SSD TSV Alemannia Aachen - VfL Bochum -2 Strafstöße in 20 Sekunden-

  • Es war bis zur 60 Minute ein völlig normales Zweitligaspiel, bis 2 Strafstöße für Alemannia Aachen für den 2. Aufreger des Spieltags sorgten:


    In der 61. Minute geht Aachens Benjamin Auer in einem für mich harmlosen Zweikampf zu Boden, SR Dr. Brych aus München entschied sofort auf Strafstoß.


    Bochums Schlussmann Andreas Luthe kann den (schwach geschossenen) Strafstoß jedoch parieren und der Ball wird geklärt. Die Aachener jedoch stecken in dieser Szene nicht auf und schlagen eine hohe Flanke in den Strafraum.


    Torhüter Luthe geht für mich absolut regelkonform auf den Ball und räumt dabei noch den hinzugeeilten Aachener Stürmer mit ab. Für mich als ehemaliger TW ein absolut regelkonformes Verhalten des Bochumer Torhüters, SR Brych jedoch zeigte erneut auf den Punkt.


    Über den ersten Strafstoß kann man mMn diskutieren (ich hätte den nicht gegeben), aber der 2. Strafstoß ist mMn ein völlig normaler Zweikampf zwischen Torhüter und Angreifer.


    Ich habe die Szene leider nur aus dem Bochumer Fanblock heraus im Internet gefunden, gute Qualität aber ohne Zeitlupen und sowas. Dafür jedoch mit Kommentaren und Gesten des Bochumer Pöbels, siehe hier.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Den ersten Zweikampf konnte man nicht richtig sehen, von daher maße ich mir kein Urteil an.


    Die zweite Szene: Auch da nur die Sicht von hinten, allerdings geht der TW schon brachial rein... mich würde interessieren, was er mit der anderen Hand macht bzw. wahrscheinlich kann man aus der Seitenansicht eher beurteilen, ob er zuerst am Ball war und dann den Stürmer umgeräumt hat oder umgekehrt, sprich den Gegenspiel wegcheckt und dadurch eher am Ball ist.
    Da ich das Spiel sonst gar nicht gesehen habe, will ich mir hier auch kein endgültiges Urteil erlauben... als Schiedsrichter, der ein bisschen was von gesundem Kampf hält, tendiere ich jedoch auch eher zum Weiterspielen, trotz Verletzung des Angreifers.


    Edit, kleine Randnotiz: Wenn man hinhört, was da alles an Beschimpfungen & Kommentaren von der Tribüne kommt, da kann man sich in der Kreisliga ja kaum beschweren, wenn mal einer ruft "Was kannst du Flasche eigentlich?"

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Naja aus der Sicht für mich klar, Strafstoss.
    Da räumt der Tw ohne Rücksicht den Stürmer aus dem Weg, kann man geben!
    Klasse finde ich die Fans, einfach nur Hohl, insbesondere wie sie Brych den Mittelfinger zeigen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich bin auch der Meinung tillongis: der TW geht erstens ohne Rücksicht auf Verluste außerhalb des Fünfers zum Ball, und trifft zweitens klar den Gegner - ein vertretbarer Strafstoß.


    Zum ersten Strafstoß würde ich dann sagen, dass es keiner war. Das war für meine Begriffe zu wenig um auf den Punkt zu zeigen.

  • Das habe ich in youtube.com gute Video gefunden:
    Hier: Aachen : Bochum


    Erste Strafstoß war zu wenig, für ein Strafstoß pfeifen.
    Nur Körperkontakt, noch nicht Foul lag für mich nicht vor.


    Zweite Strafstoß war für mich berechtigtet, der TW nahm ohne Rücksicht.
    Wie ich den Video gesehen habe, dass der Spieler nur Latte getroffen hat, jedoch war der Ball über den Linie.
    Der SR ließ weiterspielen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Sorry, aber Luthe klärt ganz klar den Ball. Das er den herangeeilten Stürmer trifft ist logisch, soll er sich in Luft auflösen? So musst du da als TW halt hingehen, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Und ob im Fünfmeterraum oder nicht ist doch total egal, er spielt für mich ganz klar den Ball.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • In Ricardos Video findet man die einschlägigen Szenen zwischen 01:30 und 03:00.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Falko;156579

    Sorry, aber Luthe klärt ganz klar den Ball. Das er den herangeeilten Stürmer trifft ist logisch, soll er sich in Luft auflösen? So musst du da als TW halt hingehen, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Und ob im Fünfmeterraum oder nicht ist doch total egal, er spielt für mich ganz klar den Ball.


    Der Aachener Spieler köpft Luthe, als er angerauscht kommt, den Ball an die Hände, und wird danach zu Boden - man kann schon fast sagen - geknockt. Der TW springt mit vollem Risiko (und einer Menge Adrenalin nach dem 1. gehaltenen Strafstoß) und vollkommen übermotiviert in den Zweikampf und räumt den Gegenspieler ab - wenn das kein Strafstoß ist, dann weiß ich nicht, was einer ist.

  • Für mich war der 2.Strafstoß klar. Die :gelbe_karte: die der Torwart sah,war schon dunkel.
    Also klarer Strafstoß !!!


    Falko.
    Du bist ja in solchen Sachen eher ein "knallharter". ;)

  • Ricardo
    Danke für den Link :)


    Für mich ist auch der erste Strafstoß vertretbar. Der Arm des Verteidigers geht raus, der Stürmer wird definitiv berührt. Ob diese Berührung gereicht hat, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen (schnell genug war er), oder ob er die Berührung dankbar annimmt, kann ich so nicht sagen. Aus dem Blickwinkel des SR (von schräg hinten) sicherlich ein klarer Strafstoß.


    [ATTACH=CONFIG]1854[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]1855[/ATTACH]


    Der zweite Strafstoß ist für mich auch unstrittig. Um das als "normalen Zweikampf" zu sehen, muss man wohl Torwart sein :)

  • Respekt Herr Brych. 115 sek nach einem Strafstoß einen 2. gegen einen TW zu geben, wo doch in dubio immer pro TW entschieden wird in diesem Land, finde ich mutig.
    Den Arsch muss man erst mal in der Hose haben.


    Unterm Strich ist für mich nur der erste Strafstoß nachvollziehbar. Den muss man nicht geben- aber wenn der Verteidiger da so eine blöde Armbewegung macht, macht er es dem SR sehr schwer.


    Bei der 2. Situation finde ich, dass der TW deutlich zuerst an den Ball kommt und diesen auch sauber spielt. Dass es danach zu einem schmerzhaften Zusammenprall kommt- Pech für den zweiten- in diesem Fall eben den Angreifer.

  • Strafstoß 1 :
    Wenn der Verteidiger im vollen Lauf den Arm zur Hilfe nimmt,
    darf er sich über den Elfmeterpfiff nicht beschweren.
    Auer macht das sicher sehr geschickt und nimmt diese Einladung an.


    Strafstoß 2 :
    Ich war früher auch Torhüter und es heißt immer, die Keeper sollen energisch rauskommen.
    Aber Luthe ist da schon sehr optimistisch und nimmt hier keine Rücksicht auf den Gegenspieler und räumt ihn ab, also den Strafstoß kann man durchaus geben, meiner Meinung nach !

  • Ich bin ja selber auch Torwart, aber der zweite Strafsotss ist aus meiner Sicht auf jeden Fall vertretbar, der torwart ist außerhalb des 5-Meterraum und meiner Einschätzung nach spielt er auch nicht den Ball.
    Davon mal ab geht er sowieso sehr rustikal zur Sache, gleiches Verhalten von einem Feldspieler und jeder würde Strafsotss entscheiden, also auch in dieser Situation meiner Meinung nach ein Strafstoss.
    Die erste Situation ist schwieriger, ein Kontakt ist vorhanden und Auer nimmt das Geschenk dankend an, vertretbar auf jeden Fall, ich tendiere zu einer "kann"-Entscheidung.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;156627


    Davon mal ab geht er sowieso sehr rustikal zur Sache...



    Vielleicht sehe ich das als ehemaliger Torhüter ein wenig zu sehr von der Position des Torhüters aus, aber für mich ist das ganz normales Torwartspiel. So hab ich früher auch den ein- oder anderen gegnerischen Spieler "aus dem Spiel geknockt", und dafür nie einen Strafstoß gegen mich erhalten.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Da hat auch nicht Brych gepfiffen!:)


    Was ich nicht verstehe was hat der 5-Meterraum damit zu tun?


    Auch wenn er das Foulspiel in 5-Meterraum gebe ich Strafstoss. Wir sollten mal aufhören das es einen regelfreien Raum gibt im Spiel, sicherlich hat der TW Sonderrechte aber wenn er einen Spieler umhaut gibt es auch dort einen Strafstoss!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;156648

    ...Was ich nicht verstehe was hat der 5-Meterraum damit zu tun?...


    Das verstehe ich auch nicht.


    Aber wenn ich als Verteidiger einen Ball sauber per Grätsche kläre und danach mit der gleichen Bewegung den Angreifer "wegräume", bekomme ich auch keinen Strafstoß gegen mich.
    Die Frage stellt sich mir, ob ich vom Torwart verlangen kann, hier "vorsichtiger" zu Werke zu gehen. Und das kann ich nicht- dann ist nämlich der TW zu langsam und kommt als zweiter und muss dann den Ball aus dem Netz pulen.
    In der Kreisklasse vielleicht ein Strafstoß, in der zweiten Bundesliga ist das für mich ein klarer Fall von sauber Ball gespielt.
    Wobei man bei diesem Post bitte beachte, welch reichhaltige Erfahrung ich schon in der 2. Bundesliga gesammelt habe. :p

  • Äh ... darf ich mal daran erinnern, dass wir, trotz vielfacher Wiederholungen und anderer Perspketiven, zu keiner einheitlichen Meinung kommen - daher sollten wir auch bei Entschieudngen von anderen SR (gleich in welcher Liga) etwas zurückhaltender agieren, zumal wir nicht wissen, wie Brych die Situation wahrgenommen hat (und nur darauf kommt es an). Fakt ist, dass schon Mut und Konsequenz dazu gehört, hier in so kurzer Folge zwei Strafstöße zu pfeifen - und der zweite Strafstoß ist für mich vor allem deshalb überzeugend, da mit der Verwarnung des Torwartes klar wird, dass es sich jedenfalls nicht um eine Konzessionsentscheidung gehandelt hat.


    Für mich ist das ein klassischer Fall von Entscheidung abhängig von Wahrnehmung und Perspektive - und das ist zu akzeptieren, auch wenn man zu anderen Meinungen kommen kann (aber nicht muss).

  • ALs Bochumer muss ich natürlich auch etwas dazu schreiben.


    Der Erste Elfmeter, ist nach den TV Bildern ein Witz, allerdings steht wie Ihr gesagt habt, der SR schräg und hat dort keine Hilfe seines SR Assis, er sieht den Arm rauskommen und der Stürmer fällt, also Strafstoss ok.


    Der zweite Elfmeter ist schwiriger zu Beurteilen. Ich selber hätte dort nicht auf Elfmeter entschieden, es war ein normaler Zweikampf, der Torwart und der Spieler versuchen beide, an den Ball zu kommen, was dem TW allerdings eher gelingt. Evtl kann man dort für den TW einen FS geben, da beide davon ausgehen müssen, das sie zusammenprallen, wer eher am Ball ist, hat halt Glück.
    Dass der Ball nach dem Strafstoss von der Unterkante der Latte auf die Linie tickt ist unstrittig, allerdingssieht man ganz klar, dass der Ball zu jedem Zeitpunkt die Linie berührt, also der ball nicht im Tor ist und der SR A berechtigterweise weiterspielen lässt.


    Der dritte Strafstoss ist wenn man die anderen 2 Pfeift absolut nachvollziehbar, denn dort wird ganz klar am Trikot gezogen und der Spieler kommt zu Fall. Da wäre auch eien Rote Karte möglich gewesen, da der Stürmer aus gut 7 Metern direkt aufs Tor hätte schiessen können.


    Zum 5 Meter Raum: Wäre die Szene mit dem Torwart im 5 meter Raum gewesen, hätte es dort FS für den TW gegeben, da bin ich mir ziemlich sicher, egal wie die Wahrnehmung des SR dort gewesen wäre.

  • Tja, was hat der 5-Meterraum wohl damit zu tun, naja der Torwart darf dort nicht angegangen werden, wird er es doch, dann gibt es halt Freistoss für den Torwart, ich denke diese Situation würde im 5-Meterraum eventuell anders beurteilt werden....
    Naja meine Meinung.... Mit regelfreiem Raum hat das nichts zu tun....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Also, der erste Strafstoß war meines Erachtens vollkommen gerechtfertigt. Maltriz geht da heftig mit dem Arm zu Werke und bringt Auer somit zu Fall, der dass natürlich auch dankend annimmt. (Welcher Stürmer würde das nicht tun??) Ich muss mich gerade bei einem so erfahrenden Mann wie Marcel Maltriz fragen, was sein Arm da bei einem Zweikampf im Strafraum zu suchen hat? Abgeklärt sieht jedenfalls anders aus und die nötige Cleverness lässt er auch vermissen, obwohl das ja nun bei weitem nicht sein erster Bundesligaeinsatz war.


    Bei der zweiten Situation wenige Sekunden später lag Herr Dr. Felix Brych jedoch meines Erachtens komplett daneben. Natürlich muss man ihm ein Kompliment machen, dass er bei einer schon ohnehin hitzig geführten Begegnung innerhalb von wenigen Minuten zweimal auf den Punkt zeigt, allerdings hätte er da ein wenig genauer hinschauen müssen. Luthe ist zwar gute 1.5 Meter vor seinem Herrschaftsbereich, er geht jedoch ausschließlich zum Ball. Manchmal muss man als Torwart nunmal volles Risiko gehen; das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, weil ich selber bis vor kurzem noch das Tor gehütet habe, bis ich mich dann fürs Schiedsen entschied. Das kann man Luthe, auch wenn es, das muss man zugeben, leicht ungestüm aussieht, wie er in den Luftkampf geht, einach nicht vorwerfen. Der gelbe Karton war meines Erachtens lächerlich, den hätte ich eher noch Maltriz für seine Doofheit gegeben. :)