Eine neue Qualität bei "Schwalben"

  • Was sich bei einem U-20 Länderspiel zwischen Ecuador und Chile zugetragen hat, hat eine ganz neue "Qualität" des Betruges. Beim ersten und auch beim zweiten anschauen unauffällig:


    Link zum Video


    Erst die Wiederholungen machen es deutlich: Der Spieler "benutzt" den Arm seines Gegners, um sich selbst zu schlagen! Für den SR nicht wahrnehmbar.
    Mir persönlich kommt bei sowas die Galle hoch :mad:

  • Und die Reporter lachen sich auch noch tot. Ich schätze mal, dass sie das auch noch als "genial" beschönigt haben :flop::flop:
    So etwas gehört wirklich nicht auf den Fußballplatz und ist groß Unsportlich :rote_karte:

  • Aber genial ist die Idee schon, oder? :D

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Eine Idee mit welcher Unsportlichkeit ich dem Gegner schaden kann, ist alles andere als genial.


    Im dümmsten Fall wäre der Spieler mit einem FaD vom Platz gegangen inclusive einer lang andauernden Sperre. Sowas findest Du genial? Ich weiß ja nicht. :flop:

  • Ich kenne beruflich einen Spieler, der mir folgenden Fall aus der Landesliga glaubhaft geschildert hat: Er befand sich als Stürmer abseits des Spielgeschehens direkt neben einem Verteidiger. Der Verteidiger schlug sich plötzlich die eigene Lippe blutig und ging schreiend zu Boden. Konsequenz: :rote_karte: für den Stürmer wegen angeblicher Tätlichkeit, 4 Spiele Sperre durch den Staffelleiter, Sperre hatte auch nach Einlegung von Rechtsmitteln vor dem Sportgericht Bestand.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Genial ist die Idee durchaus - leider! Andererseits: Je mehr Schiris so etwas sehen, desto weniger werden sie auf solche Tricks hereinfallen - und wer so etwas merkt, muss zwar den Mut haben, hier sofort :rote_karte: zu ziehen, aber der Spieler wird das lebenslänglich nicht mehr machen.

  • Ich persönlich muss dem Schiedsrichter aber einen Fehler unterstellen...


    Entweder nimmt er dem Spieler die Schwalbe ab und gibt rot, oder er gibt dem Spieler der die schwalbe macht :gelbe_karte: oder seh ich das falsch:confused:

  • Rot finde ich übertrieben. Gelb würde hier völlig ausreichen.


    Und dem Schiedsrichter einen Fehler zu unterstellen, ist selbst ein Fehler. Welcher SR kommt drauf, dass ein Spieler sowas macht, und soll das genau sehen? Für mich konnte der Schiedsrichter nichts für.

  • Da bin ich anderer Meinung. Das ist so ziemlich das gleiche, als würde ich meinen Schuh ausziehen und mir gegen das Gesicht schleudern. Ich schlag mich nur selber. Ist das etwa grob unsportlich?

  • Betrugsversuch -> Ziel: unberechtigter FaD für den Gegner -> Grob unsportlich -> :rote_karte:


    Auch wenn das nicht die Lehrmeinung sein mag, würde ich den Spieler hemmungslos "entsorgen".

  • @ BerlinRef:
    Es ist m.M.n nur gelb möglich. (RW S. 87)


    Dieses Thema hat Urs Meier schon vor vielen Jahren beanstandet. Er ist der Meinung, dass es nicht okay ist, wenn ein Spieler durch Vortäuschen eines Fouls seinen Gegner in "Rotgefahr" stellt und dabei selbst nur mit einer gelben Karte rechnen muss.

  • Die Argumentation hat was - andererseits ist es hier nicht die Vortäuschung eines Fouls sondern die Vortäuschung einer Tätlichkeit. Und wenn ich es ganz streng sehe, so begeht der "schwalbende" Spieler eine Tätlichkeit, immerhin kommt es eindeutig zum Kontakt und schon haben wir ein Kontaktvergehen. Es wäre sicher wünschenswert, wenn dieser Fall Eingang in die SR-Zeitung fände, bisher tendiere ich wegen des klaren Kontaktes dennoch zu :rote_karte: .

  • Da sollte man allein schon wegen dieser Dummheit die Rote Karte zücken. Was das Sportgericht macht ist nicht unsere Sache.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Also bei mir würde es auch :rote_karte: geben.


    Mit folgender Begründung:


    a) Ist es das vortäuschen einer Tätlichkeit
    b) Kommt es zu einem Kontaktvergehen, das man auch als Tätlichkeit sehen kann, da der Spieler am arm gepackt und "herumgezogen" wird.
    Oder macht der Spieler das freiwillig mit seinem Arm?!