Tribüne hochlaufen- Gelb oder nicht

  • MIr ist bei einer aktuellen Diskussionen im Forum eine Situation eingefallen welche zeitlich schon etwas zurück liegt. Ich wollte mich nicht dem ersten Thread anschließen, da dort das Grundthema ein anderes war.


    Es war des Halbfinale im C-Jugend-Kreispokal des letzten Jahres. Ich war SRA1. Es stand 2:1, als ungefähr in 55-65 Minute ein Mittelfeldspieler der Teams, welches in Rückstand lag, den Ausgleich aus knapp 25 Torentfernung schoss.
    Der Spieler drehte sich um und rante in Richtung Spielerbänke. Diese liegen aus Platzgründen nicht direkt am Spielfeldrand sondern hinter den Banden vor des Tribüne. Der Eingang zu diesen Bänke befindet sich an der MIttellinie, was den Spieler jedoch wenig interessiert.
    Er sprang über die Bande und klatsche an der Bank mit allen ab. Anschließend lief er noch zu einem Spieler welcher kurz zuvor verletzt ausgewechselt wurde und aus i-einem Grund in der dritten Reihe der sonst total leeren Tribüne saß (Wie sich nach dem Spiel heraus stelle war es der Bruder des Schützen).
    Noch bevor die Reklamationen der verteidigenden Mannschaft über das Tor aufgehört haben, war der Spieler, diesmal durch den Offiziellen Ausgang wieder aufs Spielfeld gelaufen.
    Der Trainer der Gastmannschaft begann trotzdem sofort gelb wegen "Zaun hochkletterns" zu fordern. Ich hab meinem SR damals gesagt, dass ich keine Karte geben würde, was er dann auch nicht tat.

    Hättet ihr eine pers. Strafe gegeben?!


    Mit freundlichen Grüßen Hannes

  • Wenn ein Spieler über die Bande springt, so liegt der Verdacht auf übertriebenen Torjubel (und damit zur Notwendigkeit einer Verwarnung) schon sehr nah, allerdings erschließen sich die örtlichen Verhältnisse aus der Schilderung nicht völlig. Dann noch wirklich jeden Spieler dort abzuklatschen - also über :gelbe_karte: hätte er sich mit Sicherheit nicht beschweren dürfen, ob sie zwingend gewesen wäre, wie gesagt, dafür müsste man die Örtlichkeiten genauer kennen.

  • Regeltechnisch ist das eine :gelbe_karte:
    Zaunklettern und Tribüne besteigen ist sicherlich vom Sinn her das Gleiche.
    Ob man das in einem Jugendspiel so durchziehen muss, überlasse ich aber jedem selbst. Ich würde es keinem SR negativ ankreiden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich möchte jetzt nicht in die Diskussion einsteigen, ob eine Tribüne im Sinne der Regel 12 ein Zaun ist (leiser Zweifel). Tatsache ist aber, dass der Spieler durch seinen Torjubel niemanden provoziert hat und auch die Wiederaufnahme des Spiels offensichtlich nicht verzögert wurde, da der Gegner - warum auch immer ;) - noch nicht spielbereit war. Da hätte ich es mit dem letzten Satz der "Torjubel-Auslegungen" gehalten:


    Zitat

    "Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie ... bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschenverstand walten lassen." (DFB-Regelheft 10/11, S. 88)

    .


    Im Ergebnis gebe ich also Kanarien Recht.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Kev03kid


    Beim spannenden Spiel fällt ein Tor, 5 Ersatzspieler feiern inkl. Trainer usw. mit dem Torschützen auf dem Spielfeld. Das wäre dann ja auch ein unerlaubtes Betreten, wird jedoch sicherlich (hoffentlich) nicht pauschal so gewertet. Ich denke man muss auch auf die gesamte Partie gucken und auf das Aggressionspotential von Spielern und Offiziellen.


    Daher sollte man hier imho ein gewisses Fingerspitzengefühl an den Tag legen und bei manchen Aktionen die Kirche mal im Dorf stehenlassen.

  • Also einem Spieler, der für seinen Gegenspieler so Gelb fordert, bekommt auf jeden Fall :gelbe_karte: unter die Nase gehalten, unabhängig für die Konsequenzen für den Angeschwärzten. Das kann ich beim Trainer nicht machen, der gerade im Jugend-Bereich absolute Vorbildfunktion hat. Da ich beide gleich bestrafen will, bekommt der Spieler einen Hinweis, dass dies verboten ist und der Trainer das er seiner Vorbildrolle gerecht werden soll.

  • Zitat von SR Hannes;156810


    Der Trainer der Gastmannschaft begann trotzdem sofort gelb wegen "Zaun hochkletterns" zu fordern. Ich hab meinem SR damals gesagt, dass ich keine Karte geben würde, was er dann auch nicht tat.[...]



    Welcher Gegenspieler hat denn dMn gelb gefordert? Ich verstehe das so, dass ausschließlich der Trainer der Gäste eine VW gefordert hat.

  • Ich persönlich finde die Torjubelregel unnötig und deshalb ist für mich ein Zaun nur dann ein Zaun, wenn er ein Zaun ist. Banden, Mauern, Tribünen dürfen bei mir erklommen werden, solange das Spiel nicht unnötig verzögert und niemand gefährdet oder beleidigt/ verhöhnt wird.


    Das ist aber meine ganz persönliche Regelauslegung. Nur in dubio gibt es bei mir keine Spaßbremsen-VW. Jubel gehört für mich zur Faszination Fußball und wenn man den reglementiert kann ich auch zum Synchronschwimmen gehen.

  • Ok, die :gelbe_karte: kann ich nachvollziehen. Aber man achte auf den Unterschied: 1 Min. vor Spielschluss, Mannschaft liegt ein Tor in Vorsprung, Gegner war bereits spielbereit.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • o.t: Da Trinlken die Spieler in dem Video von ejjj vor beginn der VErlängerung aufm Platz Bier.... wers ganz pingelich sieht kann darüf schon etwas im Bericht schreiben... nicht wegen dem Getränk an sich aber wegen den Glasflaschen