Zusammenprallen außerhalb des Spielfeldes

  • Am Sonntag hatte ich folgende Situation:


    Auf Höhe der Mittellinie spielt ein Angreifer den Ball in Richtung gegnerisches Tor mit schneller Geschwindigkeit. Schnell läuft nun auch ein Verteidiger zu Ihm hin um den Ball zu spielen, dabei tritt der Verteidiger den Ball ins Seitenaus und es kommt währenddessen zu einen heftigen zusammenprallen beider Spieler außerhalb des Spielfeldes. Der Angreifer stand da schon außerhalb des Spielfeldes.Dabei muss gesagt werden, dass der Angreifer durch seine hohe Geschwindigkeit das zusammenprallen provoziert hat. Keiner der beiden hat sich verletzt und beide stehen sofort wieder auf.


    Was muss hier Entschieden werden?
    Einwurf für den Angreifer?
    VW für den Verteidiger?
    SR Ball wäre ja kein Vorteil für den Angreifer…:confused:

  • Lt. dieser Beschreibung würde ich Einwurf entscheiden, denn es war ein "Zusammenprall", wie er öfters einmal im Spiel vorkommen kann (beim Kampf um den Ball).

  • Da es sich um mehrere Vergehen eines Spieler handelt, ist das Vergehen zu bestrafen, welches "schwerer" war- die bessere Spielfortsetzung nach sich zieht.
    Nach deiner Erläuterung ist der Zusammenprall ein Foulspiel des Verteidigers, jedoch außerhalb des Spielfeldes, weshalb es nur SR-Ball geben könnte. Der Einwurf ist somit der größere Vorteil und m.M.n die richtige Spielfortsetzung. Zudem sollte man beachten, das der Ball sobald er die Linie übertritt das Spiel unterbricht, und somit der Zusammenprall nicht mehr mit einer Spielstrafe geahndet werden kann.


    :gelbe_karte: würde ich nach deiner Schilderung als pS geben, da es sich liest, als ob der Verteidiger sich nur von dem Stürmer provoziert fühlte und ihm damit zeigen wollte, wer "der Herr im Haus ist". Jedoch sollte man auch immer nach der härte des Vergehens schaunen, weshalb ich die persönliche Strefe nicht genau einschätzen kann.

  • Also da der Verteidiger zuerst den Ball trifft und ins Aus spielt ist es hier eigentlich nur logisch auf Einwurf zu entscheiden. Das er danach noch den Angreifer trifft kann passieren und gehört zum Fußball aber ist in diesem Fall nicht strafbar. Außerdem sagst du ja selbst, dass der Angreifer den Kontakt provoziert.
    Also meiner Meinung nach Einwurf und keine Verwarnung.

  • Also ich habe auf Einwurf entschieden und eine Ermahnung gegenüber dem Verteidiger ausgesprochen! Ich war nur unsicher wegen der Regel mit dem SR-Ball!
    Die Reklamationen vom „Vatertrainer“ des Angreifers an der Seitenlinie war grauenvoll!:flop:
    Er wollte d. FS und Rot sehen!

  • Meiner Meinung hast du richtig entschieden. Es kann keinen direkten Freistoß geben. Den Zusammenprall der Spieler außerhalb kannst du nicht als Vergehen werten, denn dieser resultierte aus der Abwehrreaktion des Verteidigers und wenn er zuerst den Ball trifft dann ist das auch legitim. Selbst wenn es ein Foul wäre, wäre der Einwurf, da das "Foul (wie gesagt, wenn es denn eines wäre)" außerhalb geschah, wesentlich sinnvoller gewesen, da er ein größerer Vorteil für die Einen (die sich an die Regeln gehalten haben) und ein ebenso größerer Nachteil für die Anderen (die gegen die Regeln verstoßen haben) ist, da du ja für das "Foul" außerhalb nur den SR-Ball geben kannst. Also du bist mit deiner Entscheidung denke ich einen guten Weg gefahren obwohl man über die Ermahnung streiten kann aber das sind jetzt Kleinigkeiten :)

  • Die Frage ist doch: war der Ball zum Zeitpunkt des Zusammenpralls im Spiel oder über die Linie.
    Daraus resultiert allein die Fortführung des Spiels. Einwurf oder Freistoss. Hier hätte ich auf jeden Fall grobes bzw. gewaltsames Spiel geahndet. Die Schwere kann ich so nicht beurteilen, dazu hätte man die Szene sehen müssen.
    Es kann aber nicht sein dass jemand grob spielt und er nur deshalb der Strafe entgeht weil er den Ball zuerst getroffen hat. Der Schiri ist auch für den Schutz der Spieler verantwortlich und diese Schilderung scheint ein Paradebeispiel zu sein wie man Dinge nicht durchgehen lässt.

  • Da der Zusammenprall außerhalb des Spielfelds war, kann es niemals Freistoß geben!
    Entweder Einwurf (Ball außerhalb) oder SR-Ball (Ball innerhalb).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)