wahrlich nicht beschweren dürfen. Aus meiner Sicht eine klare Notbremse ohne den Ball spielen zu können/zu wollen.


    zur 2. Szene: dumm gelaufen, irgendwie für jeden. Für den BVB, weil sie sich in "Unterzahl" das Tor gefangen haben, für Mainz, weil sie unsportlich gewirkt haben, und für Felix Brych, weil er irgendwie gar keine Reaktion gezeigt hat.


    Aus meiner Wahrnehmung heraus hätte Felix die Sache am elegantesten gelöst, wenn noch bei Ballbesitz Dortmund das Spiel unterbrochen hätte. Aber manchmal verpasst man halt den idealen Zeitpunkt, und dann schauts doof aus. Einen echten Fehler hat aber meiner Meinung nach keiner gemacht.

  • Zu 1) Ich halte Gelb für völlig ausreichend. Ob es eine eindeutige Torchance war?
    Barrios hebt den Ball über Wetklo und wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren noch 2 Mainzer Abwehrspieler da, die auch letztendlich zum Ball gingen.


    Zu2) Brych bezieht sich ja auf Regel 5 (Unterbruch nur bei schwerer Verletzung). Auch ich halte das für vertretbar weiterspielen zu lassen. Andererseits sagt niemand etwas wenn er im Mittelfeld die Situation rauspfeift. Man sollte aber auch erwähnen das Dortmund die Gelgenheit hatte den Ball ins Aus zu spielen.


    Wenn Sahin den Strafstoß reinmacht gewinnt Dortmund locker das Spiel. Deshalb finde ich es traurig, dass das Hauptaugenmerk auf die Situation kurz vor Schluß liegt.

  • Brych gab :gelbe_karte: und Strafstoss und das ist auch ok so.
    Zu 2, mit welcher Berechtigung soll er da das Spiel unterbrechen? Das kann man bei der D- Jugend machen, aber nicht in der BL! Da legen sich ab heute Nachmittag Spieler einfach schmerzgekrümt auf das Grün, wenn sie keine Möglichkeit mehr zum Eingreifen sehen und warten bis der SR pfeift!:blablabla:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn ich vorhin richtig gesehen habe, gab es beim Spiel der Bayern in Freiburg eine ähnlich Szene wo allerdings gleich 2 Freiburger Verteidiger auf der eigenen Strafraumkante lagen (konnte nicht erkennen bzw. wurde nicht gezeig weshalb sie da lagen) und gleichzeiig Altintop in den Strafraum läuft und auf das Freiburger Tor schießt. Allerdings ist im Gegensatz zum Spiel des BVB kein Tor gefallen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ein Ball in die Genitalien tut zweifelsfrei sehr weh, stellt aber ebenso zweifelsfrei keine ernsthafte Verletzung dar, für die der SR das Spiel zu unterbrechen hätte. Und ebenso eindeutig handelt es sich nicht um eine Unsportlichkeit, wenn der Ball dann nicht ins aus geschossen wird.


    Ob man das als unsportlich und/oder gerecht empfindet, ist eine ganz andere Baustelle, das ist bei anderen Regeln auch so.

  • Zu 1.) Der nächste Verteidiger war ca. 5 Meter hinter Barrios. Der hätte nie im Leben eingreifen können. Der Stürmer hatte zug zum Tor, der Ball war vor dem Tor, der Torhüter hat keine Anstalten gemacht den Ball zu spielen, demnach für mich eine klare rote Karte wegen Notbremse.


    Zu 2.) Eine Unsportlichkeit im Sinne der Regel ist es natürlich nicht. Dennoch wird hier das Fair Play mit Füßen getreten. Die Äußerungen von Tuchel auf der Pressekonferenz sind purer Hohn und ein Schlag ins Gesicht jedes fairen Sportlers. Dann soll er wenigstens die Eier haben und zugeben, dass ihnen der mögliche Punkt wichtiger war als der FairPlay-Gedanke. Dann weiß ab sofort jeder Gegner wie er gegen diese (ehemals sympathischen) Mainzer zu spielen hat.
    Der SR hat in dieser Situation nichts falsch gemacht. Im Profibereich unterbricht man nicht wegen jeder Verletzung. Im Jugendbereich sieht das natürlich anders aus.

  • Schwer zu sagen beim 1:1, der Ball war auf höhe der Mittellinie, der Spielerl ag Verletzt da, der SR hat gesehen, wo der Ball bei Subotic hingegangen ist, er hätte dann Unterbrechen können.


    Allerdings wüsste ich kaum ne Behandlung bei Ball im Unterleib, die Schmerzen gehen ja Irgendwann alleine weg!


    PS: Wenn die Mainzer als Fair hätten darstehen wollen, hätten sie ja den BVB noch Einladen können, den Ball ins Tor zu schiessen ;)

  • Gab es nicht vor gut einem Jahr einen Artikel, in dem gesagt wurde, dass die Vereine und Spieler den Ball nicht mehr ins Aus spielen sollen, sondern lediglich der Schiedsrichter bei einer Verletzung das Spiel unterbricht?


    Wie auch immer, Dortmund hatte zunächst selbst den Ball und hat den am Boden liegenden Spieler nicht gesehen und nicht ins Aus geschossen. Ebenso ging der Angriff dann über die rechte Seite und ich glaube der Spieler hat den Subotic auch nicht gesehen und dann eben den Flankenlauf zu Ende geführt. Dumm gelaufen, passiert eben.

  • Auch Herbert Fandel, Chef der SR-Kommission, hat heute in einem Interview festgestellt, dass Felix Brych absolut richtig gehandelt hat. Denn das Ausspielen des Balles bei einer (vermeintlichen) Verletzung ist keine gültige Regel; die FIFA hat 2007 sogar extra angewisen, >> die Spieler sollen den Ball nicht mehr ins Aus spielen. Hintergrund: bei der U-21-EM damals lag ein tschechischer Spieler bei einem englischen Angriff im eigenen Strafraum. Bei Ballbesitz seiner Elf lief er nach vorne - um dann erneut in sich zusammenzusinken, als England konterte. Der Deutsche Unparteiische Knut Kircher, der das Spiel leitete: "Plötzlich lag der Spieler außerhalb des Strafraums. Das hatte einen Riesentumult zur Folge." <<


    (Quelle ebenso wie Zitatauszug: kicker)