Rückpassregel beim BFV

  • Hallo SR!


    Ich habe diesbezüglich mal eine Frage in der D-Jugend. Bin mir da noch nie sicher gewesen, wobei ich nun endlich mal fragen möchte.


    Ab wann kommt die Rückpassregel zum Einsatz? (Ich meinte bis dato: Wenn ein eigener Spieler dem eigenen TW kontrolliert zurück spielt, und dieser ihn in die Hand nimmt. Stimmt das? :confused: Oder ist dies noch zu ergänzen?)


    Was geschieht danach? Ich weißt nur dass es idF gibt. Bloß wo???


    Würde mich freuen, wenn jmd meine Fragen beantworten/ausführen kann.


    Danke!

  • IdF gibt es bei absichtlichem Zuspiel mit dem Fuß, wenn der TW den Ball mit der Hand berührt.


    Der idF findet dort statt, wo der Torwart den Ball berührt (unter Beachtung der Torraumregelung).



    Nachzulesen in Regel 12, z.B. hier.

  • was meinst du mit unter Beachtung der Torraumregelung.
    darf der idF auch im 5meter Raum des TW ausgeführt werden? Und welchen Abstand muss die Mauer einhalten??

  • Der ind. FS am Ort des Vergehens auszuführen ist. Ist der Ort des Vergehens im Torraum so wird der ind. FS auf der Torraumlinie, parallel zur Torauslinie und so nah wie möglich am Ort des Vergehens ausgeführt.
    Der Mauerabstand beträgt wie immer 9,15 Meter auf Großfeld. Wenn der Ball 5,5 m vor der Torlinie liegt zum Freistoß, so stellt sich die Mauer eben auf die Torlinie.

  • Dass der Mauerabstand nicht unbedingt 9,15 m sein muss ist zu beachten, denn bei uns z.B. spielt die D-Jugend von 5er zu 5er, der Mauerabstand beträgt nicht 9,15 m! Also: verbandsspezifisch!

  • :umleitung:


    Nachdem die Ursprungsfrage sich nur auf den königlichen BFV bezieht,
    ist es absolut irrelevant, ob in Westfalen von 5er zu 5er gespielt wird.
    Dies dient nicht zur Beantwortung der gestellten Frage und stiftet
    ( sofern nicht alle Posts gelesen werden ) im ersten Augenblick zur Verwirrung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Interessant ist dann aber noch der Fall eines Kleinfeldes, wo es nur einen Strafraum, aber keinen Torraum gibt. Hier ist dann Torraum und Strafraum identisch (habe ich hier irgendwo mal gelesen). Das heißt, selbst, wenn der Torwart den Ball auf der Torlinie aufnimmt, wird der idF an der Strafraumgrenze ausgeführt, also bis zu 12 Meter (verbandsspezifisch!) entfernt.
    Oder sehe ich das falsch?


    Edit: Bezieht sich jetzt auch nicht direkt auf den BFV, würde mich aber allgemein interessieren

  • Kann ich nicht richtig drauf antworten, aber auf Kunstrasenplätzen ist die Frage irrelevant :D da gibts nen Fünfer auf Kleinfeld (meistens) und auch auf manchen Plätzen wird eine Torraumlinie abgekreidet ;)

  • Moderatorenhinweis


    Macht bitte bei Rückfragen zu diesem Thema, was nicht den bayerischen Landesverband betrifft, ein neues Thema auf! Der Hinweis meines Vorredners war eigentlich eindeutig genug!

  • Ich danke für das Kompliment, aber es geht fehl, das stammt nicht von mir, sondern von einem Lehrabend für Kleinfeldbetreuer aus meinem Fußballkreis.