Rote Karte nach Spielschluss

  • Folgender Fall unter der Prämisse, dass im Jugendfußball gilt:


    Gelbe Karte -> Zeitstrafe -> Rote Karte (kein Gelb-Rot)


    Ein Spieler, der schon verwarnt ist, schlägt nach Abpfiff den Ball weg. Der Schiedsrichter befindet sich noch auf dem Feld. Nach Anweisung Nr. 10 des DFB zu Regel 5 können nach Spielschluss nur gelbe, gelb-rote und rote Karten ausgesprochen werden. Somit müsste man dem betreffenden Spieler rot geben. Kann das stimmen oder habe ich mir da nur Mist ausgedacht?

  • Eine sehr spannende Frage - mit einer verblüffend einfachen Lösung.


    Ich habe mir auf die Frage hin einmal ganz bewusst noch einmal die Jugendordnung meines Verbandes (Hessen) durchgelesen, dort heißt es im § 40: "Junioren/Juniorinnen können von einem Schiedsrichter aus erzieherischen Gründen bei einem geringfügigen unsportlichen Verhalten, wenn die Witterungsverhältnisse es erlauben und die Gesundheit des Jugendlichen dadurch nicht gefährdet wird, einmalig für fünf Minuten des Feldes verwiesen werden. Der Feldverweis ist im Spielbericht zu vermerken. Gelbe und rote Karten sind bei C-, D-, E-, F- und G-Junioren nicht gestattet. Verweigert der/die Juni-or/Juniorin nach Ablauf der Zeit das Weiterspielen, gilt dies als Feldverweis und ist als solcher auf dem Spielbericht zu vermerken."


    Was heißt das aber im Detail? Gelbe und Rote Karten sind nicht zulässig, d.h. aber nicht, dass Verwarnungen und Feldverweise unzulässig wären, denn gerade der letzte Satz macht dies überdeutlich; diese werden eben nicht über die Karten signalisiert, sondern explizit ausgesprochen. Daneben gibt es noch die Zeitstrafe, die zwischen der Verwarnung und dem Feldverweis angesiedelt ist, d.h. nach einer Zeitstrafe kann keine Verwarnung mehr folgen. Auch wenn es nicht ausdrücklich erwähnt ist, so schließt dies die Variante Gelb-Rot aber de facto aus, obwohl es in der Regelung nicht ausdrücklich erläutert ist.


    Du hast geschrieben, dass der die Unsportlichkeit (wegschlagen des Balles) nach dem Abpfiff begeht. Du zitierst korrekt die DFB-Anweisung, nach der nach Spielende (auf dem Platz) nur noch persönliche Strafen verhängt werden dürfen. Im konkreten Fall zählt hier eben - wenn auch nicht ausdrücklich erwähnt (den Begriff Zeitstrafe gibt es aber auch nur in der Jugendordnung und nicht im DFB-Regelwerk) - die Zeitstrafe auch noch zu den persönlichen Strafen, ergo kann sie auch nach dem Abpfiff noch verhängt werden. Die Unwirksamkeit dieser Maßnahme ist auch nicht anders als die einer Ampelkarte nach Spielschluss (es sei denn, dieser folgt in Deinem Verband eine Sperre), je nach Verband ist sie aber im Spielbericht zu vermerken (und zieht evtl. auch Konsequenzen nach sich).

  • Aber eine wirklich sehr gute Frage. Aus dem Bauch heraus stimme ich Herionedes zu.
    Da die Spielzeit schon rum ist, sind 5 Minuten absolut wirkungslos (außer als pädagogischer Zweck).
    Wir hatten solch einen Fall mal bei uns auf dem Lehrabend durchgesprochen und dort wurde uns mitgeteilt, in diesem Fall würde es die rote Karte geben. Begründung hat Herionedes schon genannt.


    Aber festlegen möchte ich mich da nicht zu 100%.

  • Rot für eine (einfache!!!) Unsportlichkeit? :confused:


    Gelb-Rot (und das wäre im Erwachsenenbereich eindeutig) ist doch regelmäßig ebenso wirkungslos wie eine Zeitstrafe hier, das kann also kein Argument sein.

  • Hier kann es nur die Zeitstrafe geben!


    Eine zweite Verwarnung ist im Jugendbereich die Zeitstrafe und nicht die Rote Karte. Und ob eine persönliche Strafe, die nach dem Abpfiff ausgesprochen wird, eine Wirkung erzielt oder nicht, dass hat uns nicht zu interessieren!


    Ich habe letzten Sontag (allerdings im Herrenspiel) auch nach Abpfiff eine gelb-rote Karte gezeigt. Ich pfeiffe das Spiel ab während Mannschaft A in der Vorwärtsbewegung ist. 1 Sekunde nach Abpfiff wird der ballführende Spieler verwarnungswürdig gefoult (sein Gegenspieler befand sich schon in der "Bewegung"). Hier habe ich auch "nur noch" gelb-rot zeigen können (und auch müssen), weil der Spieler vorher bereits verwarnt war. Da kann ich ja auch nicht einfach Rot draus machen, nur damit die persönliche Strafe fürs nächste Spiel noch eine Wirkung erzielt!

  • Ich sehe es anders. In Bayern gibt es folgende Regelung:
    Der Schiedsrichter kann einen Spieler einmal während eines Spieles für die Dauer von fünf Minuten des Spielfeldes verweisen, wenn ihm eine Verwarnung (Regel 12, 4. Abschnitt) nicht mehr gerechtfertigt, ein Feldverweis auf Dauer (Regel 12, 5. Abschnitt) jedoch noch nicht erforderlich erscheint.


    Also kann ich auch ohne Verwarnung einen FaZ geben, aber auch den FaZ überspringen, es besteht keine Pflicht zur Einhaltung der Reihenfolge Verwarnung, FaZ, FaD. Von daher kann meiner Meinung nach auch eine rote Karte folgen nach Spielschluss, wenn dies nach Meinung des Schiedsrichter angebracht ist.

  • Grundsätzlich hast du recht. Aber würdest du einen Jugendspieler mit ROT vom Platz schicken, der "lediglich" eine zweite Unsportlichkeit begangen hat? Sicherlich nicht. Genau für diese Fälle ist der FaZ gedacht.


    Und da darf dann der Umstand, dass das Spiel bereits abgepfiffen wurde, keine Rolle spielen.

  • Außerdem kann der Spieler auch nach Spielschluss noch ein weiteres Vergehen begehen z.B. meckert er gegen die Zeitstrafe, dann folgt als nächstes halt die rote Karte!!!
    Deshalb kann es in manchen Situationen sogar noch wichtig sein, dass man als SR diese Zeitstrafe auch nach Spielschluss noch Ausspricht, denn ansonsten kann der Spieler Meckern wie er möchte, normalerweise gibt man dafür auch nur eine Verwarnung bzw. dann als nächstes die Zeitstrafe, haben wir diese Mittel jedoch schon ausgeschöpft, dann bleibt nur noch der FaD.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Christoph;11001

    Grundsätzlich hast du recht. Aber würdest du einen Jugendspieler mit ROT vom Platz schicken, der "lediglich" eine zweite Unsportlichkeit begangen hat? Sicherlich nicht. Genau für diese Fälle ist der FaZ gedacht.


    Und da darf dann der Umstand, dass das Spiel bereits abgepfiffen wurde, keine Rolle spielen.


    Nein, in diesem Fall nicht. Hatte jedoch vor gut zwei Wochen einem Spieler zunächst gelb wegen Meckern gegeben, dann FaZ wegen Foulspiel und dann hat er einen Freistoß zu früh ausgeführt vor der Freigabe, dann mußte er mit FaD vom Platz. Gab natürlich große Proteste und Unverständnis von den Fachzuschauern und Fachtrainern :ironie: , aber was soll man da machen, es bleibt nur noch der FaD im Jugendbereich. Sieht aber eben blöd aus, wenn die glatt rote Karte bei solch einem Vergehen kommt.

  • Allerdings! Aber alles richtig gemacht...

  • Ich habe gelernt, daß man einem Spieler, der auf der Ersatzbank sitzt (ausgewechselter oder noch nicht eingewechselter Spieler) keine Zeitstrafe geben darf, sondern sich für gelb oder rot entscheiden muß, weil die Zeitstrafe keine Wirkung hätte. Hat er schon gelb, hat er halt Pech gehabt und wird ausgeschlossen.
    Das würde ich auch analog auf die Situation nach Spielschluß beziehen.


    Allerdings würde ich bei dem beschriebenen Ballwegschlagen dann eher wegsehen, als rot zu zeigen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;11007

    Ich habe gelernt, daß man einem Spieler, der auf der Ersatzbank sitzt (ausgewechselter oder noch nicht eingewechselter Spieler) keine Zeitstrafe geben darf, sondern sich für gelb oder rot entscheiden muß, weil die Zeitstrafe keine Wirkung hätte. Hat er schon gelb, hat er halt Pech gehabt und wird ausgeschlossen.


    Um noch eine Analogie zu bilden. So steht dies auch bei uns in den Hallenregeln. Auch hier kann kein 2-Minuten-Strafe gegen einen Auswechselspieler gezeigt werden. Also stimme ich zu und man müßte sich eben für eine rote Karte oder für nichts entscheiden.

  • Zitat von Christoph;10994

    Da kann ich ja auch nicht einfach Rot draus machen, nur damit die persönliche Strafe fürs nächste Spiel noch eine Wirkung erzielt!


    Zitat von Stefan;11007


    Allerdings würde ich bei dem beschriebenen Ballwegschlagen dann eher wegsehen, als rot zu zeigen.


    Ich denke, es kommt generell darauf an, wie sich der Spieler während des Spieles verhalten hat. Wenn er schon kurz von den 5 Minuten war und nach Spielende mit einem aggressiven Blick den Ball hinter sämtliche Zäune befördert und schon beim Ansprechen durch den Schiri das Meckern anfängt, bleibt nur noch rot.
    Wenn der Spieler bis auf die gelbe nicht weiter auffällig war, würde ich auch drüber hinwegsehen. Aber das ist die Praxis.


    Jetzt halt zur Theorie:
    Ist es regeltechnisch möglich, nach Spielende noch 5 Minuten zu geben oder muss rot die Folge sein?

  • Zitat von djjayb;11000

    Ich sehe es anders. In Bayern gibt es folgende Regelung:
    Der Schiedsrichter kann einen Spieler einmal während eines Spieles für die Dauer von fünf Minuten des Spielfeldes verweisen, wenn ihm eine Verwarnung (Regel 12, 4. Abschnitt) nicht mehr gerechtfertigt, ein Feldverweis auf Dauer (Regel 12, 5. Abschnitt) jedoch noch nicht erforderlich erscheint.



    Da scheint eine Frage echt ungeklärt. Danke für die Einschätzungen. Angenommen, wir sehen nicht weg, sondern befolgen genau die Regeln, so heißt es in o.g. Anweisung "während eines Spieles". Damit ist die Zeit nach dem Schlusspfiff doch nicht mehr erfasst, so dass man nur die Möglichkeit der roten Karte hätte.
    Ob das sinnvoll ist, oder nicht, kann dahingestellt bleiben, da das Regelwerk es nun einmal so vorgibt.

  • Zitat von Christoph;11001

    Grundsätzlich hast du recht. Aber würdest du einen Jugendspieler mit ROT vom Platz schicken, der "lediglich" eine zweite Unsportlichkeit begangen hat? Sicherlich nicht. Genau für diese Fälle ist der FaZ gedacht.


    Nun, da man ja keinen FaZ geben kann, könnte man dem Spieler "zuflüstern", dass er den Ball mal schnell wiederholen sollte, da man ja ansonsten auch ggf. etwas anderes einsetzen könnte. Weigert er sich, gibts rot. Wär das nicht auch ne Möglichkeit?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Stefan;11007


    Allerdings würde ich bei dem beschriebenen Ballwegschlagen dann eher wegsehen, als rot zu zeigen.


    Ich kann Stefan da nur recht geben, wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Regeltechnisch sicherlich ein interessanter Fall, aber wenn wir nach Spielschluss auf solche 'Kleinigkeiten' reagieren, machen wir uns selbst das Leben schwer. Wenn sich ein Spieler direkt nach dem Abpfiff das Trikot auszieht, geben wir ja hoffentlich auch nicht :gelbe_karte:, obwohl es regeltechnisch vorgesehen wäre ...


    Bei Tätlichkeiten / Beleidigungen etc. nach dem Abpfiff ist das natürlich etwas anderes.

  • Also in Bayern kann man tatsächlich nur während der Spielzeit einen FaZ geben, nicht vor dem Spiel (auch wenn man schon auf dem Platz steht) und auch nicht nach dem Spiel (wenn man noch auf dem Platz steht). Es bleibt hier dann nur die Möglichkeit der gelben oder eben roten Karte. Ich denke hier sollte man dann auch einen bereits verwarnten Spieler nicht wegen Ballwegschlagens o.ä. eine rote Karte zeigen. Da benötigt es schon etwas mehr.
    Interessant wäre dann aber noch folgender Fall: Was ist wenn der bereits verwarnte Spieler nach dem Pfiff für der Halbzeitpause den Ball weit wegschlägt?

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;11049

    Na ganz einfach: dann bleibt er in der nächsten HZ einfach die ersten 5 Minuten draußen!


    So ist es, denn wenn ein Spieler zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff eine 5.-Minutenstrafe erhält, dann muß er die restlichen drei Minuten auch in der 2. Halbzeit absitzen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Man kann auch nach :gelbe_karte: dem Jugendspieler gleich :rote_karte: zu zeigen, ohne vorherige Zeitstrafe. Die Zeitstrafe ist nach dem Regelwerk hier nicht zwingende Vorraussetzungen, auch wenn es so unüblich ist.


    In dem oben genannte Fall wäre :pfiff_rot: wohl besser, da der Spieler sich über eine Zeitstreafe nur :smiliemania kaputtlachern würde.


    Der kluge Schri löst es wie Graf Björn, hab ich schonmal so in der Halbzeitpause gemacht, als einer nach dem Pfiff den Ball extra wegdonnerte.