Raul vs. Fährmann: gelb oder rot?

  • :gelbe_karte: und :rote_karte: sind vertretbar! Wobei ich in dieser Situation eher zu :gelbe_karte: tendiere!

  • Meiner Meinung nach ist hier eine Rote karte erforderlich,
    denn Raul hatte zwar den Rücken zum Tor,
    aber auch den zug zum Tor und hätte er ihn nicht umgegrätscht, dann wäre er ganz klar vorbei gewesen.
    Und deshalb Rote Karte !


  • Ein Spieler [...] erhält die rote Karte, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:


    [...]
    - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist;
    [...]


    Hier steht es eindeutig in den Regeln geschrieben - es kann keine Notbremse sein, denn er läuft nicht, wie erforderlich, auf das gegnerische Tor zu.
    Und von "Zug zum Tor" finde ich in den Regeln nichts.
    Bei diesem Fall kannst du mMn nur über "Rücksichtslosigkeit" (= :gelbe_karte:) oder übertrieben Härte (= :rote_karte:) diskutieren - und da bleibe ich bei meiner Meinung: gelbe Karte!

  • Aber natürlich ist das eine Notbremse, denn wenn er ihn nicht Foult, dann läuft er weiter und macht das Tor !!

  • Ganz ehrlich: Woher willst du das wissen?
    Du musst dich schon an die grundlegenden Regeln (z.B. Absicht oder keine Absicht) halten (auch bei dem Thema Handspiel in dem anderen Thread), die im Regelbuch und auch sonst gelehrt werden; dass es immer mal Graubereiche gibt, das wissen wir alle.

  • Gott sei Dank hast du ja für uns alle das Fachwissen!


    Keine Regelbuchzitate?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hätte noch eine Frage, die ich in der Suchfunktion nicht gefunden habe: Wäre es eine Unsportlichkeit von Raul, wenn er absichtlich hinter der Torlinie stehen würde um von dort den Ball am Spielfeld zu spielen?
    Sollte das Thema schon existieren bitte entschuldigen.
    Jakob

  • Wenn der Spieler sich außerhalb des Spielfeldes befindet kann der TW wohl davon ausgehen, dass er das Spielfeld nicht ohne Erlaubnis des SR wieder betreten darf. Wenn er dann noch aktiv ins Spiel eingreift, sollte es eine :gelbe_karte: für den Stürmer und einen ind. FS geben.

  • Das ist richtig. Aber wenn er ausversehen, also z.B. 'runterfaellt', und wegen dem runterfallen hinter die Linie gelangt, dann waere es m.M.n. KEIN Pfiff.

  • Ich weiß nicht, wie die Frage genau gemeint ist. Hätte Raul sich vor der Situation im Toraus dem Abseits entzogen, hätte er, nachdem Fährmann den Ball sicher gefangen hatte, natürlich wieder auf's Feld gedurft. Wenn Fährmann dann den Ball freigibt, ist das eine neue Situation, in die Raul m.E. auch hätte eingreifen dürfen.