Frage zu Regel 3 "Auswechselspieler versucht Tor zu verhindern"

  • Folgende Regelfrage habe ich bei einem Lehrabend falsch beantwortet:


    "Ein Auswechselspieler läuft aufs Spielfeld und erreicht den Ball kurz vor der Torlinie. Er kann den Ball nur noch ins eigene Tor schlagen. Wie hat der SR zu entscheiden?"


    Für mich war klar: Tor, Gelb, Anstoß


    Begründung nach Durchsicht der Regel 3 auf S. 19 : Der SR muss nur umgehend unterbrechen, wenn der Spieler ins Spielgeschehen eingreift und die Vorteilsregelung nicht angewandt werden kann. Der SR gibt den Treffer, wenn die zusätzliche Person ein Spieler des Teams ist, dass den Treffer erhalten hat.


    Die anscheinend richtige Antwort war aber: Gelb und indirekter Freistoß


    Begründung: Wenn eine zusätzliche Person den Ball auf dem Spielfeld berührt, egal ob Drittperson oder AW-Spieler, ist immer sofort zu unterbrechen.


    Diese Anweisung kann ich leider weder dem Regelwerk direkt entnehmen noch in irgend einer anderen Form ableiten.


    Kann hier jemand weiterhelfen?

  • Hier gab es vor einiger Zeit eine Änderung, nach der die Vorteilsbestimmung (und da wäre Tor und Anstoß sowie Verwarnung korrekt) beim unmittelbaren Einwirken auf das Spiel nicht mehr angewendet werden darf. Über die Sinnhaftigkeit kann man sicher geteilter Meinung sein, andererseits ist dies eben generelle Linie, denn wenn der AW-Spieler hätte "klären" können ... Aus diesem Grund lautet die generelle Antwort bei einem solchen Einwirken "idF, Verwarnung und Meldung im Spielbericht".

  • Hallo Manfred,


    danke für die schnelle Antwort. Aber, wo steht das? Und wo steht, dass eine eine Meldung im Spielbericht erfolgen muss?


    Ich bin wohl der naiven Ansicht, dass alle Entscheidungen in den offiziellen Regeln oder deren offiziellen Auslegungen stehen bzw. sich daraus logisch ableiten müssen. Und alle Entscheidungen, die nicht im Regelwerk stehen bzw. sogar diesem widersprechen, sind formal gesehen falsch.

  • Aber: es gibt auch Regeln bzw. Anweisungen, die nicht im Regelbuch explizit erwähnt werden jedoch dennoch von den SR angewandt werden (z.B. die fällige VW (anstatt FV) bei einer Notbremse des TW's, wo er aber versucht hat, den Ball zu spielen).

  • Die Entscheidung auf idF und Verwarnung folgt aus Regel 12, die Meldung im Spielbericht aus Regel 5: "der zuständigen Instanz einen Bericht über die Partie zukommen zu lassen, der Informationen über die gegen Spieler und/oder Offizielle ausgesprochenen disziplinarischen Maßnahmen sowie über alle besonderen Vorfälle vor, während oder
    nach dem Spiel enthält."
    Hier handelt es sowohl um disziplinarische Maßnahmen (Verwarnung) als auch um einen besonderen Vorfall.

  • schiriassi: Genau das ist das Problem. Es gibt irgendwelche Anweisungen, die ein "Nichteingeweihter" nicht kennen kann, weil sie nicht in den Regeln stehen. Und damit sind diese Anweisungen formal falsch.


    Die Fußball-Regeln sind doch in erster Linie für die Spieler und Zuschauer da und die sollten zumindest theoretisch in der Lage sein SR-Entscheidungen im offiziellen Regelwerk nachzulesen. Den Torhüter bei einer fahrlässigen Notbremse nur mit gelb zu bestrafen widerspricht den offiziellen Regeln und FIFA-Auslegungen.


    Manfred: Die Meldung im Spielbericht ist laut unseres Lehrwartes nicht erforderlich und würde auch nichts bringen. Vielleicht ist das ja von Verband zu Verband anders geregelt.


    Dass hier nicht die Vorteilregel angewandt werden darf, kann ich der Regel 12 nicht entnehmen, im Gegenteil.

  • Zitat von Mark;156860


    Begründung nach Durchsicht der Regel 3 auf S. 19 : Der SR muss nur umgehend unterbrechen, wenn der Spieler ins Spielgeschehen eingreift und die Vorteilsregelung nicht angewandt werden kann. Der SR gibt den Treffer, wenn die zusätzliche Person ein Spieler des Teams ist, dass den Treffer erhalten hat.



    Solange die zusätzliche Person den Ball nicht berührt, ist ein Vorteil möglich. Somit hat das schon Sinn. Wenn eine Berührung stattfindet, kann die Vorteilsregelung nicht angewandt werden. Auch das ist kein Widerspruch zur Regel.


    Klargestellt wurde diese Änderung übrigens in SR-Zeitung 5 oder 6 / 2009

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Mark;156906

    schiriassi: Genau das ist das Problem. Es gibt irgendwelche Anweisungen, die ein "Nichteingeweihter" nicht kennen kann, weil sie nicht in den Regeln stehen. Und damit sind diese Anweisungen formal falsch.


    Das einzige was hier falsch ist, ist diese Aussage. Nur weil eine Regel nicht im derzeit gültigen Regelheft festgeschrieben ist, heisst es nicht, dass sie ungültig ist. Als Paradebeispiel verweise ich auf die Anweisung das Schlauchschals ab sofort verboten sind. Dies wurde auch nur durch Rundschreiben mitgeteilt. Des Weiteren gibt es oft genug Teile aus der Schiedsrichterzeitung die als bindend anzusehen sind auf deren einzelne Benennung ich hier aber verzichten möchte.

  • Zitat von Mark;156906

    Manfred: Die Meldung im Spielbericht ist laut unseres Lehrwartes nicht erforderlich und würde auch nichts bringen. Vielleicht ist das ja von Verband zu Verband anders geregelt.


    Meine Empfehlung an Deinen Lehrwart, aber das ist falsch! Zum Beleg dient auch die neueste Ausgabe der SR-Zeitung (2/2011) Regelfrage 6.



    Und ganz allgemein:
    Es gibt eine Reihe von Hinweisen zur Regelauslegung, die nicht im Regelbuch stehen, aber dennoch verbindlich sind - gerade um die Regeln einheitlich auszulegen und um zu verhindern, dass derselbe Sachverhalt von verschiedenen Schiris unterschiedlich entschieden wird (abweichende Wahrnehmung lassen wir jetzt mal außen vor). Zudem gibt es - wie wir gerade hier im Forum immer wieder feststellen - noch etlicher ergänzende Regeln namens Spielordnung, Jugendordnung usw., die teilweise klare Regeländerungen festlegen (Zeitstrafe in der Jugend, Verzicht auf Signalkarten etc.)., verbindlich sind sie dennoch.

  • @ Pfeifekopp: Danke, ich habe die Regelfrage gefunden.


    @ Manfred: Ebenfalls danke für die Quellenangabe.


    @ BerlinRef: Das mit den Schlauchschals habe ich gelesen (ich wusste vorher gar nicht was das ist). Ok, aber das kann man ja auch erst in der Regeln 2011/ 2012 verankern ;)


    @ alle: Gibt es diese Auslegungen/ Anweisungen, die nicht im offiziellen Regelheft stehen, irgendwo gebündelt, außer in Form der Regelfragen/ -Antworten, die man mühsam in alten Schiedsrichterzeitungen suchen muss?

  • bei deinem Lehrwart. Der bekommt diese immer. Es kommt darauf an, in welcher Form er sie an euch weiterleitet. Meist geschieht das bei kleineren Änderungen mündlich, da alles andere einen großen Aufwand erfordert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hier wurde oben einige Male kritisch bemerkt, dass es verbandsinterne Anweisungen und Regelungen gibt und nicht Insider Probleme im Zusammenhang mit dem Regelwerk haben.


    Dies hat das FIFA Regel Board bei der letzten Regeländerungsaussendung 2010 sogar im Schlußsatz auch so kritisch gesehen. Das Board ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat alle Lokalen Anweisungen als Ungültig erklärt, weil nur das Board selbst und als Stellvertreter die FIFA Erläuterungen zu den Regeln herausbringen darf.


    Ich konnte mir diesen Absatz in der Praxis trotzdem nicht realisierbar vorstellen.


    Es gibt aber zusätzlich zum Regelwerk die FIFA Fragen und Antworten aus dem Jahr 2006. Diese wurden im Jahr 2009 mit vielen zusätzlichen Fragen erneuert, aber leider noch nicht veröffentlicht. Aus diesen Fragen und Antworten ergaben sich einige Änderungen in unserer deutschsprachigen Auslegung, wie eben die Eingangsfrage.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille