Rote Karte nach Spielschluss

  • Herionedes


    Ich finde die Entscheidung sehr mutig aber auch sehr richtig!
    Gerade Jugendspieler neigen dazu nach dem Schlusspfiff sich daneben zu benehmen !
    Also richtig gemacht!


    Auch ich bin der Meinung das nach der gelben Karte nicht unbedingt eine Zeitstrafe folgen muss sondern man kann auch gleich rot ziehen! Z.B bei Handspiel auf der Torlinie oder Beleidigung oder auch bei einem Foulspiel was mehr als gelbwürdig war und 5 Minuten zu wenig!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;11129

    Herionedes


    Ich finde die Entscheidung sehr mutig aber auch sehr richtig!
    Gerade Jugendspieler neigen dazu nach dem Schlusspfiff sich daneben zu benehmen !
    Also richtig gemacht!


    Auch ich bin der Meinung das nach der gelben Karte nicht unbedingt eine Zeitstrafe folgen muss sondern man kann auch gleich rot ziehen! Z.B bei Handspiel auf der Torlinie oder Beleidigung oder auch bei einem Foulspiel was mehr als gelbwürdig war und 5 Minuten zu wenig!


    Das sind aber laut regelwerk verpflichtende :rote_karte:

  • Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei!


    Selbstverständlich kann man auch den FaZ überspringen. Aber eben nur bei Vergehen, die auch rotwürdig sind.


    Eine Verwarnung für eine Unsportlichkeit in eine Rote Karte umzumünzen, nur weil das Spiel schon beendet war und die Zeitstrafe nicht mehr ziehen würde... höchst bedenklich!


    Der Spieler wird garantiert vom Sportgericht freigesprochen und das ganz ohne Einspruch des Vereins. Das kommt nicht mal zu einer Verhandlung.

  • Zitat von Christoph;11166

    ...
    Der Spieler wird garantiert vom Sportgericht freigesprochen und das ganz ohne Einspruch des Vereins. Das kommt nicht mal zu einer Verhandlung.


    Mir ist diese Saison schon folgendes in einem B-Juniorenspiel passiert:
    Spieler erhielt in der ersten Halbzeit :gelbe_karte: wegen Meckerns, nachdem er fair vom Ball getrennt wurde, was der Spieler natürlich anders sah.
    10min vor Abpfiff beging der Spieler dann ein Foulspiel, das ich lediglich mit Freistoß geahndet habe; hätte besser auch 5min geben sollen - was ich aber nicht tat; ich ermahnte ihn aber.
    Als dann 5min vor Schluß dieser Spieler wiederum nach einer fairen Aktion vom Ball getrennt wurde, und danach das Meckern anfing und immer heftiger wurde, reichte es mir und ich zückte :rote_karte:


    Er hat zwei Wochen Sperre bekommen.

  • Ich sehe da keinen Widerspruch zu Christophs Aussage.


    Tatsache ist, dass auch bei vorhandener Möglichkeit der Zeitstrafe es keinen zwangsweisen Ablauf gibt, der Gelb - Zeitstrafe - Rot lautet, vielmehr darf jeder Schritt vor Rot übersprungen werden. Streng genommen ersetzt die Zeitstrafe Gelb-Rot und ab und zu auch die Hellrote, weil hier eine Zeitstrafe pädagogisch sinnvoller erscheint.


    Unabhängig davon darf ich nach Spielschluss nicht alleine deswegen Rot geben, weil eine Zeitstrafe keine Auswirkung mehr hätte. Die Konsequenz könnte sonst nämlich nur lauten, dass es nach Spielschluss IMMER nur Rot geben dürfte, da alle anderen Maßnahmen ja ebenfalls wirkungslos bleiben (von den Verbänden abgesehen, die Gelbe Karten zählen und es nach der n-ten zu einer Sperre kommt, die aber in der Minderheit sind). Ich bleibe dabei, für die einfache Unsportlichkeit, wie sie im Ausgangsfall beschrieben wurde, darf nur wegen der Unwirksamkeit der Zeitstrafe nicht einfach Rot gezeigt werden.

  • Zitat von tillongi;11129

    Herionedes


    Ich finde die Entscheidung sehr mutig aber auch sehr richtig!
    Gerade Jugendspieler neigen dazu nach dem Schlusspfiff sich daneben zu benehmen !
    Also richtig gemacht!



    Danke, aber ich habe bisher nicht so entschieden. Jedoch ärgert es mich in letzter Zeit häufiger, dass Spieler den Ball nach dem Schlusspfiff wegschlagen und ich habe mir über Konsequenzen Gedanken gemacht.

  • Tja, hier habe ich ein ganz einfaches Gegenmittel - Abpfiff in der Spielunterbrechung. Allerdings lass ich mir zuerst den Ball geben, dann pfeif ich ab. Spannt er, was ich vorhabe, ist das Spiel noch nicht beendet und ich kann ich noch mit FaZ belegen.

  • Zitat von Herionedes;11207

    Danke, aber ich habe bisher nicht so entschieden. Jedoch ärgert es mich in letzter Zeit häufiger, dass Spieler den Ball nach dem Schlusspfiff wegschlagen und ich habe mir über Konsequenzen Gedanken gemacht.



    Nicht grübeln einfach weiter machen auch ich ärgere mich ab und an über falsche Entscheidung die ich als SR getroffen habe aber wir sind auch nur Menschen und bewerten manchmal die gleiche Situation anders einfach von der Tageform abhängig wir sind halt keine Roboter die immer alles gleich machen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)