Frage zum Freistoßanzeigen

  • Hallo Leute,


    ich habe eine erste Frage und zwar:


    Wie zeigt ihr einen Freistoß an? Klar, dass man mit einer Hand in die Richtung zeigt, in die es weitergeht. Sollte man mit der anderen Hand noch auf die Stelle zeigen, wo der Verstoß war, also das Spiel fortgesetzt werden muss? Wie handhabt ihr das?


    Danke für hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße,


    Lukas

  • Das ist überhaupt nicht notwendig. Je weniger Handzeichen, desto besser.
    Zeig die Richtung dann an, wenn es unklar ist, wohin es geht. Ansonsten kannst du dir das sparen.
    Pfeife und gib die Richtung durch deine Körperstellung vor. Wenn nichts ist, laufe einfach sofort in Position. Wenn du den Spieler ansprechen möchtest, dann lauf zum Tatort.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auf die Stelle zeigen tue ich nur bei Freistößen in der Nähe vom Strafraum. Wobei ich dann zu der Stelle hinlaufe, an der der Freistoß ausgeführt werden soll. Dann kann man auch direkt die Mauer stellen.
    Ansonsten gibt es auch Freistoßsituationen, in welchen man gar nichts anzeigen muss. Dann muss aber auch wirklich für alle klar sein, wie es weitergeht. Sicher eher für jemanden mit ein wenig Erfahrung empfehlenswert.


    Gruß

  • Zitat von Körnerbrötchen;155782

    Sicher eher für jemanden mit ein wenig Erfahrung empfehlenswert.



    Das sehe ich anders. Gerade Neulinge sind mit der Richtungsanzeige häufig unsicher. Eine falsche Richtung ist dann schnell angezeigt. Wenn ich erst einmal nichts anzeige, zeige ich auch nichts falsches an. Daher ist es sinnvoll, sich nur in kritischen Situationen festzulegen und ansonsten die Finger wegzulassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gerade diese Entscheidung kann meiner Meinung nach aber u. U. schwer fallen und eine dann, wenn die Kritik erst einmal eingesetzt hat, unsichere Entscheidung zu noch mehr Kritik und Meckerei führen. Entscheide ich aber von Beginn aber (ob falsch oder richtig, egal) eindeutig und sicher - oder tue eben nur sicher - lässt Kritik oftmals schon im Keim verstummen.