26. Spieltag - Trauerflor wegen Japan

  • Heute trugen einige Mannschaft und eben auch einige Schiedsrichter einen Trauerflor wegen dem Unglück in Japan (z.B bei dem Spiel Wolfsburg-Nürnberg).
    Jedoch zog es sich nicht durch alle Spiel der 1. Fußball-Bundesliga, weder bei den Mannschaften, noch bei den Schiedsrichtern (z.B. bei dem Spiel Hoffenheim-Dortmund).
    Ich kann mir vorstellen, dass die Mannschaften jenes ja selber entscheiden können, aber wer entscheidet, wann der Schiedsrichter einen trägt? Oder entscheidet das jeder Schiedsrichter für sich?

  • Bei Bundesliga Pur bei Sport1 wurde gerade gesagt, dass Hasebe vom Vfl Wolfsburg das Tragen des Trauerflors iniziiert hatte. Er ist Kapitän der japanischen Nationalelf.


    Zudem war Trainer Littbarski irgendwann in den 90ern auch mal Spieler in Senai.

  • Beim Spiel Bayern gegen HSV war es ebenfalls vorhanden zzgl. gab es auch eine Trauerminute...

  • Was allerdings darin begründet liegt, dass der FC Bayern mit den Urawa Red Diamonds einen Partnerclub in Japan hat und auch eine Kooperation mit einer japanischen Zeitung unterhält - also rein vom Verein so gewünscht.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich lese hieraus immer, dass der Verein es wünscht, aber wie kommt der SR dann dazu einen zu tragen? Ich finde es zwar gut, doch verstehe ich noch nicht, ob es angeordnet wird oder ob er, bzw. das Gespann, sich selbst dazu entscheidet.

  • Angeordnet war es wohl nicht, sonst hätten alle einen getragen. Vermutlich haben sie die SR selbst dazu entschlossen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der Niedersächsische Fussballverband hat seine Schiedsrichter und Vereine aufgefordert, dass am 20.3.2011 vor den Spielen eine Gedenkminute für die Opfer in Japan eingelegt wird.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Kann man die Schweigeminute auch von sich aus machen?? Also vor dem Einlaufen zu den beiden Mannschaften gehen und sagen, dass wir uns Aufstellen und eine Schweigeminute machen??
    Weil in Hessen ist das so weit ich weiß nicht angeordnet/-gekündigt, aber ich würde das gerne machen.

  • Also ich denke nicht, dass irgendeiner was dagegen hat. Empfehlenswert wäre es aber, dies nur bei Spielern zu machen, die auch wissen, worum es geht. Bei G-Junioren wirds schwer...
    Ich werde auch eine Schweigeminute bei meinen D-Junioren Spielen am Wochenende einlegen. Ich denke auch, dass bei meinem Assistenteneinsatz am Sonntag eine Minute vorausgehen wird.

  • Eine Verständnisfrage, bezogen auf die Mitteilung des DFB:
    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=26822&tx_dfbnews_pi4[cat]=121


    Geht daraus nicht eigentlich hervor, dass es für das gesamte DFB-Gebiet gilt, da dort steht, dass bestimmte Liegen "zudem dazu aufgerufen [wurden], mit einem Trauerflor zu spielen." Das Wort zudem würde ich als Indiz dafür nehmen oder sollte ich nochmal Rücksprache mit einem Verantwortlichen aus meinem Bereich nehmen?

  • Aber dieser Zusatz

    Zitat

    Der DFB hat die Vereine der 3. Liga, der Regionalligen, der A-Junioren-Bundesliga sowie der 2. Frauen-Bundesliga zudem dazu aufgerufen, mit einem Trauerflor zu spielen.

    ist doch ziemlich deutlich

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Entschuldigung, aber ich verstehe nicht so ganz, was du mir mit "ziemlich deutlich" sagen möchtest - Im Sinne von, dass es nun für alle gilt oder nur für bestimmte Bereiche?

  • Da steht doch in welchen Spielklassen der DFB die Anweisung herausgegeben hat.
    Es handelt sich um alle Spielklassen des DFB. In den anderen müssen die Landesverbände dies selbst tun.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So hat der Bayerische Fußball- Verband Vereine und SR- Gruppen informiert.


    Liebe Freunde des Bayerischen Fußballs,


    das verheerende Erdbeben in Japan hat Tausende Menschen das Leben gekostet und bedroht die Existenz derjenigen, die die Katastrophe überlebt haben. Als Zeichen der Anteilnahme bittet der Bayerische Fußball-Verband seine Vereine, vor den Spielen am kommenden Wochenende eine Schweigeminute für die Opfer einzulegen und, falls möglich, in Trauerflor aufzulaufen.


    Die Gedenkminute kann Ihr Stadionsprecher, soweit vorhanden, mit folgendem Text einleiten:
    "Das schwere Erdbeben in Japan hat bislang Tausende Menschen das Leben gekostet. Diejenigen, die überlebt haben, haben Angehörige und Freunde verloren und sind in ihrer Existenz bedroht. Und noch immer ist das genaue Ausmaß der Katastrophe nicht bekannt. Das Leid der Menschen in Japan macht uns fassungslos. Der Bayerische Fußball-Verband und seine Vereine gedenken heute der Opfer, ihrer Angehörigen und Freunde. Ihnen allen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl. Lassen Sie uns gemeinsam eine Minute innehalten."

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Eben habe ich die Information von unserem Landesverband bekommen, dass bei uns die Schweigeminute in der Herren-Verbandsliga und der Herren-Landesliga abgehalten wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Soeben kam die Anweisung unseres KSO, die Schweigeminute auch auf Kreisebene durchzuführen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)